Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stich ins Mutterherz
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir wollten nach einiger Zeit wieder gehen und mein Sohn hat sich bei seiner Oma an den Hals gehängt und hat mich weggeschoben, als ich ihn nehmen wollte und hat geschrien
Ich habe ihn dann sozusagen aus ihren Händen reißen müssen und er hat getobt, war schnell wieder vorbei aber trotzdem!!!!
Ich denke, ich sehe dass zu eng oder was sagt ihr?
ich kann dich so gut verstehen. Bei uns ist es genau so. Phili liebt seine Oma (meine Mama) heiß und innig. Wenn sie da ist, bin ich total out. Ich muß aber dazu sagen, das das denke ich ganz normal ist. Bei Oma darf er alles, es wird nie geschimpft und wenn Oma da ist spielt sie auch mal 3 stunden am Stück mit ihm, oder trägt ihn rum oder macht sonst alles was er will.
Ich hingegen muß auch schauen das ich mal den Haushalt mach und er muß sich dann kurz allein beschäftigen, ich bin diejenige die schimpft, wenn er was anstellt, ich bin diejenige die sagt "Nein Phili das darfst du nicht". Als Mama hat man manchmal einfach die A-Karte. Papa ist auch der liebste, Beste, klar er spielt mit ihm, während Mama kocht oder putzt, er verbietet nix etc.
Er hat ein Photo von Oma, weil sie erst 6 Wochen in Urlaub war und da geht er immer hin und streichelt und küsst es. Ich krieg fast nie a Busserl. Und wenn Oma heimgegangen ist hatte er a immer geweint. Aber jetzt machen wir es anders, Oma verabschiedet sich kurz und geht dann auch gleich und ich versuch ihn aber gleich mit nem Buch oder was anderem zu beschäftigen und dann geht's eigentlich. Wegschleichen geht aber gar net, da weint er dann dolle. Also besser kurz verabschieden und dann das Kind gleich mit was anderem beschäftigen.
Also mach dir keinen Kopf, ich denke das ist ganz normal und das ist halt der Vorteil der Oma's und Opa's, sie kommen spielen, kuscheln, die Kinder dürfen alles bei ihnen und wenn sie ka Lust mehr haben gehen sie wieder.
hatte mal so ne ähnliche situation
maurice damals war auch so ein oma-kind, war auch gerne mal paar tage bei der oma (da mein mann damals auf umschulung war, war das ganz entlastend, hatte ja zwei kleine kids)
hol ich ihn einmal ab, da wird er vielleicht 1 1/2 gewesen sein, schaut er mich ganz komisch an und versteckt sich hinter der oma. mei hätt ich da heulen können
mich würde interessieren wie sich deine schwiegermutter da verhält. bei mir ist das gleiche spiel ab und zu bei meiner mutter. ich muss aber sagen sie reagiert ganz toll und fummelt die kleine dann selbst von sich weg
Bei meinem schwiegermonster ist sie nicht so oft ( wohnt aber auf dem gleichen Hof) da hat sie auch nur wenig Interesse, da ist es eher mein Schwiegervater der beklammert wird. Er fummelt sie dann aber auch immer von alleine ab und sagt ihr, dass sie reingehen soll.
Find das auch voll schlimm, wenn sich andere dann noch daran erfreuen.
War einmal bei dem Monster so. Und sie wollte Tamara nicht runter lassen.
Bei sowas frag ich mich echt was das soll.
Als Mutter sollte man schon bisschen mehr Grips haben
zuerst tat es mir auch weh, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
es liegt auch daran , das er sie nur vllt 2x die woche sieht, da Wir ja arbeiten gehen und kaum zeit für die großeltern haben.
die alternative ist dann immer das er mit ihnen telefoniert und wenn er sich halt festklammert wenn wir da sind, sagen wir immer das wir nochmal die oma und den opa besuchen fahren und dann auch wieder telefonieren.
das hilft ganz gut.
mach dir nicht so ein kopf. bist keine schlechte mama nur weil sein schatz deine schwiegereltern sehr lieb hat und es auch zeigt.
bist nicht alleine
Ich versteh mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich sehr gut, also kein Schwiegerdrache!
@astridt: Sie hat ihn meistens im Arm, wenn wir gehen und ja da ist es noch schwieriger ihn mitzunehmen. Dass muss ich mal mit ihr besprechen, dass sie ihn "absetzt" wenn wir gehen, dann geht's sicher leichter.
Sie sagt dann schon, du musst
Ich habe sowieso das Gefühl, als wenn ich ihn ab und zu langweile. Ich bin ja rund um die Uhr für ihn da, gehe ja erst wieder in einem Jahr arbeiten. Da freut er sich natürlich über jedes andere Gesicht.
Glaubt ihr, ich überfordere ihn mit meiner ständigen Anwesenheit und er würde mal gerne ohne mich sein?
Wenn die beiden so ein tolles Verhältnis haben würde ich es ausnutzen und mal etwas Zeit für mich nehmen.
> Danke, für eure Antworten.
> Ich versteh mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich sehr gut, also kein
> Schwiegerdrache!
> @astridt: Sie hat ihn meistens im Arm, wenn wir gehen und ja da ist es noch
> schwieriger ihn mitzunehmen. Dass muss ich mal mit ihr besprechen, dass sie
> ihn "absetzt" wenn wir gehen, dann geht's sicher leichter.
> Sie sagt dann schon, du musst
> habe ich das Gefühl, sie macht sich bei unserem Sohn noch interessanter.
>
> von ihr weg will, aber ich möchte ihr das nicht unterstellen.
>
> Ich habe sowieso das Gefühl, als wenn ich ihn ab und zu langweile. Ich bin
> ja rund um die Uhr für ihn da, gehe ja erst wieder in einem Jahr arbeiten.
> Da freut er sich natürlich über jedes andere Gesicht.
> Glaubt ihr, ich überfordere ihn mit meiner ständigen Anwesenheit und er
> würde mal gerne ohne mich sein?
genau das meine ich. du möchtest ihr das nicht unterstellen aber ich habe schon öfters omas gesehen die sich da "wichtig" machen. ich habe glück das es bei uns nicht so ist.
was das langweilen betrifft- du bist die mama, du bist immer für ihn da. du langweilst ihn sicher nicht. es ist doch ganz normal das die omas was besonderes sind. du hast alltag mit deinem sohn, du ziehst gewisse dinge die zum alltag gehören mit sicherheit einfach schnell durch wie einkaufen und so dinge. omas machen das anders, die haben zeit wenn sie sich mit dem zwerg befassen. ich seh das bei uns, ich renn mit lena über dan wochenmarkt weil ich schon wieder tausend andere sachen im kopf habe. was macht oma? die bleibt an jedem stand stehen un erklärt lena was es alles zu sehen gibt. genau das ist der unterschied zwischen mama und oma
Meine Kleine liebt ihre Omi über alles....WIRKLICH ÜBER ALLES.
Wenn sie bei Omi ist und zu mir zurück soll, schiebt sie mich weg, winkt mir zu (so nach dem Motto: geh ruhig) und kuschelt sich an meine Mutter.
Es freut mich wirklich, dass sich die zwei so gut verstehen und das sie glücklich miteinander sind.
...aber irgendwie tuts auch ein bisschen weh.
Auf der anderen Seite: ich hatte nie eine Oma, die sich so um mich kümmern konnte und ich hätte so gerne eine gehabt.
Da gönne ich meiner Tochter doch ihr Glück und verlasse mich einfach darauf, dass ich bald wieder die Nummer eins für sie bin!
Also meine Kleine geht auch gerne zu meiner Mutter, aber ich bin der absolute Favorit, und zur anderen Oma mag sie gar nicht gehn, die ist dann immer, gibts zwar nicht zu, aber ein bisschen traurig.
Aber dafür liiiiiiiiiiiieeeeeeebt sie die Tante und ihre 2 Cousinen über alles, da bin ich dann abgeschrieben. Ich finds toll!
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.