Verengter Tränenkanal,kennt das Jemand???

Die Sinne erwachen
Elternforum
Julia285
29. Okt 2010 22:18
Verengter Tränenkanal,kennt das Jemand???
Hallo,
meine Kleine hat seit der Geburt einen verengten Tränenkanal am linken Auge.
Ab und zu entzündet sich das, dodass wir antibiotische Tropfen geben müssen.
Der Augenarzt meint wir kommen um eine Tränenkanalspülung unter Vollnarkose nicht drum rum. Könnte aber auch noch vierteljahr abwarten ob es allein besser wird.
Kennt jemand ein solches Problem?
gast.1043532
29. Okt 2010 23:39
Re: Verengter Tränenkanal,kennt das Jemand???
Hm, wir haben das durch Massage aufbekommen. Frag mal deine Hebamme, ob die das könnte. Kann natürlich nicht sagen, wie es bei Euch genau ist, aber bei einer Bekannten hat die Hebamme das auch aufbekommen.
Alles Gute!
gast.917773
30. Okt 2010 14:15
Hallo ! Mein Kleiner hatte das auch. Bei uns hieß es wir sollen mindestens abwarten, bis er 6 monate alt ist und bis dahin immer lauwarm auswischen und zinkhaltige Augentropfen nehmen (Ophtal Z), die desinfizieren und sollen den Kanal erweitern. Wenn die Kinder wachsen, weitet sich der Kanal bei 99% der Kinder von selbst und die Sache ist erledigt. Also immer ordentlich auswischen und beten, daß man nicht zu dem 1% gehört. Bei meinem Schatz ist es so gut wie weg-toi toi toi ! Alles Gute !
gast.1009641
1. Nov 2010 16:42
Hallo, unser kleiner hatte das auch. Unser KA hat gemeint, man macht da nichts bis er ein Jahr alt ist. Wir haben auch nur mit warmen nassen Wattebäuschchen vorsichtig weggetupft. Keine Tropfen o.ä.
Also bei unserem Zwerg ist es von allein weggegangen. Mittlerweile ist er 5 Monate alt und die Augen sind schön u. kein verstopfter Tränenkanal mehr (seit ca. 2 Monaten)

LG
gast.800631
1. Nov 2010 20:08
Hallo zusammen,
wir kennen das auch von unserem Sohn. Er hatte es von Geburt an auf beiden Augen. Sie waren andauernd vereitert. Es hat nichts geholfen, kein Auswaschen, keine Antibiothischen Augentropfen, keine Massage.
Wir waren dann auch in der Augenklinik und die haben gemeint das wir um eine Durchspülung nicht drumrum kommen. Normalerweise wartet man mindestens bis die Kinder ein halbes Jahr alt sind, da es sich meist von allein regelt. Da müssen aber die Augentropfen anschlagen und das Auge dadurch hin und wieder Keimfrei sein.
Bei uns war das leider nicht der Fall und da wurde es gemacht als unser Sohn ca. 4 Monate alt war, da sich die Vereiterung sonst auf den Knochen ausweiten können. Wir haben seit dem wirklich Ruhe.

Also wirklich von einem Fachmann abklären lassen. Uns haben die aber gesagt, dass sie lieber etwas abwarten als vorschnell zu durchspülen, da sich das wirklich in den meisten Fällen verwächst.

MajaS
Julia285
1. Nov 2010 21:04
Danke für eure Antworten.
MajaSu haben die das bei euch in Vollnarkose gemacht?
gast.800631
2. Nov 2010 12:02
nein haben die nicht. Vollnarkose machen die wohl erst ab einem halben Jahr. Die haben das so gemacht. Kind wurde gepuckt und los gings.
Unser Schatz hat zum Glück geschlafen, das ganze dauert auch keine 5 Minuten. Er ist langsam wach geworden als alles schon längst vorbei war.
Ich glaub für mich war das ganze schlimmer als für ihn.

Alles Gute MajaS
gast.1021369
2. Nov 2010 13:35
ManuMike hat geschrieben :
> Hallo, unser kleiner hatte das auch. Unser KA hat gemeint, man macht da
> nichts bis er ein Jahr alt ist. Wir haben auch nur mit warmen nassen
> Wattebäuschchen vorsichtig weggetupft. Keine Tropfen o.ä.
> Also bei unserem Zwerg ist es von allein weggegangen. Mittlerweile ist er 5
> Monate alt und die Augen sind schön u. kein verstopfter Tränenkanal mehr
> (seit ca. 2 Monaten)
>
> LG

Hey...

War bei und genauso....
Habe noch zusätzlich massiert. Kannst Du auch machen: Zw. Naenflügel und Auge, mehr zum Auge hin, leichten Druck mit einem Finger ausüben und leicht kreissend massieren.

Gute Besserung und viel Erfolg!!

Alles Liebe,

Linda m. Philipp (5,5 Monate)
Kuh82
2. Nov 2010 21:13
hallo :-)

Ich kann dir nur sagen, das ich selbst im säuglingalter damals noch in der ehemaligen DDR daran operiert worden bin...
Es geht mir gut und auch damals war alles gleich in Ordnung.
Ich hoffe ihr bekommt das so hin, aber will dir gleichzeitig sagen das du keine Scheu vor einer eventuellen Notwendigkeit haben sollst!
Ganz liebe Grüße Sandra (28J)
gast.1003615
2. Nov 2010 22:07
Meine Kleine Maus hatte das auch, ich hab mit Druck zwischen Auge und Nasewurzel gearbeitet und massiert(ich habe wie bei der Akupressur mit dem Finger gezirkelt). Des weiteren habe ich Augentrost und MM zum spülen genommen.

Ich hoffe Ihr schafft das auch ohne Narkose.
LG
Julia285
4. Nov 2010 20:54
Danke, ich hoffe weiter.
Zur Zeit sieht es wieder gut aus,erstmal wieder entzündungsfrei.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...