Richtiger Zeitpunkt?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1003065
2. Aug 2012 16:57
Richtiger Zeitpunkt?
Hallo ihr Lieben!

Wir überlegen ein zweites Baby zu bekommen. Unsere Situation ist folgende:

Ich bin 22, meín Freund 23 ich habe diesen Monat meine Ausbildung beendet und bin nun fest angestellt in dem selben Betrieb.
Mein Freund ist schon länger auselernt und auch unbefristet beschäftigt.
Unsere Tochter ist fast 2 1/2.
Ich denke immer häufiger darüber nach, wie es wäre wenn wir wieder ein Baby hätten.

Auf der einen Seite, finde ich den Gedanken schön. Die Kinder wären nicht all zu weit ausseinander und wenn die beiden Kinder groß sind,habe ich immer noch Zeit zum "Leben" :lol:

Mein Freund hat auch nix dagegen ;)

ABER auf der anderen Seite:

Ich weiß das Kinder stressig sein können. Ich habe Angst das ich das bereuen werde, wisst ihr was ich meine? Also ich bereuhe meine Tochter nicht aber ich habe Angst überfordert zu sein.
Ausserdem möchte ich auch nicht abgestempelt werden also Teenie-Mutter die nicht arbeitet.
Ich meine ich weiss ja selber was ich erreicht habe und bin auch stolz drauf wird haben letztes Jahr mit den Schwiegereltern ein Haus gekauft .. also seperate Wohnungen.
Eigentlich brauche ich mich um nix sorgen.. aber trotzdem ist 22 oder 23 je nach dem wie schnell man überhaupt schwanger wird schon ziemlich jung für 2 KInder?

Sorry für´s volltexten :lol: bin einfach hin-und hergerissen :)

Liebe Grüße
gast.673266
2. Aug 2012 20:09
Re: Richtiger Zeitpunkt?
Es gibt kein richtigen Zeitpunkt glaub ich.

Ein zweites Kind ist schon einiges "mehr" an Belastung das ist sicher. ABer wenn ihr es wollt warum nicht?? Meine Kinder sind knapp 4 Jahre auseinander ich find den abstand schon sehr gut. Die Große ist schon etwas selbstständiger versteht wenn ich nicht gerade jetzt mit ihr spielen kann usw.

LG
Marania77
2. Aug 2012 21:50
Re: Richtiger Zeitpunkt?
Meine Kinder sind 22 Monate auseinander! Mein Sohn kam im März diesen Jahres auf die Welt und meine Tochter wurde im Mai 2.
Es ist zwar sehr anstrengend, aber man sieht jetzt schon dass die beiden mitteinander was anfangen können. Meine Tochter beginnt bereits mit Ihm zu spielen und das finde ich wunderbar.
In meiner Umgebung sind viele Kinder so nah beieinander und wenn das erste Jahr vorbei ist dann glaub ich wird es toll.
Man sollte sich aber auch nix vormachen, es ist wirklich knackig!

Alles denke ich hat seine Vor-und Nachteile und der richtige Zeitpunkt ist wenn man es wirklich will!
gast.1135174
3. Aug 2012 08:50
Re: Richtiger Zeitpunkt?
In deinem Betrieb, wo du angestellt bist, hast du da erst noch eine Probezeit oder fällt die weg, weil du deine Ausbildung da ja gemacht hast???
Ich frage deshalb, weil, wenn du noch Probezeit hättest, solltest du mind. noch ein halbes Jahr warten, nicht, dass sie dir dann kündigen, mal angenommen, du würdest in dieser Zeit noch schwanger werden.
Du bist zwar noch recht jung (bin dagegen mit Anfang 30 ja schon steinalt :D ), aber ich finde es sehr gut von dir, dass du dir anscheinend wirklich reiflich überlegst, ob du zwei Kinder bewältigen könntest. Ich habe bisher nur ein Kind und selbst ich mache mir Gedanken, ob ich zweien gewachsen bin. Muss ja alles gut überlegt sein, hat man die finanziellen Mittel, auf längere Sicht den evtl. zwei Kindern was bieten zu können, usw. Hör auf dein Gefühl, aber denk dran, du bist noch jung und hast noch ganz viel Zeit, auch wenns nicht gleich ein zweites Kind ist. Mir haben auch ganz viele gesagt, das erste Jahr mit nem Baby und nem Kleinkind ist sehr heftig, aber dann provitieren die beiden vom geringen Altersabstand. Und über das Geschwätz der Anderen, da mach dir mal keine so große Gedanken, es ist DEINE Entscheidung, interessiert erst recht keine anderen Menschen, wofür ihr euch entscheidet.
gast.1006501
3. Aug 2012 11:20
Re: Richtiger Zeitpunkt?
hallo :)
meine tochter wird am sonntag zwei und am 7. oktober soll ihr kleiner bruder zur welt kommen :D im moment finde ich es arg stressig weil ich nimmer so kann wie meine tochter will. ich habe mir das jetzt schon öfters überlegt und ich würde es wieder so machen. ich bin 32 und mag ja auch irgendwann wieder aus dem "gröbsten" raus sein. ich glaube für die kinder ist es auch toll wenn der abstand nicht so groß ist. es hat alles vor und nachteile. euer alter würde ich nicht als entscheidungsgrund nehmen, du scheinst mir sehr vernünftig und wenn bei euch alles klar ist- wieso nicht?
lg
astrid
gast.1363882
3. Aug 2012 16:02
Re: Richtiger Zeitpunkt?
wir bekommen auch unsere zweites Kind und die erste wird dann 4wochen später drei. bis mittwoch habe ich auch gearbeitet nun ist urlaub und dann mutterschutz. das ist schon viel manchmal gewesen aber mit nem tollen mann geht das wirklich.
Kündigen kann dir dein AG in der Ss nicht und wenn der betrieb dich übernommen hat, sind sie wohl auch zufrieden mit dir. Und fester Vertrag. was willste mehr?
Ich würds angehen. Dann ist der altersunterschied auch nicht zu groß und ihr bald aus dem gröbsten raus ;)

bin übrigens 34J.
DezemberMama2009
3. Aug 2012 18:02
Re: Richtiger Zeitpunkt?
Ich finde es immer traurig das man sich wegen seinem Alter überlegen muss ob man ein Kind will oder nicht..ich denke solange die äußeren Rahmenbedingungen stimmen warum sollte man nicht auch mit 22 Jahren sein 2. Kind bekommen..ich bin 21 ungeplant schwanger geworden und habe meinem Sohn mit 22 bekommen..vorher habe ich meine Ausbildung zu ende gemacht und bin dann nach 1. Jahr wieder arbeiten gegangen..letztes Jahr im August haben wir uns entschieden das wir ein 2. Kind wollen und es hat super schnell geklappt und ich war im November schwanger..wir waren zu dem Zeitpunkt beide 24 Jahre..hätte bei uns alles nicht so gepasst dann hätten wir uns auch nicht für ein 2. Kind entschieden..mein Mann geht arbeiten und verdient sehr gutes Geld, ich habe mein einkommen im Monat, wir haben 2. Autos und lassen in der nächsten Zeit unser eigenes Haus bauen usw..ich habe mir also nie Gedanken gemacht warum ich nicht in jungen Jahren ein 2. Kind kriegen soll..heute ist mein ET und wir warten Sehnsüchtig darauf das unser 2. Sohn das Licht der Welt erblickt..wenn alles bei euch so super passt, warum solltet ihr es nicht versuchen..egal was und wie man es tut, die Leute reden sowieso immer über einen..ach und wo 1 Kind groß wird, da wird auch ein 2. Kind groß..
gast.1003065
3. Aug 2012 20:49
Re: Richtiger Zeitpunkt?
Hallo!

Danke für eure lieben Antworten.

zu deiner Frage nau ti lus: ich habe keine Probezeit und der Vetrag ist unbefristet. Weil ich dort die Ausbildung gemacht habe.

Oh DezemberMami, dann wünsche ich dir alles alles Gute für die bevorstehende Geburt.
Ich finde es auch normal mit 24 2 Kinder zu haben. Also es hört sich wie du es schreibst alles normal an :D

Naja mal gucken was passiert. Ich bin ja noch jung :lol:
gast.1394047
3. Aug 2012 21:26
Re: Richtiger Zeitpunkt?
Ich bin mit 18,22 und 25 Mama geworden.Das kriegst Du schon hin :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...