Baby will keine Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein baby ist nun 6 Monate alt. Seit drei Monaten hat er schon zähnchen. Jetzt sind es schon 6 Stück und wird langsam schmerzhaft. Ich würde ihn gern abstillen, das Problem ist nur, dass er kein Fläschen nimmt, noch nicht einmal für Tee. Ich habe schon so viele Flaschen ausprobiert und auch schon die Kliniksauger getestet, aber nichts hilft. Wenn ich ihn die Milch oder Tee mit dem Löffel fütter, geht es komischerweise.
Habt ihr noch eine Idee für mich. Hab alles schon probiert und weiß einfach nicht weiter.

ich kann mir gut vorstellen, dass die derzeitige Umstellung sehr belastend für Sie ist.
Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss von Ihrem Baby erst erlernt werden. Bedenken Sie auch, Ihr Sohn ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen hat ihm ein Stück Sicherheit gegeben, außerdem ist Ihr Kleiner den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er vorerst das Fläschchen ablehnt.
Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Versuchen Sie dabei möglichst gelassen und ruhig zu bleiben, denn Ihr Söhnchen spürt Ihren inneren Druck.
Sicher finden Sie in der Familie Unterstützung und der Papa oder die Oma übernimmt für Sie den Versuch mit dem Fläschchen. Denn durch Ihre Anwesenheit wird Ihr Baby weiterhin die gewohnte Stillmahlzeit verlangen.
Oft kann es auch hilfreich sein etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.
Achten sie darauf, dass Ihr Kleiner von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es Ihrem Baby leichter fallen vom Stillen abschied zu nehmen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam