etwas anderes wanderpaket(handarbeit)

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
Basila
4. Okt 2012 16:11
etwas anderes wanderpaket(handarbeit)
Mir kam eine idee und ich wollte mal fragen wer evtl mitmachen will.
Undzwar sind bei uns aus zeitgründen viele sachen nähen,basteln...nicht ferig geworden und liegen jetz halbfertig rum,sowie auch bastel materialien.

Ich würde jetz wenn interesse besteht,aller in ein paket legen und wie ein normales wanderpaket losschicken.
Jede mama die etwas davon fertigstellen will,nimmt sich das teil raus und legt es nach fertigstellung zurück.
Zum schluss wenn alle durch sind,dann sollen die sachen einen guten zweck erfüllen und zu lenebo geschickt werden für die kinder des kinderheimes.

Es dürfen auch gerne nähanfänger dabei sein oder etwas ältere kinder(denke so ab 8 jahre) die helfen wollen.

Natürlich darf auch jede mama wenn sie das möchte weitere projekte beifügen die zum schluss gespendet werden.

Gibt es vielleicht 3-4 mams die lust haben?
Basila
4. Okt 2012 16:49
Re: etwas anderes wanderpaket(handarbeit)
Die erste mama ist dabei.
Wo bleiben die anderen handarbeitsfeen ;)
gast.1301173
5. Okt 2012 22:55
ja ich , muss aber viel noch über mit nähen
Basila
6. Okt 2012 08:43
gonnersbergwiese hat geschrieben:
> ja ich , muss aber viel noch über mit nähen

Sind nichtnur nähsachen drin;-)
Aber freu mich
Basila
8. Okt 2012 12:21
So das paket hat nun eine freundin mitgenommen.
Sie will sich an den bügelbildern testen.
Spätestens donnerstag will sie es wieder herbringen und dann geht es auf die reise.
Wer also noch mitmachen will,kann sich noch bis mittwoch abend/donnerstag früh melden.
gast.1210484
8. Okt 2012 12:59
Basila hat geschrieben:
> Mir kam eine idee und ich wollte mal fragen wer evtl mitmachen will.
> Undzwar sind bei uns aus zeitgründen viele sachen nähen,basteln...nicht
> ferig geworden und liegen jetz halbfertig rum,sowie auch bastel
> materialien.
>
> Ich würde jetz wenn interesse besteht,aller in ein paket legen und wie ein
> normales wanderpaket losschicken.
> Jede mama die etwas davon fertigstellen will,nimmt sich das teil raus und
> legt es nach fertigstellung zurück.
> Zum schluss wenn alle durch sind,dann sollen die sachen einen guten zweck
> erfüllen und zu lenebo geschickt werden für die kinder des kinderheimes.
>
> Es dürfen auch gerne nähanfänger dabei sein oder etwas ältere kinder(denke
> so ab 8 jahre) die helfen wollen.
>
> Natürlich darf auch jede mama wenn sie das möchte weitere projekte beifügen
> die zum schluss gespendet werden.
>
> Gibt es vielleicht 3-4 mams die lust haben?

Hallo Basila. Das ist eine entzückende Idee und ich danke dir für dein Engagement. Ich glaube jedoch, dass die Basteleien im Kinderheim nicht eingesetzt werden dürfen. Wie du selber weisst, müssen in jedem Heim, auch dort, alle eingesetzten Mittel einer gewissen Belastung standhalten. Daher sind industriell hergestellte Sachen, die auch GS Zeichen tragen, sinvoller für eine Spende. Bei den Anziehsachen ist es so, dass auch diese nicht nach dem ersten Waschen auseinander fallen dürfen. Daher kommen auch bei Kleidungsstücken selbstgemachte Arbeiten nicht immer für eine Spende in Frage.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will - aber ich denke schon. Denn du hast mich ja schon mal im Spedethread auf die besonderen Vorschriften in Kinderheimen hingewiesen. Zwar sind die Vorschriften dort nicht so streng wie hier, aber auch dort unterliegen alle Sachen einer erhöhten Belastung, bei 300 Kindern!
Aber ich danke dir sehr für deine Mühe und diesen äußerst netten Gedanken!
Ganz liebe Grüße
Lena
Basila
8. Okt 2012 13:09
lenebo hat geschrieben:
> Basila hat geschrieben:
> > Mir kam eine idee und ich wollte mal fragen wer evtl mitmachen will.
> > Undzwar sind bei uns aus zeitgründen viele sachen nähen,basteln...nicht
> > ferig geworden und liegen jetz halbfertig rum,sowie auch bastel
> > materialien.
> >
> > Ich würde jetz wenn interesse besteht,aller in ein paket legen und wie ein
> > normales wanderpaket losschicken.
> > Jede mama die etwas davon fertigstellen will,nimmt sich das teil raus und
> > legt es nach fertigstellung zurück.
> > Zum schluss wenn alle durch sind,dann sollen die sachen einen guten zweck
> > erfüllen und zu lenebo geschickt werden für die kinder des kinderheimes.
> >
> > Es dürfen auch gerne nähanfänger dabei sein oder etwas ältere kinder(denkeo
> > so ab 8 jahre) die helfen wollen.
> >
> > Natürlich darf auch jede mama wenn sie das möchte weitere projekte beifügen
> > die zum schluss gespendet werden.
> >
> > Gibt es vielleicht 3-4 mams die lust haben?
>
> Hallo Basila. Das ist eine entzückende Idee und ich danke dir für dein Engagement.
> Ich glaube jedoch, dass die Basteleien im Kinderheim nicht eingesetzt werden dürfen.
> Wie du selber weisst, müssen in jedem Heim, auch dort, alle eingesetzten Mittel einer
> gewissen Belastung standhalten. Daher sind industriell hergestellte Sachen, die auch
> GS Zeichen tragen, sinvoller für eine Spende. Bei den Anziehsachen ist es so, dass
> auch diese nicht nach dem ersten Waschen auseinander fallen dürfen. Daher kommen auch
> bei Kleidungsstücken selbstgemachte Arbeiten nicht immer für eine Spende in Frage.
> Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will - aber ich denke schon. Denn du hast
> mich ja schon mal im Spedethread auf die besonderen Vorschriften in Kinderheimen
> hingewiesen. Zwar sind die Vorschriften dort nicht so streng wie hier, aber auch dort
> unterliegen alle Sachen einer erhöhten Belastung, bei 300 Kindern!
> Aber ich danke dir sehr für deine Mühe und diesen äußerst netten Gedanken!
> Ganz liebe Grüße
> Lena

Natürlich weiß ich auch,das sie schon stabil sein müssen.
Ich gebe dir mal hier ein beispiel was im paket drin ist,damit du siehst,das ich auch etwas mitgedacht habe.

Spucktücher/sabbertücher aus jeansstoff(teilweise fehlen nur die klettverschlüsse)
Ein puppensitz(eine mama kann da die stoffeinlage dafür nähen)
Schnittmuster für montesorrispielzeug(stapelturm(ringe) )
Teile,die für einen wandbehang mit aufbewahrungssachen ergeben sollen.
Handpuppen(der saum muss noch fertig genäht werden)

Und einiges mehr

Die meisten stoffe sind baumwolle,also bei 60-90grad waschbar,was ja wichtig ist aus hygienischen gründen.

Ich habe auch kinderdeko drin(keilrahmem),wo das heim selber entscheiden muss,ob sie es aufhängen wollen,aber das ist nur ein kleiner teil.

Auch im schnittmusterpaket sind die mamas fleißig am nähen für die kinder und auch da habe ich nur stoffe beigelegt,die problemlos heiß gewaschen werden könnennund robust sind ;)
xHexeX
8. Okt 2012 13:12
wir können das wanderpacket ja trotzdem machen dann hast du deine sachen endlich fertig ;)
gast.1210484
8. Okt 2012 13:12
Habe noch einen wesentlichen Punkt vergessen zu erwähnen.
Wenn wir hier in Deutschland einem Kinderheim eine Spende organisieren würden, wären die Basteleien eine wunderbare Sache um den Kindern zu zeigen, dass man an sie denkt und lieb hat. Aber nach Russland bezahlen wir je 20kg 45€. Da muss ich leider genau abwägen, was in das Paket rein darf und was eher nicht. Noch mal ein riesen Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss. Wie gesagt, ich finde es ist eine wirklich liebe Idee von dir!
gast.1210484
8. Okt 2012 13:18
Basila hat geschrieben:
>
>
> Natürlich weiß ich auch,das sie schon stabil sein müssen.
> Ich gebe dir mal hier ein beispiel was im paket drin ist,damit du siehst,das ich auch
> etwas mitgedacht habe.
>
> Spucktücher/sabbertücher aus jeansstoff(teilweise fehlen nur die klettverschlüsse)
> Ein puppensitz(eine mama kann da die stoffeinlage dafür nähen)
> Schnittmuster für montesorrispielzeug(stapelturm(ringe) )
> Teile,die für einen wandbehang mit aufbewahrungssachen ergeben sollen.
> Handpuppen(der saum muss noch fertig genäht werden)
>
> Und einiges mehr
>
> Die meisten stoffe sind baumwolle,also bei 60-90grad waschbar,was ja wichtig ist aus
> hygienischen gründen.
>
> Ich habe auch kinderdeko drin(keilrahmem),wo das heim selber entscheiden muss,ob sie
> es aufhängen wollen,aber das ist nur ein kleiner teil.
>
> Auch im schnittmusterpaket sind die mamas fleißig am nähen für die kinder und auch da
> habe ich nur stoffe beigelegt,die problemlos heiß gewaschen werden könnennund robust
> sind ;)

Aber genau da ist ja der Knackpunkt. Es sind alles Sachen zum Nähen. Ich habe vom Heim ausdrücklich die Info bekommen, dass die Spielsachen aus Hartmaterialien sein müssen, die abwaschbar sind. Ich habe zwar shcon viele Rasseln und Spielzeug aus Stoff gespendet bekommen, aber die sind industriell hergestellt und können bedenkenlos waschmaschinengewaschen und getrocknet werden. Ich muss zugeben, ich weiss nicht, ob es nicht auch schon falsch war die SAchen mitzuschicken, aber wie gesagt, das war shcon so eine grenzwertige Sache. Bei selbstgemachten Sachen sehe ich da einfach keine Chance, dass diese auch im Heim Verwendung finden. Und das wäre einfach zu schade dafür. Aber die xHexeX will doch bald eine Spendenaktion für ein deutsches Heim starten, vielleicht wäre es ja was für diese Heimkinder zu Weihnachten? :P
Basila
8. Okt 2012 13:30
Hab dir bei suche ein bild gepostet und eine erklärung.
Vielleicht siehst du dann,das i h schon mittedacht habe bei der aktion.
Zum schluss ist es zwar eh deine entscheidung,nur ich versteh so manch unterschied nicht.

Bei den stoffteilen handelt es sich wiegessgt alles um sachen bei 60 grad waschbar.
Beccylein
8. Okt 2012 20:56
Es gibt auch in D viele SOS Kinderdörfer, die sich sicher riesig darüber freuen würden!!
butterblume71
9. Okt 2012 08:25
nur als Vorschlag :oops:
entweder ihr Spendet es jemand anderes oder ihr setzt es in einer Verkaufsanzeige und Spendet das Geld :oops:
Basila
10. Okt 2012 08:39
butterblume71 hat geschrieben:
> nur als Vorschlag :oops:
> entweder ihr Spendet es jemand anderes oder ihr setzt es in einer
> Verkaufsanzeige und Spendet das Geld :oops:

Ich hab gestern erfahren,das das kinderkurheim volkersdorft geschlossen werden muss weil es baulich nichtmehr den richtlinien entspricht.
Es werden 500.000€ benötigt um es weiter zu betreiben.

Wer das kinderkurheim nicht kennt,hier eine kleine info dazu:
http://www.volkersdorf.org/
F
Das Kurheim bietet Kindern aus Tschernobyl die Möglichkeit sich zu erholen und abstand von ihrem leben im Reaktionsbetroffen gebiet zu bekommen.

Ich werde dies jetz auch an meiner persönlichen dringlichkeit für spendenaufrufe an nr1 setzen.
xHexeX
11. Okt 2012 09:58
ich freue mich schon total dir zu helfen!
meinst du die können da schnulliketten gebrauchen????
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...