Tochter spielt an sich, sollte man sich Sorgen machen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.963336
22. Sep 2012 22:47
Tochter spielt an sich, sollte man sich Sorgen machen?
Hallo,
meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Immer wenn ich sie ins Bett lege, oder auch öffters im Auto, dann fängt sie an, an ihrer Mumu zu reiben. Es ist auch sehr anstrengend für Sie, sie fängt an zu schwitzen und wird im Gesicht ganz rot.

Hatte mit einer Freundin darüber gesprochen, die Erzieherin ist. Sie erzählte mir, dass Kinder auch diese Lustgefühle empfinden können. Sie hätte auch im Kindergarten einen Jungen der an sich "rumspielt".

Hab vor kurzem meine Tochter drauf angesprochen, ob ihre Mumu weh tut, sie sagte nein, hab sie dann gefragt ob das gut tut, sie sagte mir ja.

Meine Frage ist jetzt ob ich mir darüber sorgen machen müsste oder ob jemand auch damit Erfahrung hat?

LG
gast.555071
23. Sep 2012 00:10
Re: Tochter spielt an sich, sollte man sich Sorgen machen?
hi,

mein großer ist bald 6 jahre alt und macht das auch.
wir hatten damit auch schon mit dem kia gesprochen und der erklärte uns, das kinder aller Altersgruppen schon intensive gefühle dabei haben können, nur eben anders definiert, als ein erwachsener.
kinder merken nur, das das gefühl, was sie da hervorrufen schön ist und das sie selbst die kontrolle darüber haben.
sie bringen das noch nicht in irgendeine sexuelle Richtung.
unser kia hat in unserem beisein mit unserem großen gesprochen, das er durchaus mit sich und seinem körper spielen darf, aber eben nur, wenn er allein ist und nicht vor versammelter mannschaft im kiga oder wenn freunde anwesend sind, etc.
seitdem haben wir die Abmachung, wenn er mal für "sich allein sein" will, sagt er mir, das er seine ruhe braucht und geht in sein Zimmer.
sorgen brauchst du dir da definitiv nicht zu machen, nur in die richtigen bahnen solltest du das versuchen zu lenken, also eben, wenn deine tochter das bedürfniss verspürt, "schöne Gefühle" zu haben und selbst zu erzeugen, das sie sich dann zurück zieht.

selbst mein kleiner - er ist 2 - spielt an sich rum und findet das ganz klasse und lustig.

unsere kinder sind deswegen nicht weniger unsere "Babys", sie machen nur das, was jeder von uns irgendwann mal gemacht hat, sie entdecken ihren körper und seine Fähigkeiten.
also kannst du ganz beruhigt sein, es ist völlig normal und o.k.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.977221
23. Sep 2012 09:33
ich muss grade grinsen...tut dir deine mumu weh wenn du dir daran rum spielst? ;) kinder empfinden genau so lust wie wir erwachsenen auch und sie kennen noch kein schamgefühl gefühl also spielen sie an sich rum wenn sie lust drauf haben...das ist total normall da musst du dir keine sorgen drum machen...das machen auch shcon kleinere kinder also im baby alter teilweise schon :) und mit dem schwitzen und rot anlaufen....naja du kommst beim sex sicher auch ins schwitzen hihi
Marania77
24. Sep 2012 08:08
Völlig normales Verhalten. Wir werden als Sexuelle Wesen geboren und die Kinder entdecken ihren Körper und auch ihre Lustempfindungen.
Wenn sie das am Abend in ihrem Bett macht dann ist das völlig ok!

Man kann den Kinder auch sagen dass man z.B beim Abendessen oder beim Spielplatz nicht an seine Scheide greift. Das verstehen die schon.

Wichtig ist dass du da kein Drama draus machst und ihr nicht vermittelst dass es was schlechtes ist.
Ausserdem sollte man die Geschlechtsteile so benennen wie sie nun mal heissen, deine Tochter hat eine Scheide und der Sohn einen Penis!
Es gibt sehr eindeutige Studien dass Kinder bei denen da keine Aufhebens gemacht wird deutlich weniger von Sexuellen Übergriffen betroffen sind.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...