welche taktik abends vorm schlafengehen??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Okt 2012 20:27
welche taktik abends vorm schlafengehen??
jona fängt grad an unzählige taktiken auszuloten wenn es darum geht nicht ins bett zu wollen!
das geht vom ich hab noch hunger/durst bis hin zu ich muß nochmal aufräumen (aha es geht doch?!)
zum hunger... er fängt an abends wenn wir essen (18 Uhr) immer zu sagen ich will nix essen usw. zwingen kann ich ihn nicht, will ich auch nicht. er bekommt noch seine milch vorm schlafen aber auch da will er nicht, weil wir seit neuestem nicht mehr die flaschen sondern tasse nutzten... ich überlege jetzt ernsthaft ihn mal nen abend hungern zu lassen! eben war er unten und wollte nen apfel! denn hat er auch gegessen!
was machen den eure mäuse so?
das geht vom ich hab noch hunger/durst bis hin zu ich muß nochmal aufräumen (aha es geht doch?!)
zum hunger... er fängt an abends wenn wir essen (18 Uhr) immer zu sagen ich will nix essen usw. zwingen kann ich ihn nicht, will ich auch nicht. er bekommt noch seine milch vorm schlafen aber auch da will er nicht, weil wir seit neuestem nicht mehr die flaschen sondern tasse nutzten... ich überlege jetzt ernsthaft ihn mal nen abend hungern zu lassen! eben war er unten und wollte nen apfel! denn hat er auch gegessen!
was machen den eure mäuse so?
11. Okt 2012 20:35
Re: welche taktik abends vorm schlafengehen??
bei uns igbts sowas nicht...wir essen jeden abend zusammen zu abend und danach gehts sein zimmer bettfertig machen, baden/zähneputzen und dann in die haja und eigentlich ist till auch gegen 18 uhr dann auch schon so fertig das er sich aufs haja machen freut... ich weiss nicht wie euer tagesablauf so aussieht aber ich würde ihn nicht unbediengt hunger lassen das find ich persöhnlich doof aber vielleicht powerst du ihn mal richtig aus...habt ihr die möglichkeit abends die stunde oder zwei vorm abendbrot nochmal richtig los zu ziehen mit ihm zum spielplatz und da toben toben toben? eventuell ein strammer spaziergang noch davor oder danach oder was weiss ich, unkraut rupfen im garten oder noch eine runde fahrrad fahren oder sonst irgendwas richtig anstrengendes... kann ja zb der papa übernehmen wenn sich das mit den arbeitszeiten vereinbaren lässt... was glaubs du wie gut er dann schläft
wenn ich till nicht abends auch so auspowern würde, hätten wir party bis 21 uhr...

11. Okt 2012 20:38
du der ist im kiga am toben und zu hause auch, daran liegts nicht....
11. Okt 2012 20:53
also, meine kleine/große fängt jetzt auch an, sich gegen das schlafen gehen zu wehren, und das obwohl sie noch nicht reden kann.
sie schreit dann, oder klammert sich so an einem von uns fest, das wir gar nicht die chance haben zu gehen. vorhin wollte sie noch was trinken, ich dneke, wenn sie gekonnt hätte, wäre sie nochmal aufs klo gegangen (dazu müssen wir sie aber immer fragen, damit sie mit "ja" oder "nein" antworten kann).
und vll doch nen ein happen vom brot abgebissen, usw, usw.
wir erklären ihr es dann, trinken bekommt sie, sobald sie möchte (sie trinkt recht wenig am tag), und kuscheln nochmal. und wehe, es fehlt ein kuscheltier, dann kann sie ja gar nicht shclafen. oder wenn zwar alle tiere da sind, aber nicht an ihrem platz liegen, dann muß erst aufegräumt werden
irgendwann gehen wir einfach raus, und wenn sie noch meckern will, dann soll sie, nach spätestens 10 min ist abends eigentlich immer ruhe.
sie schreit dann, oder klammert sich so an einem von uns fest, das wir gar nicht die chance haben zu gehen. vorhin wollte sie noch was trinken, ich dneke, wenn sie gekonnt hätte, wäre sie nochmal aufs klo gegangen (dazu müssen wir sie aber immer fragen, damit sie mit "ja" oder "nein" antworten kann).
und vll doch nen ein happen vom brot abgebissen, usw, usw.
wir erklären ihr es dann, trinken bekommt sie, sobald sie möchte (sie trinkt recht wenig am tag), und kuscheln nochmal. und wehe, es fehlt ein kuscheltier, dann kann sie ja gar nicht shclafen. oder wenn zwar alle tiere da sind, aber nicht an ihrem platz liegen, dann muß erst aufegräumt werden
irgendwann gehen wir einfach raus, und wenn sie noch meckern will, dann soll sie, nach spätestens 10 min ist abends eigentlich immer ruhe.
11. Okt 2012 21:43
Hey
meine Tochter hatte diese phase mit ca 2,5,da wo sie ihren mittagsschlaf noch gemacht hat,dann wollte sie nicht einschlafen ist öfters ins Wohnzimmer gekommen und wollte noch einen Apfel oder Knäcke,denke sie wollte austesten ob sie nicht doch bei uns bleiben kann,mußte sie dann wieder ins bett bringen,ab und zu hat sie auch was zu essen bekommen...
Seitdem sie Mittags nicht schläft ist sie so müde das sie schnell einschläft....
Aber ich denke euer macht auch keinen schlaf mehr oder?Ansonsten mußt Du das Abendessen ne halbe St verschieben,vielleicht isst er dann mehr uns ist länger satt...LG:-)
meine Tochter hatte diese phase mit ca 2,5,da wo sie ihren mittagsschlaf noch gemacht hat,dann wollte sie nicht einschlafen ist öfters ins Wohnzimmer gekommen und wollte noch einen Apfel oder Knäcke,denke sie wollte austesten ob sie nicht doch bei uns bleiben kann,mußte sie dann wieder ins bett bringen,ab und zu hat sie auch was zu essen bekommen...
Seitdem sie Mittags nicht schläft ist sie so müde das sie schnell einschläft....
Aber ich denke euer macht auch keinen schlaf mehr oder?Ansonsten mußt Du das Abendessen ne halbe St verschieben,vielleicht isst er dann mehr uns ist länger satt...LG:-)
12. Okt 2012 13:07
Hi!
Unsere (28Mon.) fängt jetzt auch mit Verzögerungstaktiken an! Meistens, wie bei Euch, hat sie Hunger! Wir essen ebenfalls gegen 18 Uhr. 2-3 Mal habe ich nachgegeben und ihr nochmal was gemacht, was allerdings nur angeknabbert wurde....
Obwohl sie jetzt nicht so dolle ißt (sie bekommt gerade einen Backenzahn) schicke ich sie zurück ins Bett. Ich erkläre ihr, daß sie eben bei Tisch besser hätte essen sollen und es feste Zeiten für das Essen gibt.
Nach 3 Versuchen hat sie es mit dem Essen verstanden, ABER jetzt "läuft" angeblich abends immer die Nase.....
Lg
Unsere (28Mon.) fängt jetzt auch mit Verzögerungstaktiken an! Meistens, wie bei Euch, hat sie Hunger! Wir essen ebenfalls gegen 18 Uhr. 2-3 Mal habe ich nachgegeben und ihr nochmal was gemacht, was allerdings nur angeknabbert wurde....
Obwohl sie jetzt nicht so dolle ißt (sie bekommt gerade einen Backenzahn) schicke ich sie zurück ins Bett. Ich erkläre ihr, daß sie eben bei Tisch besser hätte essen sollen und es feste Zeiten für das Essen gibt.
Nach 3 Versuchen hat sie es mit dem Essen verstanden, ABER jetzt "läuft" angeblich abends immer die Nase.....

Lg
12. Okt 2012 13:57
Clevere Taktik von Jona, wer lässt sein Kind schon hungern
!!! Vielleicht erkärst Du ihm nochmal genau, dass es - wenn er erst mal liegt - es NIX mehr gibt. Biet ihm halt 20min vorher nochmal was an...und dann wohl wirklich wie du sagst hungern lassen. Ein bisschen aber nur!

12. Okt 2012 23:05
Hallo!
Im Moment klappt das sehr gut. Wir essen Gemeinsam zum Abend und danach ist auch Schicht im Schacht.
Oft genug fängt sie an, wenn sie im Bett liegt, dass sie eine neue Windel haben möchte oder sie noch was zu trinken möchte. Wenn ich genau weiss, sie hat genug getrunken und die Windel ist gut ( machen ja kurz vorm Zubettgehen eine neue), dann gehe ich nicht darauf ein. Die erste Zeit gab es Gezäter aber ich bin hart geblieben, sonst würde sie diese Spielchen immer weiter ausdehnen.
Bleib am Ball. Ich denke, wenn Du konsequent bleibst, dann fruchtet das auch irgendwann.
LG
Im Moment klappt das sehr gut. Wir essen Gemeinsam zum Abend und danach ist auch Schicht im Schacht.

Bleib am Ball. Ich denke, wenn Du konsequent bleibst, dann fruchtet das auch irgendwann.
LG
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...