Milch umstellen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab mal ne Frage. Meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und bekommt noch 2 FFlaschen am Tag. Noch haben wir die Pre Milch. Jetzt würde ich gerne auf die 1 er oder 2 er umstellen. Muß ich da was beachten?
Danke schon mal für eure antwort
im Alter Ihrer Kleinen ist eine Milchumstellung in der Regel kein Problem mehr, da der Darm reifer ist und die Babys schon eine gemischte Kost erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie am ersten Tag zunächst ein Fläschchen der neuen Nahrung geben und am nächsten Tag dann beide.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam

ich würde direkt auf die Folgemilch 2 umstellen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Zudem ist die Folgemilch sämiger und hält besser vor.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
wie bereits ausgeführt, ist die Umstellung von der Pre zur 2er in diesem Alter ohne Bedenken möglich. Sie können das von heute auf morgen vollziehen oder jeden Tag ein Fläschchen austauschen. Der Darm Ihrer Kleinen von damals mit drei Monaten ist nicht vergleichbar mit jetzt. Ihre Tochter hat sich weiterentwickelt, der Darm ist reif und stabiler geworden.
Mein Vorschlag ist folgender: Nutzen Sie doch gleich die Gelegenheit die Milch zu reduzieren.
Wie in einem früheren Beitrag an Sie schon geschrieben, reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag völlig aus.
Beispielsweise am Abend eine Portion Abendbrei, Müesli oder Brot plus eine Milch dazu. Oder Milch in einem Schälchen und einige Brotwürfel darin aufgeweicht...
Dazu kommt, üblicherweise morgens, noch ein Fläschchen mit 200-250 ml Milch. Damit ist Ihre Tochter ausreichend mit Milch versorgt. Mehr braucht sie in diesem Alter nicht. Alle anderen Mahlzeiten sollten milchfreie, feste Mahlzeiten sein: Gemüse-Fleisch-Brei, Obst, Frucht & Getreide, mal was zum Knabbern…
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam