Spalt zwischen den Bauchmuskeln

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1043532
3. Nov 2010 22:16
Spalt zwischen den Bauchmuskeln
Hallo,

bei mir ist die Entbindung nun 5Monate her und ich habe immer noch einen Spalt zwischen den Bauchmuskeln (oberhalb des Bauchnabels). Bin die einzige aus unserem Kurs, bei der das noch so ist.
Ist das normal bzw. wie lang geht das denn? Muss man auf etwas achten?

LG
gast.878563
3. Nov 2010 22:40
Re: Spalt zwischen den Bauchmuskeln
Hallo

bei uns hat unsere Hebi in der letzten Stunde bei jeden geguckt. Und bei wem es noch offen war, der mußte in den Folgekurs gehen. Sie sagte immer, Sie entläßt keinen, der noch offen ist.
Ich weiß nicht, ob das denn überhaupt noch zusammen wächst oder wie lange es dauert. Aber frag doch mal Deine Mum wie es bei Ihr aussieht, denn soweit wie ich weiß, gab es früher so etwas gar nicht. (Rückbildung)
Aber ich denke mal wenn Du zu Hause Deinen Übungen machst, wird das auch bald zu sein.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht!

Liebe Grüße :)
Marania77
4. Nov 2010 08:08
Was denn für ein Spalt?? Hab davon noch nie etwas gehört!
gast.1043532
4. Nov 2010 09:25
Während der SS wandern die Bauchmuskeln auf die Seite, um Platz zu schaffen, dass sich der Bauch ausdehnen kann. Nach der Entbindung kannst du schön fühlen, wo die Muskeln an der Seite sitzen. Rund um den Nabel und da, wo die Linea Negra verläuft, ist ein Spalt, wo du die Finger "reinstecken" kannst. Die Bauchmuskeln sollten sich wieder schließen - daher darf man ja nicht die geraden Bauchmuskeln trainieren.
gast.1036056
4. Nov 2010 09:47
Hallo,
ich kenn das auch..denn ich haben den spalt auch noch...mein sohn ist jetzt im 5 monat. wollte mit der rückbildung anfangen aber erst war ich krank dann fing der kleine an :( somit habe ich total viel verpasst. das lustige ist blos...ich habe nach der schwangerschaft alle kilos wieder runter gehauen und meine bauchmuskeln sind auch zum teli wieder fest (also beim anspannen kann ich sie wieder richtig fühlen) das einzigste was noch nicht will ist der spalt.weiss aber auch nicht wann und wie schnell der zurück geht. er ist zwar schon enger geworden aber halt noch nicht zu. Ich denke mal das braucht seine zeit....glaub auch nicht das dass was schlimmes ist...wenn du dir große sorgen machst dann rede mal mit deiner hebi...die kann dir das bestimmt besser erklären.
lg
gast.943398
4. Nov 2010 17:51
Hallöchen allerseits,
also ich kenn diesen Spalt auch nicht ehrlich gesagt.
Weiß auch nicht, wo ich die Finger reinstecken kann, ausser Fett is bei mir nix. ;) Ein Scherz, also ich kann irgendwie auch nichts ertasten.
lg :shock:
gast.878563
4. Nov 2010 18:35
@stifler73

4 Finger ohne Daumen längs über den Nabel und 4 ohne Daumen längs unter dem Nabel. Am besten flach auf den Boden legen Hände in Position bringen und Oberkörper nach oben heben, sozusagen Bauchmuskeln anstrengen. Und dann merkst Du ob da noch nen Spalt ist oder ob Du zu bist.

Habe nochmal drüber nachgedacht, meine Hebi meinte damals, dass mann 8 Monate nach der Geburt Zeit hat um alles wieder zu schließen (irgendwas mit den Hormonen hat das wohl zu tun :| ) und wenn es bis dahin nicht geschehen ist, dann geht es wohl nicht mehr. Außer man wird wieder Schwanger und macht dann innerhalb der 8 Monate nach der Geburt wieder die Rückbildung. Genau, die Hormone warns. ;)
gast.943398
4. Nov 2010 18:49
@ciio88
danke für die Erklärung, habs grad ausprobiert
also ich spüre nichts, d.h. ich spüre Widerstand, also geh ich davon aus, das unter meinem Fettbauch, der ja noch ist, da irgendwo doch alles zu ist und Muskeln sind.
Hatte leider keine gute Hebamme, sondern eine, die mich nach der Geburt im Stich ließ. :(
gast.1043532
4. Nov 2010 21:07
Echt, hat das 8 Monate Zeit?

Ich mache im TV Beckenbodengymnastik (meine Hebi ist grad in Australien) und die Trainerin meinte, dass nach 6 Monaten der Spalt zu sein sollte. Wäre ja in 4Wochen.

Inwiefern spielen denn die Hormone da eine Rolle? Wie gesagt, in meiner Gruppe stillen wir alle, sind alle vom ET so um den gleichen Termin herum gewesen, aber ich bin die einzige, wo das mit dem Spalt noch ist.
gast.878563
5. Nov 2010 14:30
Was und warum das mit den Hormonen ist, keine Ahnung. :( Damals hatte mich das nicht wirklich interessiert. War ja zu dem Zeitpunkt noch schwanger und da habe ich nicht wirklich über danach nachgedacht.
Bei dem einen geht es halt eher und bei dem anderen später. Ich denke mal, wenn Du Deine Übungen zu Hause schön weiter machst, dann wird das sicher schnell gehen.
Aber um ehrlich zu sein, ich habe es auch nicht zu Hause gemacht. War immer den ganzen Tag mit meiner Kleinen alleine und wenn ich Sie abends um 9 ist Bett gebracht habe, habe ich mich bestimmt nicht auf den Boden gelegt und die Übungen zu machen.
Ich würde mir da gar kein Kopf machen, denn wie gesagt, unseren Mamis gehts auch gut!!
Achja, und auf was Du achten solltest, das ist, dass Du immer schön über die Seite aufstehst, also niemals über den Rücken. Oder wenn es der Rücken sein muß, dann zieh ein Bein an, Hände um die Knie und dann mit Schwung hoch. Wenn man das nämlich nicht macht, können dadurch die Muskeln, die man sich hart antrainiert hat (nach vorne) wieder reißen.
Marania77
5. Nov 2010 15:27
Jetzt muss ich schon nochmal blöd fragen. Also an der beschriebenen Stelle merke ich zwar schon dass da so ne Mulde nach unten geht aber eben nur ne Mulde und ich komm da mit Finger nicht durch. Ist das dann schon wieder normal?? Oder darf da gar nix sein?
gast.878563
5. Nov 2010 21:40
Also darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Hab keine Ahnung wie das vorher war. Hat mich selber auch gar net so sehr interessiert. Aber frag doch einfach mal Deine Freundin, wie das bei Ihr ist. Vorausgesetzt sie ist nicht grad schwanger und hat selbst nen Baby bekommen ;)
Vielleicht darfst Du auch mal bei Ihr fühlen, damit Du weißt, ob bei Dir wiedr alles okay ist. Wäre doch eigentlich der beste Vergleich :)
Liebe Grüße :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...