Panik vor der Geburt !!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1038239
20. Okt 2010 12:35
Panik vor der Geburt !!
hallo ihr lieben bin jetzt in der 22 SSW und mir gehen die gefühle und die nerven fast täglich mit mir durch wenn ich dran denke das so ein riesen baby ich gebären solle.

ich habe total panik davor ob auch alles klappt oder das ich das nicht schaffe und stundenlang in den wehenliege und dann enttäuscht werde und einen kS bekomme !!

Was soll ich machen das ich den kopf vor der angst mal ein bischen frei bekomme ?? :cry:

ich weis auch Angst vor der geburt zu haben ist normal aber ich denke fast täglich darüber nach und habe ährlich gesagt ziemliche angst davor !!!

Wie kann ích von meiner Angst da wiederr runter kommen ??? :?

danke schon mal für die Antworten
gast.1210484
20. Okt 2010 15:53
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo, mellymausi!
Jeder geht mit Ängsten anders um, deswegen kann ich dir leider nichts raten. Aber ich kann dir erzählen, wie ich über meine bevorstehende (erste) Geburt denke.
Zunächst mal gibt es Situationen im Leben, die weitaus schmerzvoller sind, auf die man sich leider nicht vorbereiten kann. Sie passieren plötzlich, aber auf die Geburt kann man sich vorbereiten. Das beruhigt mich schon mal.
Ausserdem ist es, denke ich, wie mit allen Geschehenissen. Wenn man drin steckt, läuft alles von allein. Auch die Zeit wird man wahrscheinlich nicht mehr so wahrnehmen. Die Schmerzen werden bestimmt schlimm, aber das Baby wird uns schon dafür entschädigen!
Kopf hoch, mellymaus, und sei tapfer!
reggie86
20. Okt 2010 17:01
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo.
Ich als Mami, die die Geburt schon hinter sich hat, kann ich nur sagen: Ein bisschen Angst hat jeder, das ist völlig normal.
Aber ganz ehrlich: es gibt soviele Möglichkeiten, die dir die Geburt erleichtern können, wovon PDA nur die letzte ist.
Du kannst jetzt noch Sport/Yoga etc. mache um dich auf die Geburt vorzubereiten, damit du eben nicht so schnell "aus der Puste kommst". Kann ich nur empfehlen. Und falls es doch zu einem KS kommen sollte, ist das sicher schade, aber wenn dein Baby dadurch gesund zur Welt kommt, wird es dir nichts mehr ausmachen. Außerdem wird ein KS wegen Erschöpfung eher nicht vorgenommen, sondern eher Saugglocke oder Zange. Hört sich schlimm an, war bei mir aber auch der Fall (über 2 Stunden Presswehen) und war garnicht so tragisch. Meiner Kleinen geht´s super, man sieht auch nichts!

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt. Sobald der Wurm in deinen Armen liegt, ist wowieso alles vergessen :D
gast.988282
20. Okt 2010 22:19
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo melly

Ich bin jetzt in der 34. Woche und muß sagen, das ich keine oder wenig Angst habe! Wenn deine Angst so groß ist so wie du schreibst, würde ich mit deinem Arzt reden! Oder mit einer Hebamme! Ich würde dir den Geburtsvorbereitungskurs empfehlen, da wird ganz genau über die Geburt gesprochen und über Ängste und so weiter! Wir zum Beispiel haben heute im Kurs den Kreissaal angesehen und 2 Stunden alles durchgesprochen von A-Z!!!!! Das kann dir auch sehr helfen! Wichtig ist, das die Angst nicht Krankhaft wird!
Rede mit deinem Arzt! Und ganz wichtig, höre nicht hin, wenn eine Freundin dir erzählen will, wie es bei ihr war (Geburt)!!!!! Ganz wichtig!!!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!!!

LG Moni
gast.1024332
21. Okt 2010 09:24
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo Melly!

Also du bist ja erst in der 22SSW - wie kommst du drauf, dass du ein "riesenbaby" bekommst?

Die Natur hat schon alles so eingerichtet, dass sich das Kind soweit entwickelt, dass du es normal zur Welt bringen kannst. Ansonsten falls es zu groß sein sollte oder ähnliches wird es wahrscheinlich in BEL liegen. Dann ist KS angesagt und das ist dann sogar von der Natur so gewollt!

Ich bin jetzt 31SSW und mache mir keine großen Gedanken über die Geburt. Klar hab ich bisschen Angst, dass ich es nicht schaffen könnte oder so, aber ich denk dann immer dran, dass unsere Mütter damals nicht diese ganze Technik und Hilfsmittel hatten und die haben es ja auch geschafft - also warum sollten wir es nicht schaffen?!

Denk doch lieber über andere Sachen nach als über die Geburt. Aber ansonsten würde ich auch empfehlen, Kreissaal ansehen und gaaaaaaaanz viel drüber reden -mit Hebi, Freund usw. Mir hilft das immer, wenn ich irgendwelche Ängste habe mit meinem Freund zu reden.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch ruhiger wirst!
gast.1014250
21. Okt 2010 09:57
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallöchen!

Ich bin jetzt in der 31. Woche! So langsam mache ich mir auch Gedanken zur Geburt.
Angst... Nee, eigentlich nicht wirklich. Mein Gedanke ist nur:
- wenn ich meine ganze Kraft schon vorher verbraucht habe und es für die eigentliche Geburt nicht mehr reicht...
- ach quatsch, haben schon so viele vor dir entbunden...

so versuche ich mich immer aufzubauen! Aber ansonsten denke ich, das im Vorbereitungskurs (meiner fängt erst in einem Monat an) bestimmt viel erklärt wird und man wirklich darauf vorbereitet wird. Sonst würde der Kurs auch nicht so heißen!

Gruß Tanja
gast.1038239
21. Okt 2010 19:33
Re: Panik vor der Geburt !!
also das mit dem riesen baby war so gemeint nja wenn mann dran denkt ein normales baby mit 50 cm da unten raus kommt bekomm ich gänsehaut so hab ich das gemeint !!

mein baby ist ganz normal entwickelt und ist alles oki das macht mir mut und eigentlich freue ich mich ja auf die geburt und für den geburtsvorbereitungskurs habe ich mich jetzt auch angemeldet das sich meine fragen dann von alleine bantworten was die geburt betrifft!!!

ich muss vorsuchen stark zu bleiben und mich von meinen ängsten nicht unter kriegen zu lassen und an den kleinen denken. weil ich hab mich jetzt schon in den kleinen verliebt !!!! :P
gast.1609986
22. Okt 2010 09:01
Re: Panik vor der Geburt !!
huhu

ich habe vor 6 Wochen meinen kleinen Mann entbunden und ich kann dir sagen ich hab manche Nacht im Bett gelegen und geheult weil ich solche Angst hatte vor den Schmerzen ...
ich hatte richtig Panik ... und soll ich dir mal was sagen ???
Felix wog bei der Geburt 3900g und war 51cm lang und ich hab ihn komplett OHNE Schmerzmittel oder sonstiges zur Welt gebracht ...

klar sind die Wehen kein Spaziergang und tun weh aber das schafft man ... glaub mir ich bin was Schmerzen angeht super empfindlich ....

du schaffst das auch ... glaub einfach an dich ...
ich hab auch einfach alles auf mich zukommen lassen und war super begeister das es doch so unkompliziert ging ...

ich könnte jetzt sagen bleib locker und so aber das ist Käse ...
versuch dich nur nicht so auf die Angst zu konzentrieren ... etwas Angst ok ... aber versuch nicht dich von der Angst leiten zu lassen ...

genieß die Zeit noch mit deiner Murmel und glaub an dich und dein Baby .... ihr seit ein tolles Team und schafft das schon ...


lg
gast.966686
22. Okt 2010 10:27
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallöchen.
Ich hatte auch Angst das die Geburt auf natürlichem Wege vielleicht nicht klappen könnte und ich einen KS kriegen müsste. Zum einen ist es aber so das, bevor das Baby rauskommt, du ja mit den Wehen (Eröffnungsphase), dich unten weitest, das bedeutet am Ende 10 Finger weit offen bist. Das bedeutet das deine Maus wenn er soweit ist, genügend Platz haben wird heraus zu kommen. Und glaub mir, du wirst währenddessen nur daran denken, dein Baby auf die Welt zu bringen. ;) Hast du denn jemanden der mit dir in den Kreißsaal geht? :)
gast.1038239
22. Okt 2010 20:21
Re: Panik vor der Geburt !!
danke das ihr mir ein bischen mut macht ja in den kreissaal kommt mein schatz mit weil er ist der wichtigste mensch auf der welt für mich !! und ich würde nur ihn dabei haben wollen

ach sannylein

wie lange hat die geburt bei dir gedauert oder wie lang lagst du in den wehen ??? und herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen mann ich wünschte mein sohn währe auch schon da ^^ und könnte mit ihm kuscheln und ihn in den armen halten das muss so ein wunderbares gefühl sein ?
:P
gast.1040858
23. Okt 2010 09:15
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo zusammen...
ich bin jetzt in der 22.ssw und muss sagen, das ich bislang noch gar keine richtigen gedanken um die geburt gemacht habe. klar, hin und wieder wohl mal kurz drüber nachgedacht, wenn man von bekannten gefragt wurde, ob man keine angst davor hat, aber sonst hat sich das bis jetzt so ziemlich in grenzen gehalten.
habe mich auch zu einem vorbereitungskurs angemeldet...ich denke das beruhigt einen dann zusätzlich, wenn man in etwa weiß,was so auf einen zukommt, wenn es dann soweit ist.
möchte mich da jetzt auch noch gar nicht verrückt machen lassen...
auch wenn andere von ihren erlebnissen erzählen, höre ich da nicht hin, weil ich denke jeder empfindet das anders und bei jedem läuft es anders ab, so das man nicht von andere auf sich selbst schliessen kann.
zu sagen ich lasse alles auf mich zukommen, passt vllt auch nicht...denn irgendwann wird man sich gedanken darum machen. und man wird auch mit sicherheit ein wenig anst davor bekommen...aber ich denke das ist völlig normal und gehört auch irgendwo dazu...

ich glaube ein wenig angst würde ich bekommen, wenn ich weiß das mein kind ziemlich groß werden würde...aber auch andere haben das geschafft, warum wir also nicht auch...:D und wenn es auf normalen wege nicht geht, gibt es ja noch den KS...was natürlich schade wäre, aber in erster linie ist es ja wichtig dass das kind gesund zur welt kommt! ;)
von daher mache ich mir da eigentlich im moment noch ziemlich wenig kopf...und wie sagt man so schön...die schmerzen sind vergessene krankheit, wenn man sein würmchen erst mal in den armen hält! :D:D

wünsche euch noch einen schönen tag!!!
lg moni ;)
gast.517077
24. Okt 2010 10:36
Re: Panik vor der Geburt !!
Hallo mellymausi,

Bin in der 30. SSW und habe bereits eine Tochter von 3 1/2 Jahren.
Zwei Tage vor der Entbindung der Süßen war ich noch auf einer Hochzeit.
(Solange bis die Musik zu laut wurde.)
Mein Mann ist erst am frühen Morgen heimgekommen.
Sonntag war dann erstmal "Ruhetag".
Montag 3 Uhr morgens hatte ich dann den Blasensprung.
Also ab ins KH, stundenlanges Gelatsche über die Flure, damit die Wehen endlich einsetzen. Um halb eins mittags endlich mal eine Wurstsemmel.
Der Hunger war fast schlimmer als die Wehen. :D
Und um eins war die Kleine dann da. 53 cm und 3760 g.
Natürlich ist es bei jedem anders, aber im GVK wird Du sicher auf alle Fragen eine Antwort bekommen.

Wünsche Dir alles Gute.
Marania77
1. Nov 2010 19:53
Re: Panik vor der Geburt !!
Ich bin im Mai Mama geworden und kann gut verstehen dass du Angst hast.
Aber hör nicht so genau hin wenn dir andere irgendwelche Horror-Geschichten erzählen.
Du bist gesund, du bist schwanger geworden, du bist ne Frau und du wirst es schaffen dein Kind auf die Welt zu bringen.
Es ist kein Sonntags-Spaziergang aber wenn du dann dein Baby das erste mal bei dir auf dem Arm hast dann ist alles vergeben und vergessen.

Lass dich möglichst einfach darauf ein, dein Körper und dein Kind werden dir zeigen wo es lang geht und da wird dir auch niemand sagen müssen dass du Pressen musst..... ;) das wirst du ganz sicher merken!
Ich habe nur noch gedacht....komm raus da! Und da war sie dann meine Maus!
Einen Tag nach der Entbindung fragte mich jemand wie es war und ich antwortete dass ich noch ein Baby will!

Alles Gute
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...