einfach so zum lesen....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Sep 2012 15:18
einfach so zum lesen....
-20 Euro die Stunde-
Ein Mann kam spät, müde und genervt von der Arbeit nach Hause, als ihn sein 5 Jahre alter Sohn an der Wohnungstüre empfing.
„Vater, darf ich dich etwas fragen?“
„Natürlich mein Sohn, was ist los?“, erwiderte der Mann.
„Vater, wieviel verdienst du in der Stunde?“
„Das geht dich wirklich nichts an! Wieso fragst du so etwas?“,
fragte der Mann verärgert.
„Ich will es einfach wissen.
Bitte sag‘ mir, wieviel du in einer Stunde verdienst…“, bat der kleine Junge.
„Wenn du es wirklich wissen musst, ich verdiene 20 € die Stunde.“
„Oh!“, seufzte der kleine Junge und senkte den Kopf.
Er schaute auf und sagte:
„Vater, kannst du mir bitte 10€ ausleihen?“ Der Vater war aufgebracht.
„Wenn das der einzige Grund ist, warum du wissen willst, wieviel ich verdiene, dass du dir dann etwas leihen kannst, um dir irgend ein dummes Spielzeug oder sonst etwas Unnützes zu kaufen, dann geh bitte sofort auf dein Zimmer und schlaf.
Denk darüber nach, warum du so egoistisch bist. Ich arbeite lange, schwere Stunden jeden Tag und habe keine Zeit für solch kindische Spielchen.“
Der kleine Junge ging still in sein Zimmer und schloss die Türe. Der Mann setzte sich und wurde noch wütender über die Fragerei des kleinen Jungen. Wie kann er es nur wagen, solche Fragen zu stellen, um etwas Geld zu bekommen.
Nach etwa einer Stunde hatte sich der Mann beruhigt und begann darüber nachzudenken, dass er etwas streng mit seinem Sohn gewesen sein könnte. Vielleicht gab es etwas, was er wirklich mit diesen 10€ kaufen musste. Und oft fragte er wirklich nicht nach Geld.
Der Mann ging also zur Tür des Kinderzimmers und öffnete sie. „Mein Sohn, schläfst du schon?“ fragte er.
„Nein Vater, ich bin noch wach“, antwortete der Junge.
„Ich denke, ich war vorhin vielleicht etwas streng zu dir“, sagte der Mann,
„Es war ein langer Tag und ich habe meine schlechte Laune an dir ausgelassen.
Hier hast du die 10€, um die du mich gebeten hast.“
Der kleine Junge setzte sich sofort strahlend auf.
„Oh Vater, vielen Dank!“, schrie er. Dann zog er, unter sein Kissen greifend, weitere zerknitterte Geldscheine heraus.
Als der Mann sah, dass der Junge schon Geld besaß wurde er umso wütender als zuvor.
Der Junge zählte sorgfältig sein Geld ab und schaute dann zu seinem Vater. Der Vater polterte: „Warum willst du mehr Geld von mir, wenn du schon welches hast?“ „Weil ich nicht genug hatte. Aber jetzt habe ich genug!“, erwiderte der Junge. „Vater, ich habe jetzt 20 € zusammen...
Kann ich eine Stunde deiner Zeit kaufen?“
Ein Mann kam spät, müde und genervt von der Arbeit nach Hause, als ihn sein 5 Jahre alter Sohn an der Wohnungstüre empfing.
„Vater, darf ich dich etwas fragen?“
„Natürlich mein Sohn, was ist los?“, erwiderte der Mann.
„Vater, wieviel verdienst du in der Stunde?“
„Das geht dich wirklich nichts an! Wieso fragst du so etwas?“,
fragte der Mann verärgert.
„Ich will es einfach wissen.
Bitte sag‘ mir, wieviel du in einer Stunde verdienst…“, bat der kleine Junge.
„Wenn du es wirklich wissen musst, ich verdiene 20 € die Stunde.“
„Oh!“, seufzte der kleine Junge und senkte den Kopf.
Er schaute auf und sagte:
„Vater, kannst du mir bitte 10€ ausleihen?“ Der Vater war aufgebracht.
„Wenn das der einzige Grund ist, warum du wissen willst, wieviel ich verdiene, dass du dir dann etwas leihen kannst, um dir irgend ein dummes Spielzeug oder sonst etwas Unnützes zu kaufen, dann geh bitte sofort auf dein Zimmer und schlaf.
Denk darüber nach, warum du so egoistisch bist. Ich arbeite lange, schwere Stunden jeden Tag und habe keine Zeit für solch kindische Spielchen.“
Der kleine Junge ging still in sein Zimmer und schloss die Türe. Der Mann setzte sich und wurde noch wütender über die Fragerei des kleinen Jungen. Wie kann er es nur wagen, solche Fragen zu stellen, um etwas Geld zu bekommen.
Nach etwa einer Stunde hatte sich der Mann beruhigt und begann darüber nachzudenken, dass er etwas streng mit seinem Sohn gewesen sein könnte. Vielleicht gab es etwas, was er wirklich mit diesen 10€ kaufen musste. Und oft fragte er wirklich nicht nach Geld.
Der Mann ging also zur Tür des Kinderzimmers und öffnete sie. „Mein Sohn, schläfst du schon?“ fragte er.
„Nein Vater, ich bin noch wach“, antwortete der Junge.
„Ich denke, ich war vorhin vielleicht etwas streng zu dir“, sagte der Mann,
„Es war ein langer Tag und ich habe meine schlechte Laune an dir ausgelassen.
Hier hast du die 10€, um die du mich gebeten hast.“
Der kleine Junge setzte sich sofort strahlend auf.
„Oh Vater, vielen Dank!“, schrie er. Dann zog er, unter sein Kissen greifend, weitere zerknitterte Geldscheine heraus.
Als der Mann sah, dass der Junge schon Geld besaß wurde er umso wütender als zuvor.
Der Junge zählte sorgfältig sein Geld ab und schaute dann zu seinem Vater. Der Vater polterte: „Warum willst du mehr Geld von mir, wenn du schon welches hast?“ „Weil ich nicht genug hatte. Aber jetzt habe ich genug!“, erwiderte der Junge. „Vater, ich habe jetzt 20 € zusammen...
Kann ich eine Stunde deiner Zeit kaufen?“
26. Sep 2012 17:53
Re: einfach so zum lesen....
Sehr schön, obwohl doch sehr traurig. Vielleicht weil es eine Geschichte aus dem Leben sein könnte.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es hier einzustellen.
Lg
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es hier einzustellen.
Lg
26. Sep 2012 19:38
Oh, wenn man mal drüber nachdenkt, ist es sehr traurig und ich denke, dass es in vielen Familien vorkommt. Obwohl??? Wer verdient 20,00€ die Stunde
Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, dann lese ich ihm das mal vor....

26. Sep 2012 19:39
Ja, süß und traurig zugleich irgendwie. Aber es regt sehr zum Nachdenken an. Danke
26. Sep 2012 19:50
Danke für deine Geschichte . Sie gibt mir so manche zum Nachdenken 

27. Sep 2012 07:06
gumo
eine geschichte die einen sehr ins grübeln bringt........es ist nicht das liebe geld, nein es ist die zeit die einem fehlt, da spielt es auch keine rolle ob man 20€ die stunde verdient oder 7,50€......die zeit mit seinen kindern zu verbringen oder die zeit für sie zu haben ist unbezahlbar
eine geschichte die einen sehr ins grübeln bringt........es ist nicht das liebe geld, nein es ist die zeit die einem fehlt, da spielt es auch keine rolle ob man 20€ die stunde verdient oder 7,50€......die zeit mit seinen kindern zu verbringen oder die zeit für sie zu haben ist unbezahlbar
27. Sep 2012 07:38
Ne traurige geschichte hätte ich meinen ex mal vorlesen sollen....
Hast du schön geschrieben cathleen_1977
Hast du schön geschrieben cathleen_1977
27. Sep 2012 07:47
cathleen_1977 hat geschrieben:
> gumo
>
> eine geschichte die einen sehr ins grübeln bringt........es ist nicht das
> liebe geld, nein es ist die zeit die einem fehlt, da spielt es auch keine
> rolle ob man 20€ die stunde verdient oder 7,50€......die zeit mit seinen
> kindern zu verbringen oder die zeit für sie zu haben ist unbezahlbar
Ich glaube der Konsens ist nicht, dass die Zeit fehlt, sondern dass die Zeit die vorhanden ist falsch genutzt wird!
Denn arbeiten müssen wir früher oder später alle! Es ist wie mit allem: Manche Dinge kann man nicht ändern, das entscheidende ist was man daraus macht!
> gumo
>
> eine geschichte die einen sehr ins grübeln bringt........es ist nicht das
> liebe geld, nein es ist die zeit die einem fehlt, da spielt es auch keine
> rolle ob man 20€ die stunde verdient oder 7,50€......die zeit mit seinen
> kindern zu verbringen oder die zeit für sie zu haben ist unbezahlbar
Ich glaube der Konsens ist nicht, dass die Zeit fehlt, sondern dass die Zeit die vorhanden ist falsch genutzt wird!
Denn arbeiten müssen wir früher oder später alle! Es ist wie mit allem: Manche Dinge kann man nicht ändern, das entscheidende ist was man daraus macht!

27. Sep 2012 10:03
das ist wirklich ein sehr schöner text, hat mich direkt zu tränen gerührt
ich sehe das genauso wie babypups...arbeiten gehen bleibt ja nicht aus, aber es kommt auf die qualität der zeit an die man mit seinem kind, bzw. seinen kindern verbringt und nicht auf die quantität...
eine intensiv verbrachte und erlebte stunde gemeinsam verbrachter zeit ist für ein kind glaub ich wichtiger, als mehrere stunden, in denen die eltern z.b. nur fernsehen gucken und das kind nur so irgendwie dabei ist...
wobei mir mein spatz schon immer sehr fehlt, wenn ich arbeiten bin
ich sehe das genauso wie babypups...arbeiten gehen bleibt ja nicht aus, aber es kommt auf die qualität der zeit an die man mit seinem kind, bzw. seinen kindern verbringt und nicht auf die quantität...
eine intensiv verbrachte und erlebte stunde gemeinsam verbrachter zeit ist für ein kind glaub ich wichtiger, als mehrere stunden, in denen die eltern z.b. nur fernsehen gucken und das kind nur so irgendwie dabei ist...
wobei mir mein spatz schon immer sehr fehlt, wenn ich arbeiten bin

27. Sep 2012 13:02
Manche leben für die arbeit aber das ist falsch wie müssten lernen das man arbeiten muss um zu leben.
aber es entspricht etwas der realität wieviele männer arbeiten ohne ende mit überstunden und sind nachher so kaput von der arbeit das dennen sogar ein furz vom kind nervt, ich bin froh das mein mann sich wenigsten an den wochenenden sich die zeit für die kinder nimmt.
aber es entspricht etwas der realität wieviele männer arbeiten ohne ende mit überstunden und sind nachher so kaput von der arbeit das dennen sogar ein furz vom kind nervt, ich bin froh das mein mann sich wenigsten an den wochenenden sich die zeit für die kinder nimmt.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...