häufige Pilzinfektion
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Aug 2012 20:03
häufige Pilzinfektion
hallo,
ich habe folgendes problem.und zwar habe ich seit der geburt von jamie (2010) bereits den 4. scheidenpilz und beim 5. mal war es eine bakterielle infektion, habe ich vorher nie gehabt.mein frauenarzt meinte, dass es sehr wahrscheinlich daran liegt, dass mir östrogene fehlen und ich somit anfälliger für pilze/bakterien bin.
ok, dachte ich probierst es nochmal mit der pille (hatte sie deshalb nicht mehr genommen, weil ich extrem launisch war, meine lust auf sex war gehemmt usw...) aber egal welche ich nehme - immer wieder das selbe.
nun frage ich mich, gibt es irgendetwas, womit man den östrogenspiegel halten kann?
denn mein fa sagte auch, bei einnahme der pille, sei später eine schnelle schwangerschaft (nach absetzen natürlich) wahrscheinlicher als ohne, das man noch restwirkung von der pille hat .....
wie schon geschrieben vor der ss habe ich sowas noch nie gehabt, auch die probleme mit den ''nebenwirkungen'' nicht.
achja, spirale o.ä. kommt für mich nicht in frage.
war lieb wenn ihr rat hättet.
lg
ich habe folgendes problem.und zwar habe ich seit der geburt von jamie (2010) bereits den 4. scheidenpilz und beim 5. mal war es eine bakterielle infektion, habe ich vorher nie gehabt.mein frauenarzt meinte, dass es sehr wahrscheinlich daran liegt, dass mir östrogene fehlen und ich somit anfälliger für pilze/bakterien bin.
ok, dachte ich probierst es nochmal mit der pille (hatte sie deshalb nicht mehr genommen, weil ich extrem launisch war, meine lust auf sex war gehemmt usw...) aber egal welche ich nehme - immer wieder das selbe.
nun frage ich mich, gibt es irgendetwas, womit man den östrogenspiegel halten kann?
denn mein fa sagte auch, bei einnahme der pille, sei später eine schnelle schwangerschaft (nach absetzen natürlich) wahrscheinlicher als ohne, das man noch restwirkung von der pille hat .....
wie schon geschrieben vor der ss habe ich sowas noch nie gehabt, auch die probleme mit den ''nebenwirkungen'' nicht.
achja, spirale o.ä. kommt für mich nicht in frage.
war lieb wenn ihr rat hättet.
lg
24. Aug 2012 20:09
Re: häufige Pilzinfektion
Ich weiß, dass Scheidenpilze umso schlechtere Chancen haben, je saurer der PH-Wert der Scheide ist. Um diesen also möglichst niedrig zu halten, kann man schon einiges tun:
- im Genitalbereich KEINE Seife, Duschgel etc. verwenden; klares Wasser reicht hier aus!
- möglichst nur Baumwollunterwäsche tragen und täglich wechseln; bei mindestens 60° waschen.
- möglichst keine Slipeinlagen verwenden.
- es gibt probiotische Kulturen, die man als Zäpfchen in die Scheide einführen kann. Ein Hebammentip ist aber auch, einfach einen Tampon in Naturjoghurt zu tränken und in die Scheide einzuführen - ist bedeutend billiger und hat den gleichen Effekt. Das Scheidenmilieu wird saurer und somit für Pilze "ungemütlicher".
- im Genitalbereich KEINE Seife, Duschgel etc. verwenden; klares Wasser reicht hier aus!
- möglichst nur Baumwollunterwäsche tragen und täglich wechseln; bei mindestens 60° waschen.
- möglichst keine Slipeinlagen verwenden.
- es gibt probiotische Kulturen, die man als Zäpfchen in die Scheide einführen kann. Ein Hebammentip ist aber auch, einfach einen Tampon in Naturjoghurt zu tränken und in die Scheide einzuführen - ist bedeutend billiger und hat den gleichen Effekt. Das Scheidenmilieu wird saurer und somit für Pilze "ungemütlicher".
24. Aug 2012 20:09
kanns es mal mit "remifemin plus" probieren. das ist halt hormonfrei...informier dich vielleicht in ner apotheke abe rich denke das könnte was sein. erschreck dich aber nicht, es ist eigentlich etwas was man in den wechseljahren nimmt...also um die irgendwie besser zu überstehen aber es reguliert eben den östrogenspiegel...deswegen besser erst nachfragen in ner apotheke ob das helfen könnte
und wenns nicht hilf...gibts halt öfters pilzpfanne
sorry der musste sein

24. Aug 2012 20:19
wie oft und wann soll man denn das mit dem tampon anwenden?
denn wenn man es merkt ist es ja schon zu spät ...
denn wenn man es merkt ist es ja schon zu spät ...
24. Aug 2012 20:28
Ähm es gibt auch Salben die Östrogene enthalten!Sprech doch einfach mal deinem FA an!Vielleicht hilft es ja schon, wenn "unten rum" mehr Östrogene sind! 

24. Aug 2012 20:32
Diese Joghurt-Tampons nimmt man dann wohl auch nicht im akuten Fall, sondern vorbeugend und regelmäßig. Aber wie oft genau weiß ich auch nicht, müßte ich googlen.
24. Aug 2012 20:48
Habe hier in einem anderen Forum etwas darüber gelesen http://bfriends.brigitte.de/foren/fraue ... ngend.html Da wird allerdings von Joghurt eher abgeraten, dafür gibt es Alternativ-Vorschläge zur Behandlung bzw. Prävention.
25. Aug 2012 07:02
Ich mach hin und wieder so eine Milchsäure Kur. So alle 2-3 Monate entweder die von Vagisan oder KadeFungin bei mir ist es dadurch fast gar nicht mehr vorgekommen.
25. Aug 2012 19:12
Du kannst dir auch diese Handschuhe kaufen, mit denen man den PH-wert messen kann. Wenn du das z.B. einmal pro Woche machst, erkennst du es rechtzeitig, wenn der ph-Wert nicht in Ordnung ist und kannst somit mit Milchsäurezäpfchen, z.B. von Vagiflor, gegenwirken. Leider kostet das alles nicht sehr wenig...
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...