Abends noch Flasche?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1157037
14. Aug 2012 20:33
Abends noch Flasche?
Hallo,
mein Baby ist jetzt sechs Monate alt und bekommt über den Tag Brei (morgens Milchbrei, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends Milchbrei). Dazu biete ich ihm immer wieder Wasser aus der Trinklernflasche an, er nimmt inzwischen auch immer mehr davon.
Die Breimahlzeiten haben wir in den letzten zwei Monaten nach und nach zum Ersatz der Muttermilchmahlzeiten eingeführt. Der Stuhlgang ist seit Einführung der Beikost sehr fest, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er sich sehr quälen muss...
Nach dem Abendbrei, den es gegen 19 Uhr gibt, bekam er kurz vorm Schlafen noch eine Muttermilchmahlzeit (gegen 20 Uhr). Anschließend schläft er inzwischen durch *jubel*
Jetzt möchte ich gern abstillen und auch auf die letzte Muttermilchmahlzeit am Abend verzichten. Sollte er stattdessen noch eine Flasche mit Milch bekommen? Wenn ja, welche und wieviel?
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße, Sabine
HiPP-Elternservice
16. Aug 2012 12:19
Re: Abends noch Flasche?
Liebe Sabine,
hhhhm, Sie machen es mir hier sehr schwer. Einerseits löffelt Ihr Schatz so schön, andererseits ist Ihr Kleiner noch sehr jung, da sollte auf jeden Fall noch Milch in seinem Speiseplan dabei sein.

Fällt das Stillen weg, würde ich nach sechs Monaten eine Folgemilch wie HiPP 2 Bio Combiotik anbieten. Diese ist genau aufs Beikostalter abgestimmt und hilft den Eisenhaushalt Ihres Jungen zu unterstützen.

Üblicherweise bleibt die Milch das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie spendet Energie und liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit.
Ein Vorschlag wäre am Morgen eine Folgemilch anzubieten. Dann wird der Stuhl auch wieder weicher. Und bei Bedarf darf es abends nach dem Brei ruhig noch eine kleine Flasche geben. Sie sehen ja dann selbst, ob Ihr Sohn die noch braucht, oder es eher ein angenehmes Ritual ist. Im nächsten Monat kann die letzte Flasche gerne weg. Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann ideal.
Bei Bedarf können Sie vormittags noch etwas Früchte mit einschieben.

Zur Orientierung, schauen Sie mal auf diesen Ernährungsplan ab dem 7. Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=321

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...