Methoden zur Schnullerentwöhnung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Aug 2012 10:31
Methoden zur Schnullerentwöhnung
Huhu...
Meine Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt und liebt ihren Schnulli immer noch heiß und innig. Wenn ich nicht einschreiten würde, hätte sie den Nucki den ganzen Tag im Mund.
Wir waren vor ca. 1 Jahr schonmal so weit, das sie ihn nur noch zum Schlafen gebraucht hat, aber letztendlich hat er sich dann doch wieder öfters eingeschlichen.
Wenn ich ihn wegnehmen will, dann wird sie total wild und fängt an zu schreien. Ich bin echt ratlos. Soll ich ihn einfach wegnehmen oder braucht sie ihn vielleicht doch noch so dringend? Ich hab auch Angst wegen ihrer Zähne...
Wie und vor allem wann habt ihr es geschafft, das Eure Kleinen vom Schnuller wegkommen?
Welche "Methoden" gibt es?
Meine Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt und liebt ihren Schnulli immer noch heiß und innig. Wenn ich nicht einschreiten würde, hätte sie den Nucki den ganzen Tag im Mund.
Wir waren vor ca. 1 Jahr schonmal so weit, das sie ihn nur noch zum Schlafen gebraucht hat, aber letztendlich hat er sich dann doch wieder öfters eingeschlichen.
Wenn ich ihn wegnehmen will, dann wird sie total wild und fängt an zu schreien. Ich bin echt ratlos. Soll ich ihn einfach wegnehmen oder braucht sie ihn vielleicht doch noch so dringend? Ich hab auch Angst wegen ihrer Zähne...
Wie und vor allem wann habt ihr es geschafft, das Eure Kleinen vom Schnuller wegkommen?
Welche "Methoden" gibt es?
29. Aug 2012 12:30
Re: Methoden zur Schnullerentwöhnung
Hey, meine Tochter wird im Februar 3...wir hatten das gleiche...entwöhnt bis nur noch zum schlafen und nun der rückfall
Wir haben nun angefangen ihr zu erzähen das der Ninni (schnuller) bei der Biene Maja ist und die den für den Willy braucht. Seither geht das in Ordnung, ab und zu hatte sie noch gefragt, aber mittlerweile fragt sie nur wenn sie müde ist. Am Abend bzw in der Nacht braucht sie theoretisch auch keinen mehr sie schläft oft genug ohne.
Gibt es denn etwas wie Biene Maja das sie heiß und innig liebt? Versuch ihr doch auch mal das so zu erklären das der Schnuller dort im Urlaub ist.
Nur bleib dann konsequent, sonst glaubt sie dir die Märchen nicht *g*
p.s.: Jedes Mal wenn Fiona eine Biene sieht sagt sie nun: Oh Maja, ninni?

Wir haben nun angefangen ihr zu erzähen das der Ninni (schnuller) bei der Biene Maja ist und die den für den Willy braucht. Seither geht das in Ordnung, ab und zu hatte sie noch gefragt, aber mittlerweile fragt sie nur wenn sie müde ist. Am Abend bzw in der Nacht braucht sie theoretisch auch keinen mehr sie schläft oft genug ohne.
Gibt es denn etwas wie Biene Maja das sie heiß und innig liebt? Versuch ihr doch auch mal das so zu erklären das der Schnuller dort im Urlaub ist.
Nur bleib dann konsequent, sonst glaubt sie dir die Märchen nicht *g*
p.s.: Jedes Mal wenn Fiona eine Biene sieht sagt sie nun: Oh Maja, ninni?

29. Aug 2012 13:15
Bei uns kam mit 2,5 Jahren die Schnullerfee. Wir haben ihr abends immer erzählt, dass die Schnullerfee die Schnuller der großen Kinder einsammelt, ein Geschenk da lässt und die Schnuller dann den kleinen Babys bringt, die noch keinen haben. Die Geschichte fand sie zuerst interessant und wir sollten sie immer wieder erzählen. Abgeben wollte sie ihren Schnuller aber nicht.
Das haben wir dann ein paar Abende so gemacht und nach etwa einer Woche hat sie dann auf die Frage, ob die Schnullerfee denn heute Nacht kommen solle mit "ja" geantwortet. Da haben wir den Schnuller vor ihre Zimmertür in eine Box gelegt. Und am nächsten Tag gab es dann Geschenke und ein paar Süßigkeiten, die die Schnullerfee gebracht hatte.
Sie hat zwar noch ein paarmal danach gefragt, aber es ziemlich schnell akzeptiert. Die Schnuller haben wir noch aufgehoben. Wir hatten ein paar "Rückfälle" als sie krank war und wir eine lange Autofahrt gemacht haben. Ansonsten keinerlei Probleme mehr.
Ich hoffe, bei meiner Kleinen funktioniert das auch, sie hängt grad noch sehr am Schnuller...
Ach so, es gibt auch ganz viele Bücher zur Schnullerabgewöhnung. Also Geschichten, dass der Schnuller ins Schnullerland kommt und dort mit anderen Schnullern lebt und ganz viel Spaß hat und so. Fand ich persönlich aber nicht so toll. Jeder so, wie er mag!
Das haben wir dann ein paar Abende so gemacht und nach etwa einer Woche hat sie dann auf die Frage, ob die Schnullerfee denn heute Nacht kommen solle mit "ja" geantwortet. Da haben wir den Schnuller vor ihre Zimmertür in eine Box gelegt. Und am nächsten Tag gab es dann Geschenke und ein paar Süßigkeiten, die die Schnullerfee gebracht hatte.
Sie hat zwar noch ein paarmal danach gefragt, aber es ziemlich schnell akzeptiert. Die Schnuller haben wir noch aufgehoben. Wir hatten ein paar "Rückfälle" als sie krank war und wir eine lange Autofahrt gemacht haben. Ansonsten keinerlei Probleme mehr.
Ich hoffe, bei meiner Kleinen funktioniert das auch, sie hängt grad noch sehr am Schnuller...
Ach so, es gibt auch ganz viele Bücher zur Schnullerabgewöhnung. Also Geschichten, dass der Schnuller ins Schnullerland kommt und dort mit anderen Schnullern lebt und ganz viel Spaß hat und so. Fand ich persönlich aber nicht so toll. Jeder so, wie er mag!

29. Aug 2012 14:06
mein Sohn hat ihn damals dem Nikolaus geschenkt
damit er etwas aus dem Sack holen darf
danach weg ist weg

danach weg ist weg

29. Aug 2012 16:30
ich würde das ding einfach weg feuern wenn sie es nicht mitbekommt und gut ist...soll sie ihn doch suchen wenn sie ihn wieder haben will hihi ich bin so ein schwein glaub ich...würde dann noch sagen das sie den schnulli halt besser suchen muss und ich nicht weiss wo er ist...feritg...schnullerfee und so ein zeug ist nicht mein ding ...oh man hat mein frosch ein glück das er die dinger nicht haben wollte der arme hätte sonst nix zu lachen mit so ner mama 

29. Aug 2012 16:44
meine Große hatte die dumme Angewohnheit immer nachts ihre Schullis zu zerbeisen. Ich habe ihr gesagt, wenn sie den letzten Schnuller auch noch kaputt macht, bekommt sie keinen neuen mehr!
Zwei Tage später war auch der ausm Bett kaputt und ich war konsequent! wir haben ihn gemeinsam in die Tonne geschmissen!
Interessanterweise hat sie nur sehr selten nachm Schnuller gefragt und ich habe ihr dann erklärt, dass der kaputt ist und ich auch keinen neuen kaufen werde! Da hat sie mich nur kurz mit großen Augen angesehen und es dann akzeptiert!
Eigentlich wollte ich auch die Schnullerfee zu Besuch einladen, aber habe dann kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf gepackt!
Wir haben auch ein Buch (Paul braucht keinen Schnuller mehr; ars edition-glaub ich) das schaut sie mit Begeisterung an!
Zwei Tage später war auch der ausm Bett kaputt und ich war konsequent! wir haben ihn gemeinsam in die Tonne geschmissen!
Interessanterweise hat sie nur sehr selten nachm Schnuller gefragt und ich habe ihr dann erklärt, dass der kaputt ist und ich auch keinen neuen kaufen werde! Da hat sie mich nur kurz mit großen Augen angesehen und es dann akzeptiert!
Eigentlich wollte ich auch die Schnullerfee zu Besuch einladen, aber habe dann kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf gepackt!
Wir haben auch ein Buch (Paul braucht keinen Schnuller mehr; ars edition-glaub ich) das schaut sie mit Begeisterung an!
30. Aug 2012 09:05
Hallo!
Ich hab Schlitze in die Schnuller geschnitten, einer reicht schon. Und wenn sie danach gefragt hat, hab ich ihr den gegeben. Naja da hat das Nuckeln wohl keinen Spaß mehr gemacht
und hat die Schnuller dann hochkant weggeworfen. Hat ca ne Woche gedauert bis sie nicht mehr danach gefragt hat. Sie war 1,5. Jetzt fragt sie ab und zu mal danach (2,5). Und sagt aber selber immer: Nena groß, Baby brauch Nulli .
Also Thema durch würd ich sagen
Ich find Schnullerfeen und dergleichen auch irgendwie quatsch
Sorry 
Ich hab Schlitze in die Schnuller geschnitten, einer reicht schon. Und wenn sie danach gefragt hat, hab ich ihr den gegeben. Naja da hat das Nuckeln wohl keinen Spaß mehr gemacht

Also Thema durch würd ich sagen

Ich find Schnullerfeen und dergleichen auch irgendwie quatsch

30. Aug 2012 11:19
Bei uns klappt es zur Zeit mit "aus den Augen, aus dem Sinn" und wenn er fragt, sag ich ihm den braucht ein kleines Baby und er ist ja schon ein großer Junge (2J)
30. Aug 2012 11:38
Wir sind zwar noch nicht so weit (Henry ist 20 Monate und ohne Schnuller geht nichts), aber bei uns gibt es im Park einen Schnullerbaum. Alle 3 Monate können die Kinder ihren Schnuller dort dran hängen. Dazu dürfen Sie begleitet von einem netten Feuerwehrmann mit der Leiter des Feuerwehrwagens hoch und den Schnuller selber dran hängen. Unten wieder angekommen, gibts ein Feuerwehrauto als Geschenk. Das ist natürlich ein super Erlebnis. Eine Bekannte von mir hat das mit gemacht und es hat gut geklappt. Wenn Sie zusammen mit dem Kleinen im Park sind besuchen Sie den Schnuller

30. Aug 2012 20:18
mini0805 hat geschrieben:
> Wir sind zwar noch nicht so weit (Henry ist 20 Monate und ohne Schnuller
> geht nichts), aber bei uns gibt es im Park einen Schnullerbaum. Alle 3
> Monate können die Kinder ihren Schnuller dort dran hängen. Dazu dürfen Sie
> begleitet von einem netten Feuerwehrmann mit der Leiter des Feuerwehrwagens
> hoch und den Schnuller selber dran hängen. Unten wieder angekommen, gibts
> ein Feuerwehrauto als Geschenk. Das ist natürlich ein super Erlebnis. Eine
> Bekannte von mir hat das mit gemacht und es hat gut geklappt. Wenn Sie
> zusammen mit dem Kleinen im Park sind besuchen Sie den Schnuller
>
das find ich total COOOOOOOLL da würd ich auch gern mein schnuller aufhängen... und mit so nem schnittchen vom feuerwehrmann da in der gondel hoch fahren hehe
> Wir sind zwar noch nicht so weit (Henry ist 20 Monate und ohne Schnuller
> geht nichts), aber bei uns gibt es im Park einen Schnullerbaum. Alle 3
> Monate können die Kinder ihren Schnuller dort dran hängen. Dazu dürfen Sie
> begleitet von einem netten Feuerwehrmann mit der Leiter des Feuerwehrwagens
> hoch und den Schnuller selber dran hängen. Unten wieder angekommen, gibts
> ein Feuerwehrauto als Geschenk. Das ist natürlich ein super Erlebnis. Eine
> Bekannte von mir hat das mit gemacht und es hat gut geklappt. Wenn Sie
> zusammen mit dem Kleinen im Park sind besuchen Sie den Schnuller

>

das find ich total COOOOOOOLL da würd ich auch gern mein schnuller aufhängen... und mit so nem schnittchen vom feuerwehrmann da in der gondel hoch fahren hehe
30. Aug 2012 20:40
Hallo ,
habe ein Buch gekauft "Jacob und sein Schnuller" nach ungefähr 2Wochen hat meine Tochter den Schnuller zum Schlafen gehen immer ins Schnuller versteck gelegt.
. das war kurz vor ihrem 2 Geburtstag,seit dem ist der Geschichte.
Einfach klasse
habe ein Buch gekauft "Jacob und sein Schnuller" nach ungefähr 2Wochen hat meine Tochter den Schnuller zum Schlafen gehen immer ins Schnuller versteck gelegt.

Einfach klasse

30. Aug 2012 21:06
wir haben es mit ca. 1 einhalb Jahren geschafft, als Mausi einen dicken Schnupfen hatte und nur durch den Mund atmen konnte. So konnte sie natürlich auch nachts keinen Schnuller haben und nach der Erkältung hat sie den einfach nicht wiederbekommen. Nach ca. 2 unruhigen Nächten war das Ding vergessen.
3. Sep 2012 19:51
Mark hat seinen Schnuller letzte Woche aus Wut in sein Zimmer geworfen, mein Mann und ich haben vor dem Schlafen ewig gesucht mit ihm und den Schnuller nicht wieder gefunden. Das war dann komischerweise total ok, wir haben Mark gesagt, dass wir ihn morgen weiter suchen! Er ist super eingeschlafen und hat die ganze Nacht durchgeschlafen
Jetzt ist das Ding weg! Er fragt zwar manchmal, aber dann sagen wir, dass wir ihn ja nicht mehr finden... (in Zwischenzeit habe ich ihn hinter den Kuscheltieren entdeckt und "einkassiert")

Jetzt ist das Ding weg! Er fragt zwar manchmal, aber dann sagen wir, dass wir ihn ja nicht mehr finden... (in Zwischenzeit habe ich ihn hinter den Kuscheltieren entdeckt und "einkassiert")
7. Sep 2012 16:22
Wir haben den Schnulli auch gegen ein Weihnachtgeschenk eingetauscht!!!!Habe gesagt der Weihnachtsmann hat ihn mitgenommen!!!Hatte vorher natürlich aufgepasst dass meine Tochter ihn tagsüber nicht im Mund hat und auch Abends mal vergessen!!!Klar fragen die kiddies auch mal, aber bloß keinen Neuen kaufen und erklären das er weg ist und z.B. der Weihnachtsmann erst in 1 Jahr wiedr kommt...bei uns hats geklappt!!

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...