Auf's Töpfchen gehen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Sep 2012 12:58
Auf's Töpfchen gehen!
Hallo Mama's,
unsere Maus ist jetzt fast neun Monate alt und ich hab überlegt, ob ich so langsam damit beginne, sie zwei/drei Mal am Tag zu festen Zeiten aufs Töpfchen zu setzen, einfach dass sie sich so langsam daran gewöhnt.
Ich wüsste gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
Danke, liebe Grüße
Römchen & Prinzessin
unsere Maus ist jetzt fast neun Monate alt und ich hab überlegt, ob ich so langsam damit beginne, sie zwei/drei Mal am Tag zu festen Zeiten aufs Töpfchen zu setzen, einfach dass sie sich so langsam daran gewöhnt.
Ich wüsste gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
Danke, liebe Grüße
Römchen & Prinzessin
27. Sep 2012 13:06
Re: Auf's Töpfchen gehen!
warum soll sie sich mit neun Monaten schon ans Töpfchen gewöhnen?
Ich persönlich find es nicht gut - is dieses typische Antrainieren - aber is halt meine Meinung.
Wir lassen Tobi selbst entscheiden, ob er gehen möchte oder nicht. Es steht zwar schon ein Töpfchen da, er setzt sich auf drauf (mit und ohne Gewand
) - aber rein geht nix...
Wenn er mir sagen kann, dass er muss, dann is er wohl soweit
lg isa und Tobi (17 Monate)
Ich persönlich find es nicht gut - is dieses typische Antrainieren - aber is halt meine Meinung.
Wir lassen Tobi selbst entscheiden, ob er gehen möchte oder nicht. Es steht zwar schon ein Töpfchen da, er setzt sich auf drauf (mit und ohne Gewand

Wenn er mir sagen kann, dass er muss, dann is er wohl soweit

lg isa und Tobi (17 Monate)
27. Sep 2012 13:15
Mein Stinker ist 10 Monate und wir nutzen auch schon das Töpfchen, aber nicht täglich und auch nicht zu festen Zeiten, so wie sich halt ergibt. Manchmal kündigt sich was an und wenn alles in der Nähe ist, landet sein Geschäft im Pott
oder wenn er bis zum Nachmittag noch keine Stinkebombe gelegt hat und wir eh spielen, setz ich ihn kurz drauf - aber alles ohne Zwang!
Meine Schwester hat das so mit ihrer Kleinen gemacht, sie ist jetzt fast 4 Jahre alt und war schnell trocken. Ich denke nicht, dass es schadet - solange es dem Baby nix ausmacht. Meiner sitzt gern drauf uns schaut sich dabei Bücher an
Meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.
Lieben Gruß

Meine Schwester hat das so mit ihrer Kleinen gemacht, sie ist jetzt fast 4 Jahre alt und war schnell trocken. Ich denke nicht, dass es schadet - solange es dem Baby nix ausmacht. Meiner sitzt gern drauf uns schaut sich dabei Bücher an

Meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.
Lieben Gruß

27. Sep 2012 13:26
Leon 13 Monate geht regelmäßig seit er 1 Jahr ist früh nach dem Frühstück aufs Töpfchen.
Rein pullern tut er nur nicht groß.
Jungs sind da sowieso etwas langsamer.
Meine Große war mit 1,5 Jahren komplett trocken.
Wenn man sein Kind zeitig aufs Töpfchen setzt ist das für mich kein Antrainieren sondern eine Geldfrage.
Übrigends haben wir ein Töpfchen mit Musik,Ihr glaubt garnicht wie sehr Leon strahlt,wenn die Musik losgeht.
Lg
Rein pullern tut er nur nicht groß.
Jungs sind da sowieso etwas langsamer.

Meine Große war mit 1,5 Jahren komplett trocken.
Wenn man sein Kind zeitig aufs Töpfchen setzt ist das für mich kein Antrainieren sondern eine Geldfrage.
Übrigends haben wir ein Töpfchen mit Musik,Ihr glaubt garnicht wie sehr Leon strahlt,wenn die Musik losgeht.

Lg

27. Sep 2012 14:19
Meine Maus ist 2 Jahre und geht nicht fest aufs Töpfchen
ich lasse sie öfters nackig laufen und manchmal geht sie aufs Töpfchen, manchmal mag sie nicht.Ist für mich aber auch noch nicht weiter schlimm!Sie ist ERST 2!
die kleinen können doch noch garnicht selbst bescheid geben bzw. richtig kontrollieren wenn sie müssen

die kleinen können doch noch garnicht selbst bescheid geben bzw. richtig kontrollieren wenn sie müssen

27. Sep 2012 18:17
Roemchen2 hat geschrieben:
> Hallo Mama's,
>
> unsere Maus ist jetzt fast neun Monate alt und ich hab überlegt, ob ich so
> langsam damit beginne, sie zwei/drei Mal am Tag zu festen Zeiten aufs
> Töpfchen zu setzen, einfach dass sie sich so langsam daran gewöhnt.
>
> Ich wüsste gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
>
> Danke, liebe Grüße
> Römchen & Prinzessin
Geh da nach deinem gefühl.
Meine maus wird mitte oktober auch 9 monate und sie saß schon auf dem töpfchen,einfach um auch zu merken,das es nix schlimmes ist.
> Hallo Mama's,
>
> unsere Maus ist jetzt fast neun Monate alt und ich hab überlegt, ob ich so
> langsam damit beginne, sie zwei/drei Mal am Tag zu festen Zeiten aufs
> Töpfchen zu setzen, einfach dass sie sich so langsam daran gewöhnt.
>
> Ich wüsste gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
>
> Danke, liebe Grüße
> Römchen & Prinzessin
Geh da nach deinem gefühl.
Meine maus wird mitte oktober auch 9 monate und sie saß schon auf dem töpfchen,einfach um auch zu merken,das es nix schlimmes ist.
27. Sep 2012 20:03
Mein Kia hat mir bei meiner Tochter damals gesagt, dass alles unter 2 Jahren einfach wenn als Spaß anzusehen ist, aber vorher Kinder eigentlich nicht rein werden können, weil dazu ein gewisses Hormon produziert werden muss, was erst in dem Alter kommt.
Meine Tochter war damals 2,5 Jahre alt als ich sie "stubenrein" machte und das innerhalb von einer halben Stunde, sprich Windel runter, nie mehr angepinkelt oder angeka... und auch in der Nacht nie mehr ab diesem Zeitpunkt.
Meine Tochter war damals 2,5 Jahre alt als ich sie "stubenrein" machte und das innerhalb von einer halben Stunde, sprich Windel runter, nie mehr angepinkelt oder angeka... und auch in der Nacht nie mehr ab diesem Zeitpunkt.
27. Sep 2012 21:24
Oh wie hast du das gemacht? Meine große ist seid sie 2 ist Tagsüber trocken aber nachts will es einfach nicht klappen und sie ist schon fast 4.
28. Sep 2012 16:43
Ich finde es gut, wenn die Kinder schon früh das Töpfchen kennenlernen. Mein Sohn bekam seins mit 9 Monaten und hat es auch sofort eingeweiht
Da er fast immer zu gleichen Zeiten großes Geschäft erledigt, setze ich ihn zu dieser Zeit drauf und er tut, was er tun soll. Manchmal auch nicht aber selten. Klar, muss man ihn beschäftigen, damit er auch dort sitzen bleibt aber mit einem Buch klappt es ganz gut. Manchmal gehts auch in die Windel, klar.
Aber wenn er in die Windel kackt, dann meckert er sofort - das es nicht schön ist, kann sich ja jeder vorstellen.
Darum üben wir es.
Ich würde es probieren und wenn es klappt, dann ist es gut, wenn nicht kann man es trotzdem ohne Zwang weiter probieren oder etwas abwarten.
Viel Erfolg!

Aber wenn er in die Windel kackt, dann meckert er sofort - das es nicht schön ist, kann sich ja jeder vorstellen.

Ich würde es probieren und wenn es klappt, dann ist es gut, wenn nicht kann man es trotzdem ohne Zwang weiter probieren oder etwas abwarten.
Viel Erfolg!
28. Sep 2012 21:30
Ich hab gar nichts gemacht, hab ihr einfach unter tags keine Windel mehr gegeben und da hat sie nie mehr reingemacht, in der Nacht hab ich ihr trotzdem eine gegeben, war aber jeden Tag trocken, dann hab ich einfach keine mehr rauf und es ist nie was ins Bett gegangen. Die hatte das anscheinend einfach so verbunden dass sie generell nur noch das WC aufsucht.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...