Zu Bett bringen...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
26. Aug 2012 21:50
Zu Bett bringen...
Hallo,

mich würde interessieren wie ihr Euren kleinen "Bettverweigerer" ruhig stellt ;), also eigentlich wieviel gebt ihr nach?

Filippa ist ein guter Schläfer und geht auch soweit ohne große Probleme ins Bett. Aber in letzter Zeit muss sie noch 100 Dinge erledigen. Wir lesen eine Geschichte und da beginnt schon das Theater, sie will dann immer noch eine und noch eine. Danach Wasser - dann passt ihr die Trinkflasche nicht und will eine andere. Dann muss sie was aufräumen und danach braucht sie ein bestimmtes Spielzeug zum einschlafen. Und nicht zu vergessen, sie muss sich ihr Schnuffeltuch aussuchen, jeden Tag ein frisches *grr*.

Wenn wir Schnuffeltuch, Buch lesen, Tier aussuchen alles durch haben dann legt sie sich brav hin - singt noch gute 30min und schläft friedlich ein.

Wenn wir zb sagen "nein du nimmst jetzt das Tuch" oder "es reicht, kein wasser mehr" wie auch immer, macht sie theater und legt sich nicht hin und weint bitterlich.

Ich möchte KEINESFALLS ein mäuschen das mich rumkommandiert und macht was es will und uns auf der Nase rumtanzt. Aber ich kann und will sie auch nicht weinen lassen (wir haben versucht unseren weg durchzuziehen und da hat sie bis 23h geweint (wir waren bei ihr)).

Habt ihr eine Idee? Soll ich vielleicht all diese Dinge uns eine art ritual einbinden? Also zb mit ihr vor dem hinlegen eine wasserflasche aussuchen/herrichten? ihr 2 tücher zur auswahl geben? ihr 2 spielsachen hinlegen (sie schläft schon immer mit einem auto ein - neuerdings auch mit der duplo-giraffe)). Oder ihr das alles gar nicht durchgehen lassen?
vielen dank fürs zu hören, heute war ein furchtbarer tag ;(

lg
gast.1006501
27. Aug 2012 07:37
Re: Zu Bett bringen...
huhu fipsi :)
ich kennne das :lol:
die mäuse werden so langsam gerissen...
meine tochter wird jeden abend von meinem mann um acht ins bett gebracht.
da gehts dann los. "no einmal mehr mit mama kuscheln" :shock: das macht sie den ganzen tag nicht...
"no ein buch anschaut"..... das könnte ich ewig ausweiten. die zwerge werden echt kreativ. wir sind da ganz konsequent.
acht uhr, schlafanzug, zähne putzten, schnuffi und ab ins bett. keine auswahl oder sonstiges. ab und zu mault sie aber meistens wird daraus auch ein singen und irgendwann schläft sie.
ich hasse es schon wenn mein mann sagt- lena solln wir jetzt ins bett gehen? er meint dann er unterhält sich nur mit ihr :roll: ich habe ihm schon oft erklärt das er sich dann übers wetter unterhalten soll! die auswahl bett oder nicht steht nicht zur frage- abmarsch! das hört sich streng an aber zu 99% klappt das und die maus weiß es bringt nix. ;)
sonst bin ich auch eher nachgiebig aber irgendwann will man ja abends auch mal seine ruhe, gell? ;)
gast.916459
27. Aug 2012 10:02
Da bin ich bis jetzt zum Glück bei unserer Maus verschont geblieben.
Wir setzen uns zusammen Abends nach dem Abendessen hin und spielen etwas, schauen ein Buch an oder gucken ab und zu ihren geliebten Kasperl an. Danach heißt es ab ins Bad, da macht unsere kleine zwar mordstheater aber nur weil sie alles selber machen will und nicht akzeptieren will das zuerst Mama ihr die Zähne putzt. Wenn wir das Prozedere dann hinter uns haben heißt es Bärbl holen und Papa dann gehts in ihr Zimmer und sie krabbelt in ihr Bett, Papa sagt gute Nacht und ich mach derweil das Rollo runter, stecke ihren Stern ein und dann sag ich ihr gute Nacht, geb ihr einen Kuss und mach ihr ihre Spieluhr an. Manchmal müssen wir noch Kuscheltiere suchen da sie nicht ohne Gucky (Mausbieber) und Bärbl (Kuschelbärchen) schlafen kann.
Da würden wir Probleme bekommen wenn wir mal einen von beiden verlieren würden, drum dürfen die niemals mit raus.
Bei der großen von meinem Mann war das damals schon anders, die kam lange raus Abends weil sie noch was trinken will, aufs Klo musste, noch hunger, kuscheltier unters Bett gerutscht usw. Da hab ich das so gemacht das ich beim Bett z.B. große Schuhkartons reingeschoben hab, dann konnt schon mal der Bär net unters Bett rutschen, wegs trinken haben wir ihr ne flasche mit Leitungswasser gefüllt ans Bett gestellt. Da hatten wir dann gut ruhe was das Klo gehen anging das hat sie zig mal kurz hintereinander gemacht ohne das was kam. Da hab ich sie mal gefragt ob ihr denn was weh tut und wir vielleicht mal zum Arzt gehen sollten weil es ne Blasenentzündung ja sein kann, da hat sie dann aufgehört damit, ich hab ihr erklärt das sie nur gehen soll wenn sie wirklich muss und es nicht normal ist alle zwei Minuten zu müssen wenn was weh tut immer gleich sagen damit man zum Arzt kann. Was das essen Abends anging hab ich ihr Obst, Gemüse oder ma n Knäckebrot, das wollte sie ja nicht lieber Wurst, oder Knabbersachen oder sowas halt, da hatte sich das auch erledigt weil ich da nicht locker wurde und das gilt auch für unsere kleine dann.
Irina_Tobias
27. Aug 2012 11:41
Also unser Kleiner ist da auch schon sehr gerissen was das angeht :lol: Wir haben abends unser festes Ritual, wir gehen duschen, Pyjama anziehen, dann trinkt er noch seine Flasche & wenn die Zähne geputzt sind darf er sich eine Folge "Laura's Stern" angucken. Dann gehts meistens los mit "noch eine Folge?" ... da kennen wir aber nichts ... wir sagen ihm vorher das er eine schauen darf, die dauert 10min und dann geht's ins Bett. Meist akzeptiert er das dann aber ... im Bett kommt das nächste "Nicht heian gehen!" ... dann bekommt er nen Kuss, ich schalt ihm seine Spieluhr ein & wir sagen ihm Gute Nacht & gehen raus. Oft kreischt er dann noch kurz, aber nach 5-10min ist Ruhe & er schläft friedlich :)

Ich glaube die Mäuse sind mittlerweile in einem Alter wo sie nunmal alles austesten wollen ... da ist es denke ich wichtig in manchen Dingen konsequent zu bleiben ... sonst tanzen sie uns später mal (oder auch jetzt schon :lol: ) auf der Nase rum.

Lg
laney84
27. Aug 2012 13:50
Hi Fipsi,
dieses Theater hatten wir mit unserem Großen damals auch zur Genüge. Mit dem Trinken haben wir das dann so geregelt, dass er am Tag genug trinken muss und einmal darf er abends nach dem Zähne putzen (oder nachts) noch einen halben Becher Wasser trinken. Danach gibs nix mehr. Wegen der Geschichte, da haben wir auch von Anfang an gesagt, dass es nur eine gibt. Alles was dann noch diskutiert wurde, wurde am nächsten Tag abgezogen. Nach etwa ner Woche und dann nur noch eine Seite lesen war das auch vorbei.
Dann ist er immer wieder aufgestanden und kam zu uns ins Wohnzimmer. Ich hab ihn jedes mal mit den gleichen langweiligen Worten zurück gebracht. Ihm kurz über'n Kopf gestrichen und bin dann wieder raus. Das war auch etwa ne Woche.
Bleib konsequent und überleg vorher gut, was du wirklich willst und was du durchgehen lassen kannst.
Alles Gute für euch. LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...