Pädaudiologe Arzt für Sprach-, Stimm-, kindliche Hörstörung

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.861456
13. Okt 2012 00:25
Pädaudiologe Arzt für Sprach-, Stimm-, kindliche Hörstörung
Hallo Mamis und Papis,

meine Tochter (in 2 Wochen 3Jahre) hat eine schlechte Aussprache und soll desshalb mal bei einem Pädaudiologen vorstellig werden.

Kann jemand über Erfahrungen berichten?
gast.917724
13. Okt 2012 08:39
Re: Pädaudiologe Arzt für Sprach-, Stimm-, kindliche Hörstör
Meine Große war mit 5 Jahren wegen Stotterns bei einem Pädaudiologen. Dort wurden eigentlich ebensolche Untersuchungen durchgeführt, wie beim HNO, nur vielleicht etwas "gründlicher". Und hinzu kommt eben, dass die Sprach- und Sprechfähigkeit (bzw. die Hörfähigkeit) getestet wird.
Toll ist es, dass diese Ärzte fast ausschließlich Kinder behandeln und deshalb auch die Praxen entsprechend ausgerichtet sind.

Ich selbst hatte auch mal einen Termin beim Pädaudiologen, als ein Verdacht auf Knötchen an den Stimmbändern bestand. Dort wurde der Kehlkopf inwendig angeschaut (unangenehm aber nicht schmerzhaft) und ich mußte einen Text vorlesen, bei dem die Wort- und Stimmqualität vom Computer ausgewertet und graphisch dargestellt wurde.
gast.1395815
13. Okt 2012 09:03
Re: Pädaudiologe Arzt für Sprach-, Stimm-, kindliche Hörstör
Mein Sohn 4 Jahre ist auch bei einem Pädaudiologen gewesen. Eben auch wegen sehr schlechter Aussprache. Sowie JuYael sagt da werden Sprach- und Sprechfähigkeit sowie die Hörfähigkeit getestet.
Ich rate dir aber such dir Ärzte die fast oder nur Kinder behandeln. Sowie JuYael.
Ich war in Heidelberg im Universitäts Klinikum ,hätte auch nach Mannheim an die Universität HNO gehen können. Da wurden von groß bis klein alle dran genommen. Wir waren dann von 8 Uhr bis 14 Uhr dort. Mein kleiner wurde dann mit der Zeit müde und man konnte vergessen mit ihm überhaupt noch Tests zu machen.
Jetzt geht er schon fast ein Jahr zur Logopädin. Mit dem Sprechen wird es immer Besser und es macht ihm Spaß dorthin zu gehen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...