Milchnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab da mal eine frage, und zwar ist es seid einiger Zeit so, dass mein Sohn 4Monate alt nach einer Flaschenmilchmahlzeit fast alles wieder ausspuck.
Luca hat immer schon viel gespuckt, aber das ist jetzt so viel dass ich denke das es die komplette Milch ist.
Er bekommt schon 2 Monate Hipp 1er.
Ich habe von Bekannten gehört das Babys wohl die Milch ausspucken, wenn sie andere Nahrung haben wollen.
Meine Frage ist jetzt ob es das überhaupt geben kann, ober ob das erfunden ist?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Jenny mit Luca
das Ausspucken der Nahrung kann viele Gründe haben. Manchmal ist es so, dass Kinder eine Nahrung nicht vertragen und diese intuitiv wieder ausspucken.
Bei Ihnen ist es meiner Meinung nach wie in den allermeisten Fällen einfach ein altersbedingtes, völlig normales Spucken.
Der Magen Ihres Lucas ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Milchmenge, die Ihr Sohn ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint.
Wird Ihr Liebling mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Und genau das ist jetzt bei Ihnen der Fall.
Mein Tipp: Sprechen Sie mal mit Ihrem Kinderarzt darüber ob Sie demnächst mit Beikost beginnen können. Meist bessert sich das Spucken wenn mehr und mehr feste Nahrung gereicht wird.
Bei der Flasche Bäuerchen zwischendrin und danach nicht vergessen und darauf achten, dass Luca nicht zu hastig trinkt.
Sonnige Herbstgrüße
Ihr HiPP Expertenteam