Wie soll ich nur abstillen???? :(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1158347
28. Aug 2012 21:04
Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo Mamis.
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich würde gerne abstillen! Momentan stille ich noch abends vorm schlafen und morgens nach dem Aufstehen.
Hab schon versucht abends das stillen wegzulassen, da hat er aber geschrien und wollte an die Barust. Nachdem er sich schon total reingesteigert hat, hab ich ihn dann doch gestillt. Morgens das gleiche spiel. Wenn ich ihm Wasser geben will schmeißt er das Fläschchen weg und will an die Brust. Milch aus der Flasche trinkt er nicht, er hat noch nie aus der Flasche getrunken. Das Wasser trinkt er aus einem Trinklernaufsatz, habs auch schon mit Milch daraus versucht, aber das will er nicht :(
Seit ein paar Tagen kommt er auch wieder nachts und will an die Brust so um halb drei/drei. Dann brauch ich aber morgens nicht stillen.
Ich hab keine Ahnung wie ich abstillen soll.
Ach ja, muss noch dazu sagen das er immernoch nur auf dem Arm einschläft.

Habt ihr mir ein paar Tipps????

ps. Sorry ist ein bisschen viel, aber hoffentlich doch verständlich beschrieben :)
gast.1407824
28. Aug 2012 21:15
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Huhu,
wieso willst du denn abstillen??
Mein Leon ist ein Jahr und ich stille ihn noch abends und nachts.
Solang er es will,werde ich weiterstillen. ;)
Dein Spatz möchte wahrscheinlich noch deine Nähe,deshalb die Schreiattacken und das Einschlafen auf dem Arm.
Jungs sind nämlich Kuschelkinder! ;) ;)
Wasser mag Leon auch nicht nur Fencheltee. :?

Wenn Du wirklich schon abstillen willst mußt du hart bleiben und ihn schreien lassen,ich würde es aber nicht übers Herz bringen,ihn schreinen zu lassen.

Wünsch Euch alles Gute!

Lg ;)
gast.1158347
28. Aug 2012 21:35
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo bussibaeren,

ich würde gerne abstillen, weil ich gerne wieder unabhängig sein möchte und das ihn auch mal sein Papa ins Bett bringen kann. Das ist nämlich total unmöglich so. Würde auch gerne wieder arbeiten gehn und da ich vom Einzelhandel komme, gehen die Arbeitszeiten bis mind. 20 Uhr. Und da geht mein Kleiner schon ins Bett!
Das hart bleiben ist auch mein größtes Problem. Schreien lassen kann ich ihn nämlich auch nicht. Gibts keine andere Möglichkeiten?
Beccylein
28. Aug 2012 21:48
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Das hat nichts mit schreien lassen zu tun, meiner Meinung nach!
Er ist das gewohnt, deshalb will er es. Biete ihm andere Sachen an, damit er dir so nahe sein kann, lege extra viele Kuscheleinheiten an, vielleicht klappt es wenn du sich zu ihm kuschelst und ihm dann anstatt der Brust einen Schnullis anbietest?!
Das mit dem auf dem Arm einschlafen ist leider auch reine Gewohnheit... Das musst unbedingt einstellen, sonst lernt er es ja nicht...

Wegen dem Stillen: sprech deine Hebamme an! So lange du stillst steht sie dir auf jeden Fall zur Verfuegung! Die weiß sicher Rat und kann dich gut unterstützen!

Warum schlaeft er noch auf dem Arm ein??

Wir dachten am Anfang auch, dass unsere Maus das nicht alleine kann, da sie immer geweint hat, sobald wir sie hingelegt haben und sie hat oft auch auf dem Arm geweint... Unser Kinderarzt sagte dann, dass sie eben dann schon so über die Müdigkeit raus ist, dass sie einfach so müde ist und nicht weiß was machen... Dann haben wir angefangen, sobald sie sich auf dem Arm die Augen gerieben hat ihr beide gute Nacht zu sagen, ich singe ihr dann jeden Abend auf dem Arm das gleiche Schoaflied, aber wir sind dann schon im Kinderzimmer und dann lege ich sie ins Bett, streichle sie, sprech kurz mit ihr, schalte ihr Schlaflicht ein und gehe dann raus. Angefangen haben wir das, als das Babybett noch bei uns stand, schon vor ein paar Monaten... Sie hat dann im Bett geweint. Da gibt es aber ein tolles Buch und gute Studien, die uns geholfen haben.
Du lässt dein Kind dann 3 Minuten weinen, gehst dann rein, sagst, dass alles okay ist und dass deine Maus es alleine schafft, dass du das weißt. Du darfst nicht länger als eine Minute drin bleiben, dann gehst wieder raus, lässt wieder 3 Minuten schreien, gehst wieder rein,... Das machst du maximal 7 Mal. Sollte es beim ersten Mal dann noch nicht klappen, würde ich hier abbrechen und wie gewohnt in den Schlaf wiegen. Nach ein paar Naevhten verlängerst du jedoch nach den 7*3 Minuten schreien lassen verlängerst du auf 5 Minuten weinen lassen, dann maximal eine Minute rein, wieder 5 Minuten schreien lassen,... Das ganze machst du wieder 7 Mal, dann musst du abbrechen. Das volle Programm (7*3 Minuten und anschliessend 7*5 Minuten) führst du maximal eine Woche durch, sollte es dann nicht klappen, dann musst das mal mit deinem Arzt besprechen! Es wird nicht einfach, aber es klappt! Ich saß am ersten Abend daheim und hab so geweint, weil ich sie nicht weinen hören kann, mein Mann hat mich aber toll unterstützt. Als wir das das erste Mal gemacht haben, hat Samantha nach 5 mal 3 Minuten weinen geschlafen, am nächsten Tag ging es schon schneller und am dritten Tag habe ich sie reingelegt, sie hat bissle gespielt und ist dann einfach eingeschlafen. Es klappt also eigentlich relativ schnell! Mittlerweile ist es so, dass die Kleine selten mal noch weint und wir rein müssen!

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden!!

Achso, ich habe dann auch immer gestillt abends und morgens, aber seit sie alleine einschläft will sie es abends nicht mehr! Ich stille bereits seit Juli gar nicht mehr, da Samantha es wirklich oft nur wollte um sich selbst das einschlafen zu erleichtern... Seit sie im eigenen Zimmer schläft schläft sie nachts auch total ruht und durch, ohne, dass sie das Verlangen nach der Brust hat etc...

Das hängt alles zusammen... Wir kuscheln tagsüber total viel! Sie kommt oft einfach während dem spielen her, schlingt ihre kleinen Arme um meinen Hals und drückt mich, dann geht sie weiter spielen, das braucht sie eben, und ich auch ;) Wir haben das für uns gefunden um unsere Nähe zu wahren und es ist wunderbar!!

Solltest du noch fragen haben, kannst sie gerne stellen, ich kann nur von einen Erfahrungen berichten und von dem, was ich mir für Tipps geholt hatte...

Uns hat es sehr viel weiter gebracht!!
gast.1407824
28. Aug 2012 22:00
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Huhu,
ich könnte mein Spatz nicht so weinen lassen,er lernt das schlafen ja noch.
Ich schlafe auch nicht immer sofort ein,wenn ich ins Bett gehe.
Wenn Leon nicht gleich schlafen will,dann bleib ich halt bei ihm am Bett und streichel ihn,Du glaubst garnicht wie schnell er dann einschläft.

Probier es doch mal so:
Du gehst außer Reichweite,dein Mann macht Euren Spatz Bettfertig und bringt ihn dann ins Bett.
Vielleicht hilft es,wenn er dich nicht sieht und deine Milch nicht riecht.

Viel Glück! ;)
Beccylein
28. Aug 2012 22:06
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Ja, wie gesagt, ich habe am ersten Abend auch geweint, aber wenn ich es mir jetzt überlege, was sind schon 3 Minuten, wenn es dafür klappt?!

Sie schläft wunderbar und sie hat dadurch auch gelernt, dass wir immer da sind, wenn etwas ist und wir immer wieder kommen. Das stärkt das Vertrauen!

Kinder lernen unheimlich schnell! Vorteil: sie lernen schnell essen, kauen, sitzen, krabbeln, laufen, reden,... schlafen...! Nachteil: sie lernen auch schnell, wenn ich weine bekomme ich was ich will...

Wie gesagt, Samantha ist nun fast ein Jahr alt und testet ständig ihre Grenzen, sie fängt plötzlich an zu weinen, wenn sie was will und nicht bekommt, hört aber auch sofort wieder auf, wenn sie merkt, es funktioniert nicht...

Mein Kind muss nie weinen, das konnte ich nie übers Herz bringen! Aber in den wenigen Tagen hat es einfach total geholfen und seither ist alles anders und sie kann es spitze! Ich würde es immer wieder so machen!!
gast.1216032
28. Aug 2012 22:23
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Also das hat sicher nichts mit Gewohnheit zu tun. Der kleine ist 11 Monate alt und keine zehn.
Er braucht einfach deine Nähe. Er ist doch eigentlich noch so klein. Warum MÜSSEN denn die kleinen immer durchschlafen oder ohne Brust oder ohne Mama schlafen.
Ich bringe meinen Sohn schon seit 21 Monaten alleine ins bett weil er nur an meiner Brust einschläft.
Aber es ist schon viel besser geworden. Er schläft manchmal auch ohne ein. Und das ganz ohne geschrei.

Vielleicht brauch der kleine einfach noch Zeit. Gib ihm die doch.
Beccylein
28. Aug 2012 22:28
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Ja, aber manchmal hat man die Zeit eben nicht, sie hat ja auch gesagt, sie kann nicht arbeiten und nichts tun,...

Ich muss auch arbeiten ab Oktober, hätte meine Kleine dann einfach Stunden heulen sollen, bis ich daheim bin?! Sicher nicht!!

Wir haben das für uns so perfekt gemacht und ich wuerde es immer wieder so machen!! Unsere Kleine weint kaum, ist mer total vergnügt, sogar wenn sie total müde ist!

Wenn wir sie ins Bett bringen (egal ob mein Mann, oder ich) und sie ist total müde, schläft sie einfach gleich ein, sollte sie noch nicht hundemüde sein, spielt sie noch ein bisschen alleine im Bett und schläft dann ganz ruhig ein.
gast.132139
29. Aug 2012 08:51
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo!

Ich kenne das Problem auch. Meine wollte auch keine Milch aus der Flasche oder Becher nur Mamas Bestes. Hab mir die Ohre wund telefoniert mit meiner Hebi. Die hat immer gesagt, was das Kind braucht holt es sich. Ich war damals schon wieder schwanger und wollte einfach nicht mehr stillen. Es war körperlich einfach auch eine herausforderung. Sie hat sich dann von heute auf Morgen alleine abgestillt 1 Woche vor ihrem 1. Geburtstag. Allerdings muss ich dazu sagen, das wahrscheinlich die Milch auch nicht mehr geschmeckt hat.

Mit dem Schlafengehen ist es immer so eine Sache. Jeder immer so, wie er bereit dazu ist. Wenn du so bereit dazu bist, dein Kind weinen zu lassen, dann wirst du es auch überstehen. Find es mit 11 Monaten allerdings schon sehr harter Tobak. Eigentlich sagt man, man kann ein Kind das erste Jahr nicht verwöhnen. Hab auch noch kein Kind gesehen das mit 10 noch auf dem Arm einschläft ;) gut selbst mit 2 Jahren nicht mehr.

Wenn du wirklich nicht mehr willst, körperlich oder seelisch, dann bist du auch bereit abzustillen oder das Kind alleine einschlafen zu lassen. Dann funktioniert es auf einmal ganz schnell.

Ich habe selbst 4 Kinder und 3 davon sind zwischen 9 Monaten und 3 Jahren. Bei meiner großen hab ich das mit dem alleine schlafen auch durchgezogen und hab im Bett geheult. Da war sie aber schon 2 Jahre und dachte sie müßte nachts zu uns ins Bett kommen.

Viel Erfolg und überdenk einfach mal, was wirklich wichtig ist für dich... und nicht weil die Gesellschaft es so verlangt.

LG
gast.1182926
29. Aug 2012 09:16
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo,

bei mir war das genau so, wie du schilderst, wenn ich probiert habe ihm die Brust nicht zu geben (bin auch Okt. Mami, Sohnemann ist 10,5 Monate).
Hab ihn bis vor zwei Wochen gestillt und hatte Angst abzustillen,weil er weinte, nachts kam. Jetzt ist Ruhe und er hat sogar zum esten Mal durchgeschlafen.

Mein Mann hat mir viel geholfen. Er brachte ihn eine Woche lang selbst ins Bett, damit er mich nicht riecht. Da er das auch schon früher nach dem Stillen gemacht hat (oder wir beide), war das für den Kleinen kein Problem. Er hat keinen einzigen Tag geweint oder geschrien, weil er die Brust wollte! Sonst hätte ich sie ihm gegeben, das hätte ich nicht übers Herz gebracht. Er hat nur daran gerochen und sich rangekuschelt...
Nachts hat er etwas Wasser bekommen (er trinkt auch keine Flaschenmilch), oft hat mein Mann ihn in den Schlaf geschaukelt, damit er mich nicht riecht. Mittlerweile schläft er auch ohne Wasser ein, er wird höchstens ein Mal kurz wach.
Kannst du ihn immer weniger trinken lassen? Bei meinem hat es nie geklappt, er wollte sich immer satt trinken aber vielleicht klappts bei dir?

Ehrlich gesagt, habe ich nicht erwartet, dass er das so tapfer durchsteht und so ruhig bleibt. Aber ich hatte das Gefühl, dass er schon ohne kann und er kann es und uns gehts beiden besser, wir schlafen jetzt beide gut.

Was das einschlafen angeht: ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder auf dem Arm einschlafen. Warum sollen sie schon alleine einschlafen? Es ist doch schwer genug ohne Brust einzuschlafen und dann auch noch nicht mehr auf dem Arm? Ich kenne kein Kind, dass mit 3 Jahren nur auf dem Arm einschläft, das wird schon von alleine. Wir genießen es mit meinem Mann, wenn unser Schatz neben uns einschläft oder auf dem Arm.
Bitte mach es nach deinem Bauchgefühl.
Alles Gute!
gast.1158347
29. Aug 2012 21:20
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo,

ich will nicht abstillen, weil es irgendjemand von mir erwartet, sondern wie schon gesagt, ich möchte bzw muss bald wieder arbeiten. Mein Mann kann ihn nicht ins Bett bringen, da schreit er als ob ihm beide Arme rausgerissen werden :( :( Selbst wenn er nachts aufwacht und mein Mann geht zu ihm, flippt er total aus, erst wenn ich ihn nehme ist sofort ruhe und er schläft wieder ein.
Ich möchte nur das ihn mein Mann ins Bett bringen kann, wenn ich nicht da bin und von der Brust loskommt.
Ich hab so Angst ihn schreien zu lassen, hab schon so viele Erfahrungsberichte gelesen, wo das total daneben ging und die Kinder sich total verändert haben und schon Angst hatten wenn sie nur das Bett gesehen haben.
Das er nur auf dem Arm einschläft, ist kein Problem für mich. Wir hatten schon keine schöne SS und Geburt, ich will ihm nicht noch mehr stress zumuten. Ich denke mal das er deswegen meine Nähe so sehr braucht.
gast.1502405
30. Aug 2012 10:06
Re: Wie soll ich nur abstillen???? :(
Hallo!

Oskar (1 Jahr :D ) ist auch so ein "Ich-schlafe-nur-an-Mamas-Brust-ein-Kind". An wach ins Bett legen ist noch lange nicht zu denken! Dachte auch immer das gibt eiin riesen Theater wenn der Papa das machen muss (naja, Brust kann er ja nicht geben), aber als ich mal nen Abend mit meine Mädels verbracht habe hats auch ohne mich geklappt! Und zwar hat er ihn in den Maxi-Cosi gelegt und nach etwas schaukeln und bisschen meckern hat er seelenruhig geschlafen und hat sich auch in sein Bett legen lassen. Auch mit nem Spaziergang ist er vom Schlaf zu überzeugen! Das alles war so als er 10 Monate alt war.

Gestern dann der Supergau: Alte Gewohnheit - ab zum Einschlafen an die Brust! Er hat sich seinen Schlummertrunk geholt und dann auf einmal hat er sich gewunden und gewehrt! Da bin ich mit ihm ins SChlafzimmer, hab ihn WACH in sein Bett gelegt, er hat ohne eine Mine zu verziehen sich auf die Seite gelegt, Augen zu und hat geschlafen! Das war das erste Mal, dass er gefordert hat alleine zu schlafen!!!!

Ich war immer davon überzeugt und kann nun auch aus der Praxis (ich hoffe es ist keine Ausnahme) sagen, dass alles seine Zeit hat! Wenn ein Kind die Nähe nicht mehr braucht zu Einschlafen, dann zeigt es dass.

Ich muss dazu sagen: Oskar ist ein Anti-Schnuller-Kind!
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...