Destruktives Verhalten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Okt 2012 17:08
Destruktives Verhalten
Hallo,
ich bin grad etwas in Sorge ob das was wir durchmachen grad normal ist. Was ist schon normal
Also seit ca 3 Tage wirkt unsere Maus (wird im Feb 3) total "zerstörungswütig". Zum einem aus purer Lust/Spass und zum anderen in Wut (kann ich noch eher verstehen).
Heute wars ganz schlimm. Ich schilder mal einige SituATIONEN:
- sie geht an etwas vorbei und stösst es "total unauffällig" einfach runter
- sie wollTE eine Banane schält sie und wirft die Schale am Boden - mehrmaliges bitten diese aufzuheben führte nur dazu das sie noch mehr Mist gemacht hat
- sie ging zum tisch und warf aus dem nichts heraus Papa's laptop hinunter (das hat mir dann schon gereicht)
- am Iphone durfte sie babyfotos von ihr und papa gucken und plötzlich schmieß sie das Phone durch die Gegend
- sie räumt aus regalen alles aus auf den boden
- zerreisst bücher usw
Als es mir reichte gabs eine Auszeit, unter viel gebrüll und ich weiss noch nicht was es gebracht hat. Im moment brüllt sie nach schokolade und ich ignoriere gekonnt
Kennt ihr das? Ist doch nicht normal oder???
lg und danke
ich bin grad etwas in Sorge ob das was wir durchmachen grad normal ist. Was ist schon normal

Also seit ca 3 Tage wirkt unsere Maus (wird im Feb 3) total "zerstörungswütig". Zum einem aus purer Lust/Spass und zum anderen in Wut (kann ich noch eher verstehen).
Heute wars ganz schlimm. Ich schilder mal einige SituATIONEN:
- sie geht an etwas vorbei und stösst es "total unauffällig" einfach runter
- sie wollTE eine Banane schält sie und wirft die Schale am Boden - mehrmaliges bitten diese aufzuheben führte nur dazu das sie noch mehr Mist gemacht hat
- sie ging zum tisch und warf aus dem nichts heraus Papa's laptop hinunter (das hat mir dann schon gereicht)
- am Iphone durfte sie babyfotos von ihr und papa gucken und plötzlich schmieß sie das Phone durch die Gegend
- sie räumt aus regalen alles aus auf den boden
- zerreisst bücher usw
Als es mir reichte gabs eine Auszeit, unter viel gebrüll und ich weiss noch nicht was es gebracht hat. Im moment brüllt sie nach schokolade und ich ignoriere gekonnt

Kennt ihr das? Ist doch nicht normal oder???
lg und danke
5. Okt 2012 22:13
Re: Destruktives Verhalten
Hi Fipsi,
Du kennst doch sicher die Antwort auf alle solch Dinge... es ist nur ne Phase und geht vorbei (wie wir hoffen).
Florian ist zwar gerade erst 2 geworden, aber anscheinend hat er momentan auch so je Phase. Er wandert von Punkt zu Punkt, klappert alle Stationen in der Wohnung ab, bei denen er todsicher Ärger bekommt und provoziert uns bewusst.
Ich war heute den Tag arbeiten, er mit Papa zuhause - normal geht er in Krippe, aber da er gerade eine Mittelohrentzündung auskuriert, ist Papa heute zuhause geblieben... Und was soll ich sagen... eine Auszeit reihte sich an die andere...
Er hat Papas Headset aus der gekippten Balkontür geworfen, alle möglichen Schubladen ausgeräumt, die Kleenexbox geleert (unfassbar, wieviele Tücher in so ner Box sind), Sachen rumgeworfen... Papa ist bald verzweifelt und sein Versuch, das Ganze zu durchbrechen indem er mit Florian rausgeht, endete in einem Regenguss... er war am Ende des Tages ganz schön erledigt...
Wir versuchen eben, konsequent zu bleiben - Schimpfen und Vorwarnen, Auszeit im Bett (wir haben noch alle Gitterstäbe drin), Erklären... naja, ich hoffe, es ist bald besser.
Andererseits ist der Kleine dann halt auch wieder zuckersüß, will küssen und schmusen... richtig böse sein kann man ihm nicht.
Halte durch !
VG
Stern
Du kennst doch sicher die Antwort auf alle solch Dinge... es ist nur ne Phase und geht vorbei (wie wir hoffen).
Florian ist zwar gerade erst 2 geworden, aber anscheinend hat er momentan auch so je Phase. Er wandert von Punkt zu Punkt, klappert alle Stationen in der Wohnung ab, bei denen er todsicher Ärger bekommt und provoziert uns bewusst.
Ich war heute den Tag arbeiten, er mit Papa zuhause - normal geht er in Krippe, aber da er gerade eine Mittelohrentzündung auskuriert, ist Papa heute zuhause geblieben... Und was soll ich sagen... eine Auszeit reihte sich an die andere...
Er hat Papas Headset aus der gekippten Balkontür geworfen, alle möglichen Schubladen ausgeräumt, die Kleenexbox geleert (unfassbar, wieviele Tücher in so ner Box sind), Sachen rumgeworfen... Papa ist bald verzweifelt und sein Versuch, das Ganze zu durchbrechen indem er mit Florian rausgeht, endete in einem Regenguss... er war am Ende des Tages ganz schön erledigt...
Wir versuchen eben, konsequent zu bleiben - Schimpfen und Vorwarnen, Auszeit im Bett (wir haben noch alle Gitterstäbe drin), Erklären... naja, ich hoffe, es ist bald besser.
Andererseits ist der Kleine dann halt auch wieder zuckersüß, will küssen und schmusen... richtig böse sein kann man ihm nicht.
Halte durch !
VG
Stern
5. Okt 2012 22:45
Oje das klingt wie bei uns!!! Kaum war Papa daheim war sie zuckersüße!!! Furchtbar.
5. Okt 2012 22:53
so in etewa ist es bei uns auch allerdings meistens NUR wenn mama und papa zuhause sind...da ich die woche krank war war mein mann zuhause...horror!!! ich war schon kurz davor meine koffer zu packen und ins nebenhaus zu ziehen für die zeit bin ich gesund bin...genau so wie bei euch auch nur lassen wir ihn nicht an laptop und die telefone liegen so weit oben das er meistens nicht ran kommt...und bücher zereisen tut er auch nicht aber er schmeisst auch sein spielzeug durch die gegend teilweise auf mich oder mein mann! mitten im essen fällt ihm ein das er ja sein auto nicht mit an tisch nehmen darf also wird das angeschleppt wenn ich sage ne gibts nicht, wird das essen was grade im mund steckt ausgespuckt aus protest. das gemeinsame essen ist es so mit das schlimmste für mich zumindest, er klettert nur auf papa rum und sitzt nur solange auf seinem stuhl bis der erste hunger gesättigt ist...der hammer ist aber wenn wir alleine sind ist er das liebste kind der welt...ich verstehe das nicht un dich hab auch langsam keine nerven mehr für dieses verhalten...wir baden ihn schon nicht mehr zusammen weil er da nur rum planscht und das ganze bad dann unter wasser steht. aber wir können ja jetzt nicht auch noch aufhören zusammen zu essen oder nur damit der terrorfrosch mal ruhe gibt... ich glaube er versucht uns gegeneinander auszuspielen so teilweise kommt es mir echt so vor...er weiss genau was ich erlaube und das papa viel mehr erlaubt und wenn ich sage nein geht er zum papa und versucht es dann da.....diese kinder...........*grrr
6. Okt 2012 12:17
Ja ihr lieben, so ist das, sie probieren aus wie weit sie gehen können. Und sie brauchen Grenzen.
Die müßt ihr natürlich selbst fest legen.
Pauline macht so Sachen auch ganz bewußt, sie wartet das jemand schaut und weiß auch die Reaktion. Schreien kann die das die ganze nachbarschaft bestimmt denkt sie wird mishandelt, und das nur weil ich gewagt habe nein zu sagen.
Aber das Nein bleibt dann bei mir auch nein und das weiß sie genau, probieren muß man es trotzdem.
Wundert ihr euch nicht manchmal warum sie dann woanderst so lieb sind?
Das ligt natürlich daran, das sie euch vertrauen können und dann eben zu hause wissen, auch wenn ich scheiße baue, die beiden haben mich trotzdem lieb, und ja, es ist eine Phase und sie geht vorbei.
Die müßt ihr natürlich selbst fest legen.
Pauline macht so Sachen auch ganz bewußt, sie wartet das jemand schaut und weiß auch die Reaktion. Schreien kann die das die ganze nachbarschaft bestimmt denkt sie wird mishandelt, und das nur weil ich gewagt habe nein zu sagen.
Aber das Nein bleibt dann bei mir auch nein und das weiß sie genau, probieren muß man es trotzdem.
Wundert ihr euch nicht manchmal warum sie dann woanderst so lieb sind?
Das ligt natürlich daran, das sie euch vertrauen können und dann eben zu hause wissen, auch wenn ich scheiße baue, die beiden haben mich trotzdem lieb, und ja, es ist eine Phase und sie geht vorbei.
6. Okt 2012 22:09
willst du uns damit sagen das es eigentlich gut ist wenn sie so drauf sind? klar kann mir mein frosch trauen, ich würde NIE was machen was ihm schadet oder ihn blosstellen oder irgendwas was eben unschön für ihn wäre aber er könnte doch einfach auch mal wenigstens jeden zweiten tag seine grenzen testen oder...das ich mich mal ein tag erhollen kann hihihi vielleicht gehe ich morgen mal mit ner weissen fahne zu ihm und biete ihm das so an

7. Okt 2012 16:17
Boah, so ne Phase hatten wir auch im Juli oder August.
Von früh bis abends nur Geschrei, ich war echt fertig... Alles hat ihm nicht gepasst, wenn er was nicht bekam hatte er nen Tobsuchtsanfall. Zum Glück war er nicht so zerstörungswütig wie eure
Aber es ging vorbei, Hauptsache Konsequent bleiben !!!!!!!!
Am besten hat dann bei mir ignorieren geholfen...
Von früh bis abends nur Geschrei, ich war echt fertig... Alles hat ihm nicht gepasst, wenn er was nicht bekam hatte er nen Tobsuchtsanfall. Zum Glück war er nicht so zerstörungswütig wie eure

Aber es ging vorbei, Hauptsache Konsequent bleiben !!!!!!!!
Am besten hat dann bei mir ignorieren geholfen...
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...