Gibt es noch mehr "Nicht-Trocken-Werder(innen)"?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Aug 2012 14:01
Re: Gibt es noch mehr "Nicht-Trocken-Werder(innen)"?
Hallo Regina,
ich kann dich da voll verstehen. Dann ist er einfach noch nicht soweit... bloß nicht stressen lassen
.
Unserer wird bald 3. Pipi macht er zwar in die Toilette, aber das große Geschäft muss noch in die
Windel...
Irgendwann werden sie alle trocken
ich kann dich da voll verstehen. Dann ist er einfach noch nicht soweit... bloß nicht stressen lassen

Unserer wird bald 3. Pipi macht er zwar in die Toilette, aber das große Geschäft muss noch in die

Irgendwann werden sie alle trocken

11. Aug 2012 16:32
jona ist auch so einer, er wird im september 3 , ist jetzt seit anfang august im kiga und dort haben sie mit dem töpfchentraining begonnen, dort klappt es prima, zu hause will er seine windel.
ich denke auch wenn er soweit ist, dann wird er es von allein machen. pipi geht auch öfter mal ins klo da sagt er sogar zu hause auch bescheid, hab jetzt die easy ups deshalb eingeführt, kacka neee... ist so schön weich und warm in der windel

ich denke auch wenn er soweit ist, dann wird er es von allein machen. pipi geht auch öfter mal ins klo da sagt er sogar zu hause auch bescheid, hab jetzt die easy ups deshalb eingeführt, kacka neee... ist so schön weich und warm in der windel

11. Aug 2012 16:38
da schlägt wohl unser maurice alle rekorde hier
er ist damals erst mit 3 1/2 trocken geworden. mir war es schlichtweg egal, was andere meinten, weil ich ihm den zeitpunkt gelassen habe und die windeln waren mir nicht zu teuer
allerdings musste er einmal ins krankenhaus, da war er schon über 3, wegen einer bronchitis. da wurde ich von einer kinderärztin sehr blöd gefragt, warum er noch nicht trocken ist. haben blasenultraschall gemacht und pi pa po, war aber alles in ordnung
tja, eines tages wurde er von einem tag auf dem anderen komplett trocken und ich wusste nicht wohin mit meinem windelvorrat

er ist damals erst mit 3 1/2 trocken geworden. mir war es schlichtweg egal, was andere meinten, weil ich ihm den zeitpunkt gelassen habe und die windeln waren mir nicht zu teuer
allerdings musste er einmal ins krankenhaus, da war er schon über 3, wegen einer bronchitis. da wurde ich von einer kinderärztin sehr blöd gefragt, warum er noch nicht trocken ist. haben blasenultraschall gemacht und pi pa po, war aber alles in ordnung

tja, eines tages wurde er von einem tag auf dem anderen komplett trocken und ich wusste nicht wohin mit meinem windelvorrat

11. Aug 2012 16:39
Hallo, ich bin von der Kita ja noch meilenweit entfernt. Aber eine Frage hab ich da trotzdem schonmal.
Bei uns um die ecke ist es so das die kleinen "stubenrein" sein müssen, sonst werden sie gar nicht erst dort aufgenommen. Windeln sind da verboten.
Dachte das wäre überall so. Das finde ich gerade sehr verwirrend! Macht die Kita hier bei uns ne Ausnahme? ist das sonst gang und gäbe das die kleinen noch nicht unbedingt Windelfrei sein müssen wenn sie in die Kita kommen?
Fragen über Fragen!
Bei uns um die ecke ist es so das die kleinen "stubenrein" sein müssen, sonst werden sie gar nicht erst dort aufgenommen. Windeln sind da verboten.
Dachte das wäre überall so. Das finde ich gerade sehr verwirrend! Macht die Kita hier bei uns ne Ausnahme? ist das sonst gang und gäbe das die kleinen noch nicht unbedingt Windelfrei sein müssen wenn sie in die Kita kommen?
Fragen über Fragen!

11. Aug 2012 18:09
das ist von einrichtung zu einrichtung verschieden
bei meinen grossen damals wars so, aber für maurice wäre eh erst ein platz mit 4 frei gewesen (dorfkaff)
in der einrichtug hier ist es egal
finds aber diskriminierend, ne hortfreundin von unseren grossen war im schulalter noch nicht sauber (aber krankheitsbedingt), stell dir vor, die würde vom kindergarten ausgeschlossen werden? oder deswegen extra in einen förderkindergarten?
bei meinen grossen damals wars so, aber für maurice wäre eh erst ein platz mit 4 frei gewesen (dorfkaff)
in der einrichtug hier ist es egal
finds aber diskriminierend, ne hortfreundin von unseren grossen war im schulalter noch nicht sauber (aber krankheitsbedingt), stell dir vor, die würde vom kindergarten ausgeschlossen werden? oder deswegen extra in einen förderkindergarten?
11. Aug 2012 20:11
das ist von anbieter zu anbieter verschieden. in unserem kaff müssen die kinder im kath. kiga stubenrein sein, im evang. nicht. wir sind bei der awo, dort ist es wünschenswert, aber nicht notwendig. und dort wird auch ein toitraining gemacht mit den kindern.
bei meiner cousine auf dem kaff mußten die kinder nicht sauber sein aber ein toitraining wurde auf keinen fall gemacht, was ja nicht grad konstruktiv ist wenn man es zu hause macht und im kiga ziehen sie dem kind die windel wieder an.
bei meiner cousine auf dem kaff mußten die kinder nicht sauber sein aber ein toitraining wurde auf keinen fall gemacht, was ja nicht grad konstruktiv ist wenn man es zu hause macht und im kiga ziehen sie dem kind die windel wieder an.
11. Aug 2012 20:32
11. Aug 2012 20:34
11. Aug 2012 21:00
das war mir klar
aber du schreibst, dort wird ein toitraining gemacht? im kindergarten?

aber du schreibst, dort wird ein toitraining gemacht? im kindergarten?
11. Aug 2012 21:14
ah das meinst... ja die haben gesagt, die lassen die kinder ankommen und dann sollen wir die windel weglassen morgens beim fertig machen. natürlich auf freiwilliger basis des kindes.
das mit der freiwilligen basis bei jona klappt super. wenn ich ihm morgens nen schlüppi anziehe fragt er nicht nach einer windel, im kiga geht er auch regelmäßg mit der erzieherin aufs klo... leider macht er es daheim gar nicht.
bin mir nicht ganz sicher ob er sich im kiag nur nicht schämen will und es da mitmacht obwohl er eigentlich nicht will... wir haben jetzt mit der erzieherin die vereinbarung das wir es mit easy ups machen. das findet er offensichtlich gut, die zieht er allein an, und geht im kiga dann doch normal aufs klo.
zu hause ist es halt grad total schwer, da wir kein zu hause in dem sinne haben. wir wohnen bei meinen schwiegereltern weil unser haus im umbau ist. in ca. 2 wochen wollen wir da einziehen und wenn es dann alles etwas ruhiger geworden ist dann werd ich es nochmal versuchen mit dem windelfrei!
das mit der freiwilligen basis bei jona klappt super. wenn ich ihm morgens nen schlüppi anziehe fragt er nicht nach einer windel, im kiga geht er auch regelmäßg mit der erzieherin aufs klo... leider macht er es daheim gar nicht.
bin mir nicht ganz sicher ob er sich im kiag nur nicht schämen will und es da mitmacht obwohl er eigentlich nicht will... wir haben jetzt mit der erzieherin die vereinbarung das wir es mit easy ups machen. das findet er offensichtlich gut, die zieht er allein an, und geht im kiga dann doch normal aufs klo.
zu hause ist es halt grad total schwer, da wir kein zu hause in dem sinne haben. wir wohnen bei meinen schwiegereltern weil unser haus im umbau ist. in ca. 2 wochen wollen wir da einziehen und wenn es dann alles etwas ruhiger geworden ist dann werd ich es nochmal versuchen mit dem windelfrei!
12. Aug 2012 11:54
Die Frage ist aber ob ein Training was bringt oder? Entweder sie spüren es oder nicht? Wir waren grad 2 Wochen am Meer und ich habe bei Filippa (28m) die Windel weggelassen und sie hatte Badehose an - es ging immer ALLES rein/daneben. Nix mit Training. Wenn ich sie auf den Topf setze belibt sie auch gern mal 20min sitzen aber kommen tut nix. Und was uns auffällt ist, zb gestern wieder, wenn wir sehen sie muss kaka und setzen sie drauf sagt sie "kommt nix raus" und macht dann den ganzen tag nix mehr...
12. Aug 2012 16:10
logisch fipsi, bei uns geht auch oft was in die hose. jona spürt schon wenn es kommt, er kommt dann und sagt pipi, leider in genau dem moment wo es schon läuft!
na ja wird schon irgendwann
na ja wird schon irgendwann

27 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...