8 Wochen altes Baby ist hartleibig

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich würde mich sehr über eure ratschläge freuen.
(mein kind bekommt beba pre jedoch hat er dunkelgrünen sehr festen stuhl wir haben dann auf beba sensitiv umgestellt und es ist nicht besser geworden. kann ich jzz bedenkenlos auf hipp comfort umstellen? mein kind ist jzz 8 wochen alt)
es freut mich, dass Sie bei Ihrem Kind auf unsere HiPP Nahrung vertrauen möchten.
Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen. Es ist ganz normal, dass der Stuhl bei ausschließlicher Fütterung von Säuglingsmilch anders aussieht als beim Stillen oder Teilstillen. Die grüne Farbe des Stuhls und auch die feste Konsistenz sind an sich nichts Bedenkliches, so lange es Ihrem Kind dabei gut geht.
Zur Farbe will ich Ihnen folgendes sagen: Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern. Als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Auch dass der Stuhl nun unter reiner Fläschchenfütterung fester ist, ist nicht unüblich. All das ist „normal“, solange Ihr Kleiner dadurch keine Schmerzen erleidet oder gar beim Stuhl absetzen weint.
Fühlt sich Ihr Junge also „trotz“ grünem und festerem Stuhl wohl, würde ich die Nahrung nicht ändern.
Ansonsten können Sie jederzeit auch auf unsere HiPP Nahrung umstellen. Auch wenn von häufigen Wechseln im frühen Säuglingsalter eher abgeraten wird, ist das jetzt auch nichts wovor Sie Angst haben müssten.
Ich würde die Situation am besten einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann beurteilen, was es mit der Verdauung bei Ihrem Sohn auf sich hat und welche Milch die passende ist. Bevor Sie also eine Änderung vornehmen, bitte dies vorher einmal mit dem Arzt abklären.
Die HiPP Comfort ist eine Spezialnahrung, die ohnehin nur in Absprache mit dem Arzt gefüttert werden darf.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
mein drei monate alter junge hat verstopfung was kann ich tuen damit er wieder stuhl hat..........
wir haben vor kurzem von pre auf 1 gewechselt und nun hab ich angst das es zu zeitig war................
da müssen Sie keine Angst haben, da gibt es kein „zu zeitig“. Eine 1er-Milch ist wie die Pre-Nahrung von Geburt an geeignet.
Sie schreiben, Sie haben vor kurzem umgestellt. Wann war das denn genau?
Und wie sieht denn die Verstopfung konkret aus?
Kommt der Stuhl nun seltener? Ist er fester? Wie hat er sich zu vorher verändert?
Und ganz wichtig, wie geht es Ihrem Jungen dabei? Fühlt er sich wohl dabei, oder hat er Schmerzen?
Liebe „kleenemaus26“, bitte helfen Sie mir bei diesen Fragen noch weiter.
Bis bald,
Ihr HiPP Expertenteam