Was für Spielzeug?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.953228
4. Nov 2010 14:00
Was für Spielzeug?
Hallo

ich wollte mal von euch wissen welche Spielzeuge eure Kleinen jetzt schon haben?
Meiner ist jetzt 11 Wochen und 3 Tage alt. Er hat bis jetzt nur so eine Spieldecke, über der ein Spielbogen ist und eine Rassel.

Die Rassel findet er nur wenig spannend und bei dem Bogen guckt er die Dinge an die dort hängen und freut sich wenn man damit wackelt. :)

Über seinem Wickeltisch hängt eine Art Mobile was er zum totlachen findet... :lol:

Braucht er jetzt schon mehr zur Förderung oder was meint ihr?

LG Jule mit Vincent
gast.1019495
4. Nov 2010 14:09
Re: Was für Spielzeug?
Hallo Julchen,

da kann ich doch gleich was aus meinem PEKiP-Kurs zu beitragen... wobei wir das teilweise vorher zuhause auch schon gemacht haben und Du vermutlich das eine oder andere auch schon machst.

Du kannst ihn ein wenig anregen, indem Du ihm ein rotes Spielzeug (kleiner Ball oder rotes Stoffteil) zeigst und dann mal schaust, ob er dem Spielzeug mit den Augen folgt, wenn Du es langsam in eine Richtung bewegst - seitwärts oder eben auch hoch und runter.

Ähnlich kann man mit einer Rassel oder einem Rasselring schauen, ob sie dem Geräusch folgen - meiner mag das Bauchliegen gar nicht, aber wenn ich ihn auf den Bauch lege und dann auf der Seite, die dem Gesicht abgewandt ist, etwas rassele, animiert ihn das, den Kopf dorthin zu drehen.

Ansonsten gibt es ja noch so Fingerspiele, "Kleine Schnecke", die man supergut auf dem Wickeltisch machen kann. Streicheln und Füßchen ein bisschen massieren machst Du sicher eh schon...

Unserer liebt übrigens auch ein Musikmobile, das ich nie und nimmer selbst gekauft hätte, aber geschenkt bekam - und siehe da, das ist der Renner...

Ansonsten trage ich unseren Matz auch einfach manchmal nur mit mir in der Wohnung rum und erzähle ihm, was wir sehen. Beim Anziehen erzähle ich ihm immer, was wir gerade anziehen - linke Socke, rechte Socke etc. ...

So, mehr fällt mir gerade nich ein... :)

VG
Stern
gast.953228
4. Nov 2010 14:15
stern0372 hat geschrieben :

>
> Du kannst ihn ein wenig anregen, indem Du ihm ein rotes Spielzeug (kleiner
> Ball oder rotes Stoffteil) zeigst und dann mal schaust, ob er dem Spielzeug
> mit den Augen folgt, wenn Du es langsam in eine Richtung bewegst -
> seitwärts oder eben auch hoch und runter.
> Ähnlich kann man mit einer Rassel oder einem Rasselring schauen, ob sie dem
> Geräusch folgen - meiner mag das Bauchliegen gar nicht, aber wenn ich ihn
> auf den Bauch lege und dann auf der Seite, die dem Gesicht abgewandt ist,
> etwas rassele, animiert ihn das, den Kopf dorthin zu drehen.

das versuche ich, er folgt auch aber es ist schnell langweilig und dann ist Mama viel interressanter.. :lol:

> Ansonsten gibt es ja noch so Fingerspiele, "Kleine Schnecke", die
> man supergut auf dem Wickeltisch machen kann. Streicheln und Füßchen ein
> bisschen massieren machst Du sicher eh schon...

ja und das mag er auch sehr gerne...

> Ansonsten trage ich unseren Matz auch einfach manchmal nur mit mir in der
> Wohnung rum und erzähle ihm, was wir sehen. Beim Anziehen erzähle ich ihm
> immer, was wir gerade anziehen - linke Socke, rechte Socke etc. ...

Also das klingt ja als ob ich alles richtig mache.. ;)
Mal gucken ab wann er danach zu greifen versucht...

LG Jule
gast.1609986
5. Nov 2010 06:52
huhu

unser Felix ist 8 Wochen alt und seit 2 Wochen liebt er es auf seiner Krabbeldecke zu liegen und seinen Bogen zu betrachten ... er bequatscht ihn auch die ganze Zeit ... manchmal schafft er es die Dinge dort zu bewegen und wenn sie dann wieder still hängen schimpft er mit ihnen ... zu herrlich ^^

ausserdem liebt der kleine Mann es wenn wir mit ihm quatschen und dabei seine Unterlippe mit dem Finger bewegen ... er lacht dann richtig dolle und reisst die kleine Gusche auf ...

aus der Wickelkommode liebt er die Massage ... oder wenn ich mit seinen Füßen spiele ... ausserdem findet er es auch noch ganz toll wenn Mama den Haushalt schmeisst und ihn dabei rumschleppt ...

Lg
gast.959823
5. Nov 2010 06:53
Sannylein hat geschrieben :
ausserdem findet er es auch noch ganz toll wenn Mama den
> Haushalt schmeisst und ihn dabei rumschleppt ...
>
> Lg

:lol:

Meiner interessiert sich null für den bogen :(
gast.1609986
5. Nov 2010 06:56
vielleicht kommt das noch ... lass ihm Zeit ...
Felix fand den Bogen am Anfang auch langweilig aber mittlerweile liebt er ihn ...
gast.959823
5. Nov 2010 06:57
Ich hoffe es... ich habe auch so eine rassel schildkröte. Da schaut er ganze 20sec. interessiert zu, wie ich die hin und her bewege. Dann wird es ihm auch zu bunt :roll:
gast.953228
5. Nov 2010 10:13
Na da bin ich ja beruhigt, dachte nur meinem ist die Rassel völlig wurscht... :lol:
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...