mein kleiner kann bestimmte buchstaben nicht aussprechen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.949711
7. Okt 2012 14:13
mein kleiner kann bestimmte buchstaben nicht aussprechen
hallo,

meiner kleiner ist nun 2,5 jahre alt und fängt seit paar wochen endlich an mit reden... aber mir ist aufgefallen das er bestimmte buchstaben nicht ausreden kann... wie das "s", "w" und "f"... semmel heißt halt memmel, LKW heiß LKB und er heiß ja Fynn da sagt er nur "in"waren jetzt nur beispiele... macht er aber bei jedem wort wo so ein buchstabe drin vor kommt. ist das so normal oder müssen wir doch mal den kinderarzt drauf ansprechen... mfg
gast.917724
7. Okt 2012 14:28
Re: mein kleiner kann bestimmte buchstaben nicht aussprechen
Wenn er jetzt erst mit Sprechen begonnen hat, kannst Du ruhig noch ein wenig abwarten und beobachten. Viele Kinder haben zu Beginn mit einigen (insbesondere den genannten) Buchstaben Probleme.

Du kannst selber ein wenig für ihn tun, wenn Du Dir angewöhnst, die Wörter, die er falsch ausspricht, einfach nochmal richtig und sehr deutlich ausgesprochen zu wiederholen. Aber versuche, ihn nicht zu verbessern... (Also nicht "Nein, Fynn, das heißt ...", sondern lieber "Ja, das ist ein LKW")

Wenn er allerdings nach einigen Wochen weiterhin diese Buchstaben nicht richtig spricht, würde ich den Kinderarzt um eine Verordnung für den Logopäden bitten.
gast.936109
7. Okt 2012 14:48
Mach dir da mal keine Sorgen. Mein Kleiner hat auch am Anfang ein paar Wörter falsch ausgesprochen bzw. konnte ein paar Buchstaben nicht sagen. z.B. sagte er immer "baufen" statt "kaufen" weil er kein "k" sagen konnte. Und noch ein paar andere Buchstaben konnte er nicht. Hat sich aber von allein gegeben und ich denke dass das ganz normal ist.

Ach ja, bei meinem Kleinen hat sich das nicht in ein paar Wochen gegeben sondern hat Monate gedauert. Auf einmal konnte er es dann richtig aussprechen. Also keine Sorge :)
gast.886365
7. Okt 2012 15:57
Valentin ist auch 2,5 und das sprechen geht seit einem halben jahr richtig gut voran. Er spricht auch einiges falsch, er hat euch Probleme mit dem "k", "sch", und ein paar andere Buchstaben sind auch nicht perfekt ausgesprochen. Ich mach mir da keinen Streß und beobachte das erstmal. Gelegentlich versuche ich kleine "Sprachübungen" mit ihm zu machen, eher spielerisch...

zb:
Wie macht die Eisenbahn: Sch-sch-sch...
Valentin, sag mal: "Schuhe"...

Aber was soll ich machen, wenn er schon die Eisenbahn falsch nachahmt und nur "ch-ch-ch" macht... :roll: :lol:

Das wird schon noch!!
gast.917724
7. Okt 2012 18:34
Sicherlich gibt es sich häufig auch von alleine nach einer gewissen Zeit - aber eben nicht immer! Und je länger das Kind die Wörter falsch spricht, desto stärker manifestiert sich der (Aus-)Sprach(e)fehler.

Und mal ehrlich - es schadet doch nicht, wenn man das Kind mal bei einem Logopäden vorstellt? So eine Behandlung schadet niemandem, ganz im Gegenteil. Auch Kinder ohne Auffälligkeiten können noch von einer solchen Zeit profitieren, weil sich eine geschulte Person für einen gewissen Zeitraum ausschließlich mit dem Kind beschäftigt. Und ich habe noch kein Kind erlebt, dass nicht gerne und mit Freude zum Logopäden gegangen wäre ;)
gast.936109
7. Okt 2012 20:56
Na ja ich würde es jetzt nicht gleich mit einem Logopäden übertreiben. Das Kind um das er jetzt hier geht ist ja schließlich erst 2,5 Jahre und fängt gerade erst zu sprechen an. Wenn mit 4 immer noch keine bestimmten Buchstaben ausgesprochen werden können dann würde ich mir mal Gedanken machen.
gast.917724
7. Okt 2012 21:01
Regina, genau darum geht es. Bei einem Kind im Beginn des Spracherwerbs braucht man nur wenige Termine, damit sie das "richtige" Sprechen lernen. Je älter die Kinder sind und je länger sie "falsch" oder fehlerhaft gesprochen haben, desto länger und schwieriger ist es, das richtige Sprechen wieder zu erlernen!

Es kann auch durchaus sein, dass der/die Logopäde/in sagt, dass zurzeit kein Behandlungsbedarf besteht und man in einem halben Jahr nochmal schauen soll.
Irina_Tobias
8. Okt 2012 07:10
Unsrer ist auch 2,5...er spricht schon etwas länger & auch schon sehr schön & deutlich. Bei manchen Wörtern klappt es jedoch noch nicht so gut ... zb spricht er "Ja" nicht schön aus .. das hört sich an wie "La" ... oder "jetzt" ist bei ihm eher ein "letzt" *hihi* Wir bessern ihn dann aus & wenn er sich bemüht bekommt er es auch schön hin ... aber ich denke Kinder müssen üben & lernen & können nicht alles von Anfang an perfekt ;) Würde mir da derweil auch noch keine all zu großen Gedanken machen ... einfach üben mit ihm & sollte es sich gar nicht bessern dann kann man ja mal zu einem Logopäden schauen ...
gast.1070315
8. Okt 2012 08:01
Hallo

unser wird jetzt 26 mon. und er spricht schon seit ein paar monaten...aber besser wird die aussprache grad nicht.Ich seh natürlich auch nur kinder in dem alter die wirklich schon eine gute aussprache haben.Und die eltern sagen natürlich immer oh ich hab den gar nicht verstanden :roll: ect.

Bei unserem ist es das R, sch,ch,Statt nich sagt er nis,statt Moritz Mositz,schuhe sind suhe....aber das sind doch die buchstaben mit denen die meisten kinder zu kämpfen haben ,oder?

Lg
gast.936109
8. Okt 2012 11:07
Ja spargel das sind wohl die Buchstaben mit denen die meisten Kinder zu kämpfen haben.
Mein Kleiner hat immer noch einen Zungenbrecher wenn er ein Wort sagt in dem ein "L" vorkommt. Da bekommt er fast nen Knoten in der Zunge :lol: Wird aber auch schon besser.

Ein "R" kann er auch noch nicht richtig aussprechen und ein "SCH" auch noch nicht wirklich. Aber das wird schon, ich mach dir da überhaupts keine Gedanken :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...