gehen lernen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1328768
11. Okt 2012 19:54
gehen lernen
hallo wann haben eure kleinen zum gehen begonnen? mein sohn ist jetzt bald 15 monate.er geht immer auf zehenspitzen??!!!! ist das normal? danke für eure antworten
gast.1234756
11. Okt 2012 20:17
Re: gehen lernen
Hallo,

mein hat mit 14 Monaten das laufen begonnen jetzt ist sie knapp 18 Monate und läuft auch manchmal auf Zehespitzen das ist ganz normal,hat mir auch eine freundin bestätigt das es ihrer auch gemacht hat :D

Lg dani
gast.1154379
11. Okt 2012 21:43
hallo!
unser kleiner hat ist mit 11monaten schon gelaufen-auf zehenspitzen allerdings nie. aber was ich so gesehen hab machen das viele kids. was meint deine ärztin dazu?frag die doch mal bei eurer nächsten untersuchung.lg
gast.1154379
11. Okt 2012 21:47
hab ich grad noch im netz gefunden:

laufen auf zehen

Guten Tag
meine Tochter 16 Monate alt, kann seit 1,5 Monaten laufen. Sie lief sehr schnell sicher und problemlos. Seit eine Woche stellt sie sich immer wieder auf die zehen und läuft so ein paar Schritte, dann wieder normal. Probiert sie sich nur aus, oder sollte ich sie einem Orthopäden zeigen?
Vielen Dank

Antwort von Dr. Remus

Hallo,
Ihr Kind befindet sich in der Anfangsphase des Laufens. Dieser Zehenspitzenstand oder –gang bezeichnen wir als habituellen (gewohnheitsmäßigen) Zehenspitzengang. Ich sehe noch keinen Grund zur Handlung, weil sich das in den meisten Fällen von alleine begibt. Sollte dies nach längerer Zeit nicht der Fall sein, würde ich die Vorstellung bei einem mit der Kinderneurologie versierten Kinderarzt oder in der Klinik in der neurophysiologischen Abteilung empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus
gast.1021420
11. Okt 2012 22:56
Hallo!

Meine Maus lief auch schon zeitig mit 10Monaten.
Sie lief auch ab und an mal auf Zehenspitzen. War auch mit 12 Monaten beim Orthopäden, auch wegen dem frühen laufen.
Und der meinte, das ist ganz normal.
Sie lernen da ihren Gleichgewichtssinn zu stärken und bauen die Muskeln in Beinen und Füßen auf.

Bleibt ihm das und rennt nur noch so, würde ich was tun!

lg
Regina
gast.1225381
11. Okt 2012 23:20
Hallihallo nico :)

Meine Süße läuft erst seit 4 Wochen ganz allein - da war sie 17,5 Monate alt :roll: :D
Seit Ende Februar hat sie sich schon überall hochgezogen und fing an, sich auf Zehenspitzen am Tisch/Sofa entlang zu "hangeln" - wohlgemerkt NUR auf Zehenspitzen!
Da sie mit 1 Jahr (Ende März) noch nicht von allein sitzen konnte UND eben nur auf Zehenspitzen ging, bekam ich bei der U6 von der Kiä ein Rezept für Krankengymnastik. Das hat unheimlich was gebracht: nach ca. 3 Wochen konnte sie endlich von allein sitzen und ging nur noch zu 40-50% auf Zehenspitzen. Und es wurde immer noch besser. Nach 6 Wochen lief sie zu 80% auf ganzen Füßen :D :D :D

Also wenn dein Kind nur ab und zu auf Zehenspitzen geht, kannst du noch abwarten. Wenn das jedoch überwiegend geschieht, sollte da vielleicht doch noch mal ein Arzt drauf schauen... :)

Alles Gute für euch!
LG Tanja mit Johanna
gast.1310403
12. Okt 2012 22:15
hat der kleine begonnen ein paar schritte alleine zu laufen oder geht er an der hand?

bei und war es so, seit dem sie angefangen hat sie hochzuziehen hat sie sich auf die zehenspitzen gestellt. dann hat sie nagefangen am möbenln zu gehen auch so. naja an der hand wollte ich sie nicht auf zehenspitzen führen. also jedesmal wenn sie mich geschnappt hat und laufen wollte hab ich sie ganz wenig gahelten, dann sie auf dem füß stehen muss. und dann paar wochen immer mal so mit ihr gelaufen. sie ist jetzt 1 jahr geworden und hat vor 10 tagen die ersten schritte auf dem ganzen fuß gemacht und läuft auch so.
nur wenn sie sich wo hochzieht, dann mal auf zehmspitzen.
gast.1270934
13. Okt 2012 13:22
Hey

Bei uns war es so sie hat mit ca.11 Monaten angefangen sich hochzuziehen.
Am Anfang ist sie auch auf Zehnspitzen gegangen da haben alle gesagt das wird mal ne Ballerina (Spitzentänzerin) :lol:
Jetzt ist sie 12 Monate und läuft an einem finger und auch ein paar Schritte alleine bin ganz stolz auf meine Kleine mir kamen die Tränen wo sie 1 meter alleine gelaufen ist. :cry:

Glaube auch das es normal ist das kinder erst auf Zehenspitzen laufen.
Habe mal gelesen das die Kinder so üben ihr Gleichgewicht zu halten und das es fast jedes Kind macht.
Aber es verliert sich wenn er anfängt alleine zu laufen.
gast.1199866
13. Okt 2012 21:03
Hallo!
Mein Kleiner ist mit 11 Monaten an der Hand gegangen, aber frei gehen kann er erst seit er 15 Monate alt war.
Auf Zehenspitzen geht er aber nur, wenn er rum albert.
lg
gast.1150244
15. Okt 2012 14:48
Lenn, bald 15 Monate, läuft noch nicht allein, aber überall dran entlang und er läßt dann los, freut sich die 2-5 Sekunden wo er alleine steht und dann fällt er auf sein Hintern. Auf Fussspitzen ist er noch nie gelaufen. Ich denke er braucht auch noch eine gewisse Zeit, da er nicht der Schnellste ist, hatte aber auch Blockaden im Hals,-und Hüftbereich gehabt..... mit 12 Monate fing er nach der Blockadenlösung an zu Robben, mit 13 Monate zu Grabbeln.
Ich geniesse jede Entwicklungsstufe, denn sie kommt NIE wieder. Bis 18 Monate hat er ja aus med. Sicht Zeit das Laufen zu lernen ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...