Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
gehen lernen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein hat mit 14 Monaten das laufen begonnen jetzt ist sie knapp 18 Monate und läuft auch manchmal auf Zehespitzen das ist ganz normal,hat mir auch eine freundin bestätigt das es ihrer auch gemacht hat
Lg dani
unser kleiner hat ist mit 11monaten schon gelaufen-auf zehenspitzen allerdings nie. aber was ich so gesehen hab machen das viele kids. was meint deine ärztin dazu?frag die doch mal bei eurer nächsten untersuchung.lg
laufen auf zehen
Guten Tag
meine Tochter 16 Monate alt, kann seit 1,5 Monaten laufen. Sie lief sehr schnell sicher und problemlos. Seit eine Woche stellt sie sich immer wieder auf die zehen und läuft so ein paar Schritte, dann wieder normal. Probiert sie sich nur aus, oder sollte ich sie einem Orthopäden zeigen?
Vielen Dank
Antwort von Dr. Remus
Hallo,
Ihr Kind befindet sich in der Anfangsphase des Laufens. Dieser Zehenspitzenstand oder –gang bezeichnen wir als habituellen (gewohnheitsmäßigen) Zehenspitzengang. Ich sehe noch keinen Grund zur Handlung, weil sich das in den meisten Fällen von alleine begibt. Sollte dies nach längerer Zeit nicht der Fall sein, würde ich die Vorstellung bei einem mit der Kinderneurologie versierten Kinderarzt oder in der Klinik in der neurophysiologischen Abteilung empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus
Meine Maus lief auch schon zeitig mit 10Monaten.
Sie lief auch ab und an mal auf Zehenspitzen. War auch mit 12 Monaten beim Orthopäden, auch wegen dem frühen laufen.
Und der meinte, das ist ganz normal.
Sie lernen da ihren Gleichgewichtssinn zu stärken und bauen die Muskeln in Beinen und Füßen auf.
Bleibt ihm das und rennt nur noch so, würde ich was tun!
lg
Regina
Meine Süße läuft erst seit 4 Wochen ganz allein - da war sie 17,5 Monate alt
Seit Ende Februar hat sie sich schon überall hochgezogen und fing an, sich auf Zehenspitzen am Tisch/Sofa entlang zu "hangeln" - wohlgemerkt NUR auf Zehenspitzen!
Da sie mit 1 Jahr (Ende März) noch nicht von allein sitzen konnte UND eben nur auf Zehenspitzen ging, bekam ich bei der U6 von der Kiä ein Rezept für Krankengymnastik. Das hat unheimlich was gebracht: nach ca. 3 Wochen konnte sie endlich von allein sitzen und ging nur noch zu 40-50% auf Zehenspitzen. Und es wurde immer noch besser. Nach 6 Wochen lief sie zu 80% auf ganzen Füßen
Also wenn dein Kind nur ab und zu auf Zehenspitzen geht, kannst du noch abwarten. Wenn das jedoch überwiegend geschieht, sollte da vielleicht doch noch mal ein Arzt drauf schauen...
Alles Gute für euch!
LG Tanja mit Johanna
bei und war es so, seit dem sie angefangen hat sie hochzuziehen hat sie sich auf die zehenspitzen gestellt. dann hat sie nagefangen am möbenln zu gehen auch so. naja an der hand wollte ich sie nicht auf zehenspitzen führen. also jedesmal wenn sie mich geschnappt hat und laufen wollte hab ich sie ganz wenig gahelten, dann sie auf dem füß stehen muss. und dann paar wochen immer mal so mit ihr gelaufen. sie ist jetzt 1 jahr geworden und hat vor 10 tagen die ersten schritte auf dem ganzen fuß gemacht und läuft auch so.
nur wenn sie sich wo hochzieht, dann mal auf zehmspitzen.
Bei uns war es so sie hat mit ca.11 Monaten angefangen sich hochzuziehen.
Am Anfang ist sie auch auf Zehnspitzen gegangen da haben alle gesagt das wird mal ne Ballerina (Spitzentänzerin)
Jetzt ist sie 12 Monate und läuft an einem finger und auch ein paar Schritte alleine bin ganz stolz auf meine Kleine mir kamen die Tränen wo sie 1 meter alleine gelaufen ist.
Glaube auch das es normal ist das kinder erst auf Zehenspitzen laufen.
Habe mal gelesen das die Kinder so üben ihr Gleichgewicht zu halten und das es fast jedes Kind macht.
Aber es verliert sich wenn er anfängt alleine zu laufen.
Mein Kleiner ist mit 11 Monaten an der Hand gegangen, aber frei gehen kann er erst seit er 15 Monate alt war.
Auf Zehenspitzen geht er aber nur, wenn er rum albert.
lg
Ich geniesse jede Entwicklungsstufe, denn sie kommt NIE wieder. Bis 18 Monate hat er ja aus med. Sicht Zeit das Laufen zu lernen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.