Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
mein kleiner kann bestimmte buchstaben nicht aussprechen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meiner kleiner ist nun 2,5 jahre alt und fängt seit paar wochen endlich an mit reden... aber mir ist aufgefallen das er bestimmte buchstaben nicht ausreden kann... wie das "s", "w" und "f"... semmel heißt halt memmel, LKW heiß LKB und er heiß ja Fynn da sagt er nur "in"waren jetzt nur beispiele... macht er aber bei jedem wort wo so ein buchstabe drin vor kommt. ist das so normal oder müssen wir doch mal den kinderarzt drauf ansprechen... mfg
Du kannst selber ein wenig für ihn tun, wenn Du Dir angewöhnst, die Wörter, die er falsch ausspricht, einfach nochmal richtig und sehr deutlich ausgesprochen zu wiederholen. Aber versuche, ihn nicht zu verbessern... (Also nicht "Nein, Fynn, das heißt ...", sondern lieber "Ja, das ist ein LKW")
Wenn er allerdings nach einigen Wochen weiterhin diese Buchstaben nicht richtig spricht, würde ich den Kinderarzt um eine Verordnung für den Logopäden bitten.
Ach ja, bei meinem Kleinen hat sich das nicht in ein paar Wochen gegeben sondern hat Monate gedauert. Auf einmal konnte er es dann richtig aussprechen. Also keine Sorge
zb:
Wie macht die Eisenbahn: Sch-sch-sch...
Valentin, sag mal: "Schuhe"...
Aber was soll ich machen, wenn er schon die Eisenbahn falsch nachahmt und nur "ch-ch-ch" macht...
Das wird schon noch!!
Und mal ehrlich - es schadet doch nicht, wenn man das Kind mal bei einem Logopäden vorstellt? So eine Behandlung schadet niemandem, ganz im Gegenteil. Auch Kinder ohne Auffälligkeiten können noch von einer solchen Zeit profitieren, weil sich eine geschulte Person für einen gewissen Zeitraum ausschließlich mit dem Kind beschäftigt. Und ich habe noch kein Kind erlebt, dass nicht gerne und mit Freude zum Logopäden gegangen wäre
Es kann auch durchaus sein, dass der/die Logopäde/in sagt, dass zurzeit kein Behandlungsbedarf besteht und man in einem halben Jahr nochmal schauen soll.
unser wird jetzt 26 mon. und er spricht schon seit ein paar monaten...aber besser wird die aussprache grad nicht.Ich seh natürlich auch nur kinder in dem alter die wirklich schon eine gute aussprache haben.Und die eltern sagen natürlich immer oh ich hab den gar nicht verstanden
Bei unserem ist es das R, sch,ch,Statt nich sagt er nis,statt Moritz Mositz,schuhe sind suhe....aber das sind doch die buchstaben mit denen die meisten kinder zu kämpfen haben ,oder?
Lg
Mein Kleiner hat immer noch einen Zungenbrecher wenn er ein Wort sagt in dem ein "L" vorkommt. Da bekommt er fast nen Knoten in der Zunge
Ein "R" kann er auch noch nicht richtig aussprechen und ein "SCH" auch noch nicht wirklich. Aber das wird schon, ich mach dir da überhaupts keine Gedanken
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.