"Pulmologe"

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1444611
14. Sep 2012 14:37
"Pulmologe"
Hi,

wollte Fragen ob sich damit einer auskennt und eventuell
schon einer da gewesen war mit euren Mäusen...
"Was da gemacht wird!!"
Und wie es ungefähr ablaufen wird.
Ich war jetzt am Dienstag beim anderen Kinderarzt und habe mir
eine 2.Meinung eingeholt.

Unsere hat ständig Husten und sie röchelt...
Immer hat die Ärztin gesagt: Joa die Kleine hat nichts,
Lungen sind frei.
Haben aber immer Hustensaft und
Hustenstiller für die Nacht bekommen!
Und sie hat ständig schnupfen...

Hoffe ist nichts ernstes!
Hab zwar mal gegoogelt aber bloß gelesen was ein
Pulmologe ist...

Würde mich über antworten freuen.

*LG* ;)
gast.917724
14. Sep 2012 14:46
Re: "Pulmologe"
Was "gemacht" wird, kann natürlich sehr unterschiedlich sein.
Wahrscheinlich wird sehr gründlich abgehorcht, ggf. auch Ultraschall und/oder Röntgenbild gemacht. Dann Lungenfunktion überprüft (keine Ahnung, wie das bei den Zwergen gemacht wird :shock: ) und eventuell ein Allergietest gemacht - das wäre für mich jetzt eigentlich der Hauptverdacht, wenn die Lunge eigentlich frei ist, aber dennoch hartnäckiger Husten und Schnupfen vorhanden ist.
gast.555071
14. Sep 2012 22:11
hi,

ein pulmologe ist ein lungenfacharzt.
bei kleinen kindern ist es schwierig, mit ihnen in dieser richtung zu arbeiten.
wahrscheinlich wird erstmal abgehorcht werden, vll ein lungenfunktionstest und ein allergietest, sofern der noch nicht gemacht wurde.
da kleine Kinder nur selten still halten, wird eine Röntgenaufnahme nur gemacht werden, wenn wirklich notwendig.
ultraschall könnte auch noch sein und eine blutgasanalyse, entweder mit nem fingerclip oder mit einem tropfen Blut.

ich drück euch die Daumen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1306127
15. Sep 2012 15:17
maurice hat asthma, von daher weiss ich in etwa, wie die lungenfunktion von kindern geprüft wird
einmal war maurice in so einer luftdichten kabine, musste durch einen schlauch im mund atmen, während die nase zugeklemmt wurde, er musste dann immer kerzen auspusten (aufm bildschirm) etc, das war bei einem lungenfacharzt

jetzt beim kinderarzt machen sie das mit so einem gerät, auch nase zu und fest durch den schlauch atmen und pusten (aber ohne luftdichte kabine)

ausserdem gibts so peak flow zum selbermessen (reinpusten)
gast.917724
15. Sep 2012 15:34
Ich selbst kenne die LuFu-Tests auch von mir. Aber ich finde es als Erwachsene schon gar nicht so einfach, das richtig zu machen...
Kann mir einfach nicht so recht vorstellen, wie man die Kleinen dazu bringt, denn ich zumindest finde es total unangenehm :?
gast.1306127
15. Sep 2012 17:49
ja is nicht so einfach
maurice braucht auch manchmal ein paar anläufe, bis es richtig funktioniert
gast.1444611
15. Sep 2012 20:37
Wie jetzt,sie muss pusten?
(Sie ist erst 2Jahre?)
Aber sie macht da bestimmt nicht mit,
sie wird sicherlich schreien und weinen!! :roll: :|
*grübel*
gast.917724
15. Sep 2012 21:13
Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, wenn Ihr zu einem Arzt ginget, der sich mit Kleinkindern auskennt... Hast Du denn einen empfohlen bekommen?
gast.1444611
16. Sep 2012 06:06
Ja es ist ein Kinderpulmologe...
Ich bin wirklich gespannt wie es ablaufen wird!
(Sie wird da bestimmt nicht mit machen)! :roll:

Fremde Umgebung,fremder Arzt....
gast.1306127
17. Sep 2012 10:29
naja wenn es ein kinderpulmologe ist, wird er solche verweigerer schon kennen und wissen, was zu tun ist

geh nicht gleich so negativ ran, das überträgt sich aufs kind
gast.1444611
17. Sep 2012 19:47
Ich geh nicht negativ ran....
bin bloß nachdenklich!! :roll:
gast.1118137
17. Sep 2012 20:53
Hi,
Lion war auch seit Monaten bei einem Lungenfacharzt in Behandlung...er hatte auch ständig Husten, keiner wusste wieso....leider sind wir an einen Scheiß-Pulmologen (bzw. an diese Ärztin ) geraten. Immer hieß es seine Lungen sind frei....es wurden ein HaufenTests gemacht...Allergie, etc. dann hat sie einfach angefangen ihn auf Verdacht hin mit Cortison behandelt ohne zu wissen, ob er wirklich Asthma hat.
Nichts hat geholfen....bis im Krankenhaus eine Lungenentzündung festgestellt wurde.

Wir waren Monatelang bei einem Lungenfacharzt in Behandlung und die Trulla ist so unfähig eine Lungenentzündung zu diagnostiezieren ?! :evil:
Er hatte aber auch keine Anzeichen einer Lungenentzündung....deshalb war es wohl schwieriger...

Aber es ging weiter....der Husten hörte nicht auf....wir haben dann nochmal den Arzt gewechselt....und die haben sehr eng mit einer Lungenfachklinik zusammen gearbeitet. Es wurde dann bei ihm eine Bronchoskopie gemacht und das ENDERGEBNIS war dass seine Lungen voller Pneumokokken waren. Massenhafter Befall....die hatte er die ganze Zeit und keiner hat auch je in diese Richtung gedacht....weil er dagegen eigentlich auch geimpft ist...

Naja 20 Tage hat er dann eine Antibiose bekommen und das hat alles platt gemacht.....
Die Lungenfachklinik war ein Glücksgriff, die Lungenfachärztin ein ganz großer Flop!!!!!!!!!

Wenn jetzt wieder was sein sollte, sind wir eh immer in der Lungenfachklinik...

Gruß nessa
gast.1444611
12. Okt 2012 12:07
Hi,

wollte berichten wie es gelaufen ist...
Wir waren ja vor kurzem beim Pulmologen,und gestern waren wir
wieder dort zur Kontrolle.
Sie muss weiterhin Granulat nehmen.
Und jetzt müssen wir nochmal am Dienstag zum HNO-Arzt.
Er hat voriges mal schon gesagt das sie operiert werden muss.
(Ihre Polypen müßen rauß und das linke Ohr ist ein bisschen zu.)
Angst hab ich ja schon :? aber es soll ihr ja wieder besser gehen.
Lange schleppt sie es ja mit sich rum....
und unsere Ärztin hat es nicht mit bekommen!! :evil:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...