Trinkmengen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Vielleicht kann mor hier jemand helfen. Babies sollten ja nicht mehr als 1000 ml täglich an industrieller Pre-Milch trinken, da ja sonst die kleinen Nieren geschädigt werden könnten. Soweit so gut. Wir steigen gerade von MuMi auf Pre um und auf wirklich jeder Pre Packung ist für Kinder ab 5 Monaten angegeben: 5 Flaschen, 210 ml Wasser -> ca. 235 ml trinkfertige Nahrung. Jetzt ist abet 5 x 235 ml (1175) ja schon deutlich mehr als 1000. Was stimmt denn nun? Und falls mein Kleiner Spatz jetzt von der Pre wirklich ständig über 1000 ml trinken würde, sollte ich dann auf 1er Milch umsteigen? Wieso sagt eigentlich jeder bei Pre "füttern nach bedarf", wenn das so dannn ja eigentlich nicht stimmt? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, was nun richtig ist. Weiß da jemand genaueres? Danke

ich kann gut verstehen, dass Sie da verwirrt sind, wenn so viele verschiedene Ansichten zur Milchfütterung bestehen.
Bei den Trinkmengen in diesem Alter gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss oder darf. Richtig ist, ein Baby darf in den ersten Monaten sowohl von Muttermilch oder jeder Anfangsnahrung (Pre oder 1) ganz nach seinem Bedarf trinken. Die Kinder sind erfahrungsgemäß so schlau, sie wissen selbst wie viel sie brauchen.
Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich.
Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
Machen Sie es nicht so kompliziert. Füttern Sie Ihren kleinen Spatz am besten wie bisher nach seinem Bedarf. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist nicht erforderlich. Das sind nur Vorschläge, an denen Sie sich überhaupt mal orientieren können.
Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Trinkmenge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Haben Sie den Eindruck, Ihr Schatz trinkt immer mehr und die Abstände werden kürzen, dann bietet es sich an zur 1er-Milch zu wechseln. Der kleine Stärkezusatz der 1 macht die Nahrung etwas sämiger und es lässt sich leichter ein angenehmer Trinkrhythmus einstellen.
Trinkt ein Baby mit fünf Monaten allerdings immer mehr, dann kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Milch alleinig nicht mehr reicht und diese durch feste Kost vom Löffel ergänzt werden sollte.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam