Mag überhaupt keinen brei mehr!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Anna ist jetzt 10 Monate alt und ich hab echt ein Problem. Sie mag überhaupt keinen Brei mehr. Nur noch kauen. kartoffeln nur in Stückchen, weich gekochtes Gemüse und Fleisch in kleinen Stückchen.
Sie mag auch keine Fruchtgläschchen mehr, und da ist das größte Thema für mich.
Bananen isst sie schön, wei sie abbeißen kann. Wenn ich einen Apfel weichkoche und ihr gebe isst sie ihn nur mit widerwillen und weinen, weil sie ihn nur schwer selber essen kann- und sie von mir nicht mehr gefüttert werden will.
Selbst das Gemüse Kartoffeln und Fleisch isst sie teils mit Kindergabel, teils mit der Hand (mehr mit der Hand

Sie hat erst 1 kleinen Zahn und kann von einem Stück Apfel Birne ect, noch nicht abbeißen.
Aber jegliche Fruchtgläschen spuckt sie aus, auch mit Stückchen.
ich habe ihr jetzt die Fruchtriegel gegeben, und die liebt sie, aber das ist ja kein Obstersatz.
Was kann ich ihr außer Banane noch geben? Fruchtmus auf Brot isst sie, aber das ist ja auch zu wenig Obst.
Darf sie schon milde Mandarinen essen? Oder geschälte Pfirsiche oder Pflaumen?
Leider ist keine Erdbeerzeit, denn die hat sie in die Hand genommen und gegessen.
Trauben muss ich ja häuten und das ist schon viel Arbeit.
Bin echt etwas ratlos. Auch Joghurt oder Pudding mag sie nicht mehr.
Hier ist ihr Plan. Ich hoffe er ist trotz der Breiverweigerung gut:
7:00Uhr 200ml Pre Milch und 1 Scheibe Brot oder 1 Banane
11:30Ihr Kartoffeln oder Nudeln oder ab und zu Reis mit Gemüse und Fleisch
15: Uhr Hirsekringel mit Banane oder ohne - etwas Saft oder 1 Früchteriegel
18:30Uhr oder 19:00 Uhr Brot mit 200ml Pre Milch oder 1 Banane oder 1 Fruchtriegel jeweils mit Pre Milch. Manchmal auch ein Keks oder 1 Teller Suppe mit Nudeln oder Gemüse- oder Tomatensuppe
Danke schon mal:
Simone und Anna
der Speiseplan von Anna ist doch super!
Ihre kleine Anna scheint langsam Interesse am selbständigen Essen zu finden. Probieren Sie einmal, ihr einen Löffel in die Hand zu drücken, damit sie selber mithelfen kann. Dann ist sie beschäftigt und Sie können nachfüttern.
Zu Beginn sollten Sie am besten weiche Obstarten wählen und mit wenigen Sorten anfangen. Haben Sie es schon einmal mit einer sehr reifen Birne versucht, die Anna selbständig aus der Hand essen kann? Mit Mandarine würde ich noch etwas warten, weil diese durch die Haut nicht einfach zu essen ist und recht viel Säure enthält.
Eine Portion Obst am Tag können Sie auch einfach durch einen Obstsaft ersetzen.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Die Banane isst sie schon lange selber. Sie fängt jetzt auch an ihre Milch aus der Tasse zu trinken und will sie selber halten.
Aus dem Mütterforum habe ich einen tollen Tip für eine Tasse bekommen.
Ich habe heute probiert, ihr ein Stück Apfel zu geben, aber da reicht ihr kleiner Zahn noch nicht aus.
Sie hat dann ein bisschen von einem Pfirsich gegessen aber der war so schwabbelig dass er immer aus ihrer Hand geflutscht ist.
Mit einer kleinen Gabel gings dann ganz gut.
Ich denke bis sie ein paar mehr Zähne hat, wird es ja nimmer sooo lange dauern und bis dahin kann ich ja auch mal einen Becher Saft als Obsrmahlzeit geben.
Wieviel Obst steckt eigentlich in einem Früchteriegel?
Von den Angaben auf der Verpackung kann man sich nur schwer etwas vorstellen.
LG
Simone
in den Früchte-Riegel liegt das Obst in konzentrierter Form vor, daher sind sie nicht direkt vergleichbar mit einem Obstgläschen oder frischem Obst.
Als Alternative, z.B. auch wenn sie unterwegs sind, können Sie Anna gerne hin und wieder einen Riegel geben. Auf Dauer ersetzen diese aber kein Obstgläschen oder frisches Obst.
Ihre Anna ist gerade in einer Übergangsphase. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es daher vorübergehend mal etwas weniger Obst ist. Gehen Sie immer als gutes Vorbild voran und essen vor Anna mit Genuss ein Obstgläschen oder bereiten sich einen Teller mit frischem Obst zu.
Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.