probleme mit dem essen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Manu1988
24. Aug 2012 14:21
probleme mit dem essen
Hallo an alle,
Und zwar hab ich ein Riesen Problem mit dem Essen meiner kleinen.sie verweigert fast immer das Essen außer trocknes Brot, wurst oder nudeln will sie nix. Und davon isst sie auch nicht viel. Sie war schon immer eine schlechte esserin.
War heute bei der u7 und die ka meinte sie hätte starkes untergewicht. Sie wiegt bei 89 cm Grad mal 11,2 Kilo.
Ich hab schon sehr viel versucht sie zum Essen zu animieren aber meist ohne Erfolg.sie bekommt auch nix mehr zwischen den Mahlzeiten außer vielleicht etwas Obst, was sie aber auch oft nicht will.
Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps.
Muss jetzt in drei Monaten noch mal zur Gewichts Kontrolle bis dahin sollte sie etwas zu genommen haben.
Kann sie ja aber nicht zum Essen zwingen.
gast.1218539
24. Aug 2012 14:39
Re: probleme mit dem essen
Meine Nichte ist gerade 95cm gross und wiegt gerade mal 12kg. Meine Schwester hatte sich auch schon Sorgen gemacht, weil die Kleine einfach nicht zunimmt und wirklich dürr ist. Sie hat jetzt für sie homöopathische Tropfen bekommen, damit das mit dem Essen besser wird und es klappt wirklich. Seither isst sie wieder viel besser, sogar auch Obst, welches sie vorher gar nicht mochte.

Zum Essen zwingen würd ich sie auch nicht an deiner Stelle, das wäre kontraproduktiv.

Achja, bei meiner Nichte liegt es auch daran, dass sie über die Essensverweigerung etwas verarbeitet. Aber das muss nicht bei anderen Kindern so sein.

Lg Isa
gast.917724
24. Aug 2012 14:44
Ich weiß nicht, in welche Tabellen Dein Kinderarzt schaut, aber das ist jedenfalls kein "extremes Untergewicht" :roll:
Laut U-Heft ist die mittlere Größe bei 24 Monaten gut 86 cm, da liegt Deine Tochter also wohl ein wenig über dem Schnitt.
Und das mittlere Gewicht liegt mit 24 Monaten bei ca. 12 kg, da liegt Dein Kind ein wenig drunter.
Insgesamt also überhaupt nicht besorgniserregend. In der Größe ist es ungefähr die 75er-Perzentille, beim Gewicht sogar noch über der 25er. Also alles total im Rahmen!

Wenn Du Dir und Deinem Kind Streß machst mit/wegen dem Essen, wird es sicherlich eher schlimmer als besser werden.
Biete Deiner Tochter einfach zu jeder Mahlzeit etwas an und sie wird ganz bestimmt ausreichend zu sich nehmen.
Manu1988
24. Aug 2012 14:51
Ja habe mir nie Gedanken gemacht weil ich immer gesagt bekam die Kinder holen sich was sie brauchen. Jetzt hat sie aber seit dem letzten Arzt besuch nur ein paar Gramm zu genommen hat und das nicht gut wäre.
gast.917724
24. Aug 2012 15:01
Naja, aber es gibt bei Kindern nunmal Phasen, in denen sie wenig bis gar nicht zunehmen, dafür aber wachsen... Und es gibt auch Kinder, die mit Größe oder Gewicht oder beidem IMMER an der untersten Grenze liegen - das ist doch ganz normal!
Du kannst und solltest Dein Kind nicht zum Essen zwingen. Das Beste ist wirklich, wenn Du damit völlig locker und unverkrampft umgehen kannst. Sorge dafür, dass Deiner Tochter zu den Mahlzeiten immer etwas leckeres, ausgewogenes zum Essen angeboten wird. Ob und wieviel sie davon nimmt, kannst Du nicht wirklich beeinflussen.
gast.886365
24. Aug 2012 20:55
Also ich versteh deinen Arzt auch nicht. Valentin wog zur U7 bei 84 cm auch nur 11 kg und jetzt ist er 28 Monate und wiegt 11,3 bei 87 cm.

Und meine KiÄ sieht das völlig entspannt. Sie sagte zur U7 gewicht 1kg unter Duchschnitt und Größe auch 2 cm drunter. Aber kein Problem. Außerdem waren wir beide auch solche Minis und ich auch immer ein dünnes Kind ;)

Manu1988 hat geschrieben:
> Hallo an alle,
> Und zwar hab ich ein Riesen Problem mit dem Essen meiner kleinen.sie
> verweigert fast immer das Essen außer trocknes Brot, wurst oder nudeln will
> sie nix. Und davon isst sie auch nicht viel. Sie war schon immer eine
> schlechte esserin.
> War heute bei der u7 und die ka meinte sie hätte starkes untergewicht. Sie
> wiegt bei 89 cm Grad mal 11,2 Kilo.
> Ich hab schon sehr viel versucht sie zum Essen zu animieren aber meist ohne
> Erfolg.sie bekommt auch nix mehr zwischen den Mahlzeiten außer vielleicht
> etwas Obst, was sie aber auch oft nicht will.
> Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps.
> Muss jetzt in drei Monaten noch mal zur Gewichts Kontrolle bis dahin sollte
> sie etwas zu genommen haben.
> Kann sie ja aber nicht zum Essen zwingen.
gast.886365
24. Aug 2012 20:57
Ach und was ich vergessen habe, Valentin ist eigentlich ein guter Esser, aber sehr agil. Also nimmt er auch nicht groß zu.

Ich war als Kind aber auch so ein Flitzi, hat er wohl von mir :lol:
gast.1020010
24. Aug 2012 22:10
Bin auch grad bißchen entsetzt über die Aussage der KiÄ... meine Kleine war zur U7 vor 2,5 Monaten 87 cm groß und wog 11,3 kg.
Meine KiÄ verlor keine einzige Silbe darüber, das was nicht stimmen würde.
Meine Mausi futtert auch nicht wie ein Scheunendrescher, aber ich denke auch, das die Kleinen nicht am reich gedeckten Tisch verhungern würden.
Weiß allerdings auch, daß das Thema essen ganz schön nervenzerreißend werden kann... Hatten auch schon oft ganz "magere" Phasen.
gast.890310
26. Aug 2012 21:26
Mein Zwerg wog im Juni zur U7 11,5 kg bei einer Größe von 92cm. :shock:

Meine Kinderärztin sagte zu mir, dass manche Kinder eben kaum zunehmen. Ich denke es wird auch berücksichtigt wie oft und mit was die kleinen krank sind. Mein Zwerg St selten krank, also eigentlich fit. Ist sehr aufgeweckt und ständig unterwegs. Somit verbraucht er eben alles als Energie. Er ist auch ein extrem schlechter Esser.
gast.898581
26. Aug 2012 21:42
Hallo,

filippa ist fast 1m gross und wiegt keine 12kg. Sie ist zart, JA, aber von Untergewicht war bei uns nie die Rede.

Sie isst auch recht schlecht und nicht gern und hat so ihre Lieblingsspeisen.
gast.883691
26. Aug 2012 21:56
Die Sorgen mit dem Essen kenne ich nur zu gut - das hatten wir vor ein paar Wochen auch:

viewtopic.php?f=25&t=47121&p=572158#p572158

Aber es hat sich von selbst gegeben und war (mal wieder) nur eine Phase. Gelassen bleiben fällt da verdammt schwer, weil man sich große Sorgen macht. Und wenn dann noch der KiA mit solchen Bemerkungen kommt, ist das auch nicht gerade hilfreich, sonder macht alles noch schlimmer.

Mir hat der Tipp mit dem Ernährungsprotokoll sehr geholfen. Dabei stellte sich nämlich heraus, dass sie doch mehr isst, als ich angenommen habe.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...