Baby mit essen spielen lassen???

Das Baby wird mobil
Elternforum
Zuri
24. Aug 2012 22:54
Baby mit essen spielen lassen???
Huhu, hab mal ne blöde frage:

Habe jetzt schon öfters gehört, dass viele Eltern ihre Babys mit ihrem essen (vor allem Brei) spielen lassen (manschen ect.)!
Habe das bis jetzt nie gemacht, weil das ja ne tierische Sauerei ist, obwohl meine schon Interesse daran hätte :lol:

Nun meine frage: ist es wichtig für die kindliche Entwicklung, das Baby mit seinem essen spielen zu lassen, oder ist das Quatsch?
Lasst ihr eure Kinder mit essen spielen? Und wie wirkt sich das später auf die tischmanieren der Kinder aus?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps!
Liebe Grüße
Catrin29
24. Aug 2012 23:07
Re: Baby mit essen spielen lassen???
Hallo

Also ich habe meinen Schatz am anfang das Essen anfassen lassen.. also Hände in den Mund nehmen wenn er grad nen Löffel Brei bekommen hat oder eben den Brei mit den Händen vermatschen lassen.
Haben ziemlich früh angefangen mit Breichen.. so ab dem 4ten Monat und mittlerweile ist Er über 7 monate und ißt fast ohne kleckern.

Liebe Grüße
gast.1306127
25. Aug 2012 06:32
nein, essen ist zum essen da, damit wird nicht gespielt, das ist unsere einstellung
ich sehe da jetzt keinen sinn drin, mit dem essen spielen zu lassen

unsere grossen (8 und 9) essen zwar nicht grossartig viel, aber sind nicht wählerisch, mit ihnen könnte man wegen den tischmanieren auch essen gehen

der kleine ist 6 monate und wenn er mal fingerfood bekommt, dann nehm ich es ihm auch weg, wenn er nur rumspielt damit
gast.1306127
25. Aug 2012 06:35
Catrin29 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Also ich habe meinen Schatz am anfang das Essen anfassen lassen.. also
> Hände in den Mund nehmen wenn er grad nen Löffel Brei bekommen hat oder
> eben den Brei mit den Händen vermatschen lassen.
> Haben ziemlich früh angefangen mit Breichen.. so ab dem 4ten Monat und
> mittlerweile ist Er über 7 monate und ißt fast ohne kleckern.
>
> Liebe Grüße

er isst mit 7 monaten schon alleine? also dass er ohne kleckern alleine isst, glaube ich dir nicht
und vom löffel essen ohne kleckern macht meiner fast immer schon
gast.1217978
25. Aug 2012 08:00
Hallo,
devilicious, ich glaube sie meint auch das er vom Löffel ohne kleckern isst... Das macht meiner auch ziemlich gut...

Wir sehen das auch so, Essen ist zum Essen da und wenn er meint, er muss es runterschmeißen, kommts weg und fertig. Seit er Fingerfood bekommt, hat er anfangs natürlich mit der Butter oder irgendwas ein bisschen gesaut, aber das war für mich noch ok. Aber sollte er damit rumschmeißen oder sich alles in die Haare schmieren, find ich das nicht mehr ok.
Vorallem mit Brei zu panschen, mag ich überhaupt nicht, vorallem weil wir Teppich haben...
Ich glaube, Tischmanieren schauen sie sich ja auch von uns ab, aber ich denke das kommt erst etwas später?!
gast.1006501
25. Aug 2012 08:40
huhu :)
ich habe meine maus nie mit dem essen spielen lassen. die sauerei mag ich nicht haben. es geht so genug daneben :lol:
ich hatte auch das glück das mein "tussi" heute noch jammert sobald sie auch nur ein bisschen an den fingern hat.
als sie selber mit dem löffel angefangen hat war es zwar etwas unkontrolliert aber kein spielen.
lg
astrid
gast.1337583
25. Aug 2012 10:02
Hallo,

bei uns ist das anders, unsere Kleine darf mit ihren knapp 10 Monaten auch schon selbst mit Löffel oder Gabel (je nachdem was es zu Essen gibt) hantieren. Wir helfen ihr dabei.
Wir haben Besteck und sie ist erst zufrieden, wenn sie auch welches hat.
Es ist zwar manchmal ein Sauerei, aber dann wird es halt hinterher weggewischt und gut. ;)
Unser großer ist 11 und mit ihm haben wir es genauso gemacht, er hat gute Tischmanieren und man muss sich im Restaurant mit ihm auch nicht schämen. :)
Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.
gast.1407824
25. Aug 2012 13:49
Huhu,
Leon (1Jahr)darf selbst essen.
Wie z.B.:seine Brötchenhappen zum Frühstück darf er selbst in den Mund stecken,wenn mal eins runter fällt,wird es später,wenn wir fertig sind weggeräumt.
Sobald wir aber merken er hat keine Hunger mehr und er spielt damit,ist sein Frühstück vorbei und wir räumen ab.
Denn mit Essen spielen wir nicht!

Lg ;)
gast.1021420
25. Aug 2012 13:55
Antonia durfte auch immer das Essen erkunden!
Warum auch nicht. Erst mit dem erfühlen wird ja alles interessant und so stecken sie sich früh alles selber in den Mund.
Als sie den Löffel selber halten konnte und vorallem wollte durfte sie auch mit dem essen und spielen. Gefüttert wird sie nebenbei immer noch.
Meine hat aber nie! mit dem Löffel einfach in den Brei geklatscht und alles durch die Küche geschmissen. Ich hab keine Sauereien an den Wänden oder Schränken. Das einzige was bei uns immer schmutzig ist, ist sie und das Gewandt was sie grade an hat, von oben bis unten. Lätzchen hilft nicht viel, wenn alles auf die Schoß fällt!

Seit sie 15 Monate alt ist, funktioniert es auch gut mit dem Löffel zum Munde ohne das oft was runterfällt.

Und wenn sie satt ist, steht sie auf.
Essen beim rumrennen gibts bei uns schon lange nicht mehr.
gast.1270934
25. Aug 2012 20:48
Emelie isst selber das heißt sie nimmt die Brotstücken und Gurkenscheiben
und alles was wir ihr geben selber in den Mund.
Das macht ihr großen Spaß und Sauerei hatten wir auch noch nicht.
Bei uns geht zwar auch mal was daneben aber dann wir es eben wieder sauber gemacht,aber es gehört dazu und es sieht doch süß wenn die kleine versuchen alleine zu essen :lol:
Ich finde auch das gehört dazu das die kleinen das Essen in die Hand nehmen.

Der Brei gebe ich ihr immer noch mit dem löffel und da gab es noch nie Probleme denn hat sie immer ordentlich ohne Sauerei.
Mit Löffel essen kann sie noch nicht so zurecht.

LG Sandra
gast.1247104
26. Aug 2012 20:33
Also spielen lassen tue ich sie nicht aber ich gebe meiner Tochter (7Monate) auch den Löffel in der Hand und lasse probieren...
Aber wenn sie zum Beispiel trinkt (das macht sie alleine) und dann die Flasche immer auf den Hochstuhl haut nehme ich sie auch weg...

Ich denke einfach zwischen Spielen und Probieren lassen zu essen gibt es einen großen unterschied
gast.1209228
27. Aug 2012 16:19
Definiere mal spielen...
Also meine Kleine darf alles fühlen riechen schmecken, was nicht gefährlich ist. Da gehört auch das essen zu. Wenn ich aber merke das sie nur matscht, weil es so ein Spaß macht und nicht weil sie es erkunden will ist Schluss!!! ;)
Ich hab auch nichts dagegen wenn sie in den Becher fasst aus dem sie gerade trinkt. Solange sie nur fühlt und nicht plantscht bzw spielt.

Grundsätzlich isst sie alleine bzw versucht sie auch mit Besteck zu essen. Riesen Sauerei. Manchmal wenn sie zu müde ist wird sie gefüttert.

Talea und Mia (11 Monate)
Zuri
27. Aug 2012 21:34
Mit spielen meine ich, die Hände in den Brei stecken und in den Mund usw.
Vielen dank für die vielen Erfahrungsberichte!
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...