400 Euro Job in der Elternzeit?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1103761
26. Sep 2012 23:17
400 Euro Job in der Elternzeit?
Hallo Mamas und Papas,

meine Frage ist zwar bischen kurzfristig, ich hatte aber vorher keine Gelegenheit zu schreiben, da unser Zuhause zur Zeit eher einer Krankenstation gleicht.

Morgen soll ich um 14.00 Uhr bei meinem Chef sein, weil er mit mir reden will, ob ich nicht jetzt schon wieder anfangen will zu arbeiten, zumindest auf 400 Euro basis. Er will mir dafür nen extra Vertrag geben, aber den braucht man doch eigentlich nicht, oder? Ich bin ja offiziel bis April 2013 in Elternzeit und würde ja nur nebenbei auf 400 Euro arbeiten. Und dann gilt wieder mein alter Vertrag, oder? Der war nämlich unbefristet.

Wo könnt ich denn da nachfragen? Ich meine nicht das der mir meinen alten Vertrag kündigen will und dafür den 400 Euro Job vertrag andrehen will.

Was meint ihr dazu?
gast.943398
27. Sep 2012 05:21
Re: 400 Euro Job in der Elternzeit?
hmmm,
achte doch drauf, was drauf steht
wenn vermerkt ist: Veränderungsmitteilung, oder Veränderungsanzeige, dann isses so, dass dein jetzt bestehender Vertrag geändert wird...so viel steht fest

also sobald du etwas findest von ÄNDERUNG, dann machs nicht :)
gast.1057910
27. Sep 2012 07:13
Meine schwester ist bis nächstes jahr noch in elternzeit und sie ist diesen
Monat auch wieder angefangen zu arbeiten auf 400€
Die haben auch nen extra vertrag gemacht und ab nächstes jahr gilt
der alte vertrag wieder.
Würde auch drauf achten was da halt drinne steht.
gast.1502405
27. Sep 2012 07:33
Vor allem musst du es der Elterngeldstelle melden! Damit sie dir dein Elterngeld schön kürzen können! ;) Schweinerei aber es ist so!
gast.1095861
27. Sep 2012 08:18
Ich habe als meine kleine 5 Monate wurde auch angefangen bei meinem Arbeitgeber auf 400 € Basis zu arbeiten. Musste auch einen Vertrag unterschreiben es muss aber drinnen stehen das ich in der Elternzeit bis zum 04.07.13 (da endet meine Elternzeit) als Aushilfe beschäftigt bin. Würde das nicht im Vertrag stehen wäre mein alter ungültig. Ab November gehe ich noch ein paar mehr stunden Arbeiten und hier muss ich auch wieder einen Vertrag unterschreiben wo wieder das selbe drin steht.
Ausserdem musste ich das der Elterngeldstelle melden und hab so natülich weniger Elterngeld. Wäre sie schon 1 Jahr gewesen, hätte ich es zwar angeben müssen, hätte aber keine Abzüge.
So, hoffe wir konten dir helfen ;)

lg Kathrin und Amy (15Monate)
gast.1204286
27. Sep 2012 08:44
Hallo erst mal du darfst in der Elternzeit auf 400€ Basis arbeiten! Ich selber habe bis 2014 bei meinen Arbeitgebern Elternzeit beantragt. Jetzt fange ich dann auf 400€ an. So ich bekomme einen Vertrag für 400€ Basis aber nach der Elternzeit gilt mein alter wieder... Außerdem bekomme ich noch Elterngeld ( habe es mir auf 2 Jahre geben lassen, die 400€ werden nicht am Elterngeld angerechnet. Den dies gilt nur fürs erste Jahr!!! Das mit 2 Jahren ist eine Freiwillige Basis. Ich konnte mir auch das Elterngeld komplett auszahlen lassen für das nächste Jahr. Liebe Grüße
gast.1103761
27. Sep 2012 09:33
Danke für eure Antworten. Dann nehm ich den Vertrag mal lieber mit nach Hause lese ihn mir ordentlich durch und wenn ich mir unsicher bin, ruf ich mal lieber in der Frauenberatungsstelle an. Ich habe auch 2 Jahre Elternzeit und die von der Elterngeldstelle meinte, mir wird das nicht angerechnet, mein Kleiner ist schon fast 18 Monate.
gast.1057910
27. Sep 2012 11:55
Ja genau nach dem ersten Jahr darfst du dazu verdienen :)
da wird nix angerechent ;)
Na dann les es dir gut durch damit die dich nicht übers ohr ziehen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...