bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger

Das Baby wird mobil
Elternforum
Katinka26
6. Sep 2010 11:16
bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo liebe Mamas,

meine Tochter (in 1 Woche 9 Monate) schlief schon von Anfang an nicht besonders viel, seit sie 5 Monate ist und durchschläft, habe ich es mir mal notiert, weil es mir so extrem wenig vorkam. Damals hat sie noch 12-12,5 h geschafft, zur Zeit sind es gerade mal gut 11 h! INSGESAMT (davon im Schnitt 9 h nachts und 2 h tagsüber).

Wir nehmen sie erst gegen 21:30-22 h mit uns ins Bett und sie schafft es kaum noch bis 7 h. Eigentlich wollte ich sie mal eher ins Bett bringen, wie es sich für ein Kind "gehört", aber dann würde sie um 6 h, 5 h oder noch viel eher aufwachen. Das Problem dabei ist, dass sie - je weniger sie schläft - quengelig ist und es oft eeeeewig dauert, bis sie mal total übermüdet einschläft. Abends ist es zum Glück nie ein Problem, aber tagsüber... Man soll ja die Müdigkeitszeichen nicht übersehen - sie reibt sich die Augen, quengelt, ich leg sie also ins Bett - nichts. Sie fängt dann plötzlich wieder zu zappeln an und zu quieken und entweder schläft sie dann nach 1/2 oder 1 h endlich ein oder sie schreit vorher und ich muss sie wieder rausnehmen.

Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE meine Tochter abgöttisch und würde alles für sie tun, aber wenn sie so wenig schläft und dann auch noch nach 1/2 h spielen schon quengelig wird, nervt es manchmal so und mir fällt total die Decke auf den Kopf...!

Hat jmd. ein ähnliches Problem und kann davon berichten?
Meint ihr, sie schläft evtl. länger, wenn wir sie abends eher hinlegen (weil es ja morgens um 5 h i. d. R. noch dunkel ist...)?
Schläft sie vllt. endlich wieder mehr, wenn sie krabbelt?

Danke für eure Tipps!
gast.1033949
6. Sep 2010 12:05
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo Katinka,


Ich weiß wie du das meinst. Mir geht es nicht anders. Zwar geht meine Maus um 18:00Uhr ins Bett und schläft bis 06:30Uhr. Aber unterm Tag schläft sie evtl. mal unterm Autofahren. Sie ist 8Monate und krabbelt auch schon fleißig. Aber schlafen will sie unterm Tag gar nicht mehr. Das ist verdammt anstrengend. Sie wäre zwar müde aber wenn ich sie hinlege schreit sie total. Ich habe sie schon öfters länger schreien lassen aber die muss ich holen. Kann dich voll und ganz verstehen.

Liebe grüße
Nicole und Katrin
anisma
6. Sep 2010 13:22
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo,
ich kenne das auch, die phase ist aber bei uns glücklicherweise schon durch. :D
meine kleine war noch nie der ´Schläfer´ :cry: und auf 12 Stunden sind wir nachts noch NIE gekommen, durchgeschlafen hat sie eh erst mit 11 monaten.
mit 9 monaten hatte sie auch so eine phase, nachts nur 9 stunden geschlafen, tagsüber dann ständig müde und knatschig, aber schlafen: fehlanzeige. saßen wir aber im auto, schwups schlief sie. :roll: hab meine termine dann frühs immer so gelegt, dass ich mit ihr autofahren musste und so hat sie dann immer noch ein zwischenschläfchen eingelegt. zusammen mit dem mittagsschlaf war das dann tagsüber ausreichend und nachmittags wollte sie ab da sowiso nicht mehr schlafen. mit 14 monaten ist das aber nun auch vorbei. sie schläft nachts jetzt 10-10,5 stunden, tagsüber im schnitt 2, selten auch 3 stunden mittags. das wars. reicht ihr auch.
mach dir keine gedanken. den schlaf, den sie brauchen, holen sie sich, im moment ist halt alles aufregend und die neugier ist zu groß. :lol: das legt sich aber wieder, wenn sie laufen und krabbeln können, das strengt nämlich an. manche kinder haben auch einfach ein geringeres schlafbedürfnis als andere. ach, und bei einem wachstumsschub schlafen die mäuse übrigens auch schlechter!!! und das könnte zeitlich bei euch passen.
Liebe grüße ;)
Gerdi
7. Sep 2010 14:03
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo,
bei uns ist das auch so! Nachts hatte Meine (7 Monate) auch noch nie 12 Stunden Schlaf und am Tag ist es auch immer sehr wenig. Momentan kamen wir auf 12 Stunden in 24 Stunden, mal ist es noch weniger und ab und an mal etwas mehr, aber nie mehr als 14 Stunden in 24 Stunden (ich hoffe das war verständlich). Selbst als Säugling schlief sie wenig, hatte viele Tage, an denen sie 12 Stunden hintereinander wach war. Das war wirklich sehr hart! Sie schläft übrigens auch nicht im Auto oder im Kinderwagen, auch nicht im Tragetuch. :roll: Nur wenn sie schon SEHR müde ist.
Am Tage wollte sie noch nie wirklich schlafen, beruhigte sich aber sonst immer auf meinem Arm und schlief dann irgendwann ein, Seit einigen Tagen ist es aber leider so, dass sie sich auf meinem Arm regelrecht von mir wegstemmt, sobald sie merkt, dass sie schlafen gehen soll. Alle Müdigkeitsanzeichen sind da, doch trotzdem wehrt sie sich mit Händen und Füßen dagegen. :cry: Da könnte ich manchmal verzweifeln, das merkt sie allerdings und möchte dann erst recht nicht schlafen, oh Mann.
Oder wenn ich ärgerlich werde, dann grinst sie mich ganz verschmitzt an, so dass ich lachen muss und dann ist an Schlaf erst recht nicht mehr zu denken! ;)
Stefanielaux
7. Sep 2010 17:22
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo,

ich hab für euch nen kleinen Rat meine Hebarme hat mir dieses Buch empfohlen vielleicht hilft es euch ja auch.
Jedes Kind kann schlafen lernen.

Im Grunde ist es bei dir so,
ihr schlaft alle nicht sehr gut, weil deine kleine bei dir im Bett liegt.
Versuch mal ihr anzugewöhnen, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft.
Das ist schon mal die halbe Miete.
Das wird am anfang hart das darfst du mir glauben aber es wird besser und dann schlaft ihr ruhiger und auch entspannter.

Und falls du doch noch irgendein anderes Problem mit dem schlafen hast wie gesagt in dem Buch sind wirklich hilfreiche Tipps. :)
Katinka26
9. Sep 2010 11:05
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Sie schläft nie bei mir im Bett, ist mir zu gefährlich. Sie schläft immer im eigenen Bett oder halt im Kinderwagen...

Das Buch habe ich schon gelesen, hat aber auch nichts geändert, bei uns ist das Problem ja nicht das Durchschlafen, das klappt sehr gut.

Das Problem ist, dass sie INSESAMT auf nur 11 - 11,5 h kommt (also nachts 9-max. 10 und dann tagsüber 1-2 h) und ich das zu wenig finde bzw. ich es einfach auch extrem anstrengend finde, weil sie natürlich den ganzen Tag Action will und ich vllt. 2-3 x 30 min. Pause hab... (und mind. eine davon im Ki-Wa)...
gast.1035525
11. Sep 2010 07:54
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo,
du sprichst mir echt aus der Seele! Ich hab schon gedacht bei meiner Kleinen stimmt was nicht. Sie geht auch erst um 21:30 ins Bett und schafft es bis ca. 7:00. Um 4:00 bekommt sie aber immernoch ne Flasche und sie ist jetzt 9 1/2 Monate. Tagsüber gibts auch nen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden und das wars dann bis Abends. Ausser im Auto schläft sie immer ein, besonders wenn sie grad gegessen hat. Dafür würde sie niemals im Kinderwagen schlafen, das mag sie irgendwie nicht. Hatte schon überlegt mal vor dem schlafengehen diese "Abendfläschchen" zu geben. Macht das eine von euch und schlafen die Mäuse dann evtl. länger oder sogar durch? Sie bekommt vor dem schlafengehen und Nachts immernoch die Folgemilch.

LG
Sali
gast.938110
5. Nov 2010 14:52
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
anica ist jetzt 9,5 monate alt.gut unsere schläft schon immer gut und seit 3 monate auch durch.

erst hatte ich immer einen rhythmus, mittlerweile nicht mehr.
dann lege ich sie hin ,wenn sie sich die augen reibt.

wenn es schönes wetter ist, schläft sie ne stunde und du kannst die uhr danach stellen :P :P :P , dann ist sie wach.

wenn es schlechtes wetter ist ,schläft sie länger und du brauchst erst garnicht auf die uhr schauen, denn irgendwann wird sie schon wach. :P :P

und dann nur spielen,krabbeln,an der hand laufen (mama bekommt ein krummen rücken).... . ;)

(anica´s speiseplan: 7 h = 250 ml 3er milch
10 h = guten morgen müsli
13 h = menü (12 monat)
16 h = obstbrei mit volkorn / kaiserschmarn mit apfelmus
19 h = ne scheibe brot mit
geflügelleberwurst + ne kleine dose keksbrei
und ganzen tag tee)

sie hat ja bevor sie brot bekommen hat ,immer ne gute nachtmilch bekommen aber irgentwann hat meine schwiegermama (wir im urlaub und anica bei oma),die stulle eingeführt und das geht gut.seit dem schläft sie durch.

aber jedes kind ist anders.ich probiere es einfachaus und das klappt immer und wenn nicht, dann ist das halt so.
ich mach mir nichts drauss. ;)
probieren geht über studieren!!! ;)
gast.835394
5. Nov 2010 20:30
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo Katinka
wenn du möchtest das sie abends länger schläft versuch doch mal den mittagschlaf zu verkürzen so das sie sich den rest schlaf nachts holt.das geht natürlich nicht von heut auf morgen.
Andererseits was macht sie bis abends 21/21.30 wenn sie ins bett geht.Ist da nicht vorher müde quengelig oder so.habe schon bei vielen gelesen das die kleinen so spät ins bett gehen.
würde meine nie so lange aushalten 19.30 uhr ist schicht im schacht.
lg
Gerdi
7. Nov 2010 06:39
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Hallo,
ich noch einmal. Als meine Kleine war ja auch immer ein Wenigschläfer, wir lagen sogar schon kurzzeitig bei 8 Stunden in der Nacht und 1 Stunde am Tag. Bisher waren es aber ca. 11 Stunden nachts und 1 Stunde am Tag.
Seit 1,5 Wochen robbt meine Kleine aber nun wie ein Weltmeister und ich merke, dass sie täglich müder wird. Sie reibt sich ganz schnell schon wieder die Augen und sieht auch deutlich müder aus. Das kenne ich gar nicht von ihr, sie hatte als Säugling Phasen, in denen sie 12 Stunden am Stück wach war. :o Das war hart!
Auch schläft sie deutlich besser ein. Es besteht also auch bei Euch Hoffnung :D , dass es mit dem Krabbeln auch mehr Schlaf wird. Ich drücke die Daumen! ;)
gast.956192
7. Nov 2010 23:52
Re: bald 9 Monate - schläft extrem wenig und immer weniger
Also meine kleine war auch immer eine wenig schläferin und es hat sich leider auch nicht gebessert als sie mitm krabbeln angefangen hat. sie ist wirklich ein sehr aktives kind und den ganzen tag macht sie die wohnung unsicher aber schlafen tut sie trotzdem nicht mehr.

Wir kommen auf insgesamt ca 12 Stunden (10 nacht und 2 tagsüber) wobei des Tagsüber immer seltener wird. Es gibt halt nunmal einfach Kinder die wenig schlaf brauchen.
Ich komme zum beispiel auch mit 6 Stunden schlaf super aus und dann bin ich hellwach. So ist des halt bei kindern auch.

Einfach mal abwarten ob es besser wird wenn sie richtig aktiv sind oder leider die tatsache akzeptieren, dass sie nicht so viel schlaf brauchen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...