Erste Hilfe am Kind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Okt 2012 19:52
Erste Hilfe am Kind
Hallo,
habe letzte Woche einen Ersthelferkurs vom DRK belegt, da mein letzter schon 15 Jahre her ist. Jetzt überlege ich ob ich noch einen Kurs für erste Hilfe am Kind mache. Ist ja doch einiges anders wenn deinem Kind etwas passiert. Vor allem, wenn man wie wir in einer Kleinstadt wohnt, wo das nächste Krankenhaus 30km entfernt ist. Hat jemand schon so einen Kurs gemacht u. wenn ja für wie Sinnvoll haltet ihr den Kurs? Weicht er stark vom Ersthelferkurs ab?
habe letzte Woche einen Ersthelferkurs vom DRK belegt, da mein letzter schon 15 Jahre her ist. Jetzt überlege ich ob ich noch einen Kurs für erste Hilfe am Kind mache. Ist ja doch einiges anders wenn deinem Kind etwas passiert. Vor allem, wenn man wie wir in einer Kleinstadt wohnt, wo das nächste Krankenhaus 30km entfernt ist. Hat jemand schon so einen Kurs gemacht u. wenn ja für wie Sinnvoll haltet ihr den Kurs? Weicht er stark vom Ersthelferkurs ab?
14. Okt 2012 20:16
Re: Erste Hilfe am Kind
Ich halte so einen Kurs immer für Sinnvoll. Mein erster Hilfe Kurs ist 10 Jahre her uns ich wusste nichts mehr. Stabile Seitenlage z. B. gibt es nicht mehr. Die macht man jetzt ganz anders. Ich habe mich auch nur zu dem Kurs angemeldet, da unsere Tochter (jetzt 17 Monate) als sie 10 Wochen alt war, aufgehört hat zu Atmen. Und ich wusste nichts mehr. Nicht wie man beatmet oder so. Und der Kurs hat mir richtig viel gebracht. Ich bin eh dafür, dass alle die einen Führerschein besitzen, alle paar Jahre eine Auffrischung machen sollten.
14. Okt 2012 20:17
und beim erste Hilfe Kurs lernst du andere Sachen, wie beim erste Hilfe Kurs am Kind......
15. Okt 2012 22:58
Ich habe schon mehrfach Erste Hilfe Kurse gemacht.
Auch Erste Hilfe am Kind und speziell am Säugling.
Es ist eine völlig andere Erste Hilfe!
Der Kurs lohnt sich auf jeden Fall.
Idealerweise umfasst er nicht nur Kinder, sondern auch Säuglinge, da hier besondere Dinge berücksichtigt werden und sich stark unterscheiden.
Auch Erste Hilfe am Kind und speziell am Säugling.
Es ist eine völlig andere Erste Hilfe!
Der Kurs lohnt sich auf jeden Fall.
Idealerweise umfasst er nicht nur Kinder, sondern auch Säuglinge, da hier besondere Dinge berücksichtigt werden und sich stark unterscheiden.
16. Okt 2012 13:37
Ich bin selbst Krankenschwester, habe bis letztes jahr auf der Intensiv gearbeitet, ich weiß also, wie wichtig erste Hilfe ist und dennoch, obwohl ich Erwachsene schon unzählige Male reanimiert und auch erfolgreich- habe, habe ich trotzdem einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht und es gibt wirklich einige Unterschiede und kann es auch nur jedem raten. Meiner Meinung nach können ohnehin wirklich nur ein Bruchteil aller Menschen erste H. leisten, und das finde ich sehr traurig. Aber grad am Kind ist es nochmal was ganz besonderes.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...