Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hüftscreening Frage!!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich kann mir vorstellen, dass der arzt meinte, dass dein spatz dann eine spreizhose bekommt. die sind heute meist aus kunststoff mit einem stoffüberzug...wenn du bei google diesen begriff eingibst kannst du ein paar bilder sehen bzw. bekommst entsprechende seiten angezeigt
die spreizhose fixiert dein baby in einer bestimmten haltung, die der hüftentwicklung förderlich ist....sieht unbequem aus, aber die kleinen kommen gut damit klar
in der bauchtrage ist die haltung sehr ähnlich...du kannst deine maus aber auch mit 2stoffwindeln zusätzlich breit wicklen.
alles gut für deine maus
Die späteren Beeinträchtigungen sind auch keine Pillepalle Sachen, sondern können richtig heftig sein.
Es gibt verschiedene Spreizhosen.
Einmal die einfachen, die nur eine Kunststoffeinlage haben, und wie "breit" gewickelt aussehen, und dann die Tübinger-Hüftschiene.
Die Tübinger-Hüftschiene sieht schlimmer aus als sie für die Kinder ist, hat aber auch deutlich bessere Ergebnisse.
Eigentlich ist sie die beste Therapieform.
Der Hinweis des Arztes mit der Bauchtrage ist nur bedingt richtig.
Zum einen kann, aber muss es sich dadurch nicht verbessern. Positiv ist es allerdings tatsächlich. ABER!!!!! es hängt von der Bauchtrage ab. Es muss eine sein, in der die Spreiz-Anhock-Position vorhanden ist.
Babybjörn kannste da schonmal total vergessen.
Ideal sind Manduca und Ergobaby, oder aber ein Tragetuch, das richtig gebunden wird.
Ausserdem muss das Baby vorm Bauch mit Blickrichtung zur Mutter getragen werden.
> auf jeden fall immer vorsichtig sein und das auch ernst nehmen , aber wenn
> mir ein Prof dr. von einer Kinderklinik sagt ,dass es nicht schlimm wäre ,
> dann glaube ich es ihm auch , denn das sagt er nicht einfach so !!!!!
Ok, wenn es ein Prof. Dr. aus einer Kinderklinik und eben nicht der Orthopäde von um die Ecke, bzw. der einfache Kinderarzt gesagt haben, dann ist es was anderes.
Es gibt leider nur so gut wie keine auf Kinder spezialisierten Orthopäden, meist nur welche die "auch" Kinder behandeln.
Du warst dann ja wirklich schon an der absolut richtigen Adresse. Der Aussage würde ich dann wohl auch Vertrauen schenken.
drück euch natürlich die daumen, dass bald alles supi ist.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.