noch immer keine ganze Mahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.845816
8. Apr 2010 11:07
noch immer keine ganze Mahlzeit
Liebes Hipp-Team ,

meine Zwillinge (7 Monate) nehmen noch immer keine ganze Beikost-Mahlzeit zu sich. Wir haben vor 1,5 Monaten mit Gemüse begonnen, meine Tochter hatte große Probleme mit dem Löffel, es lief sehr schleppend. Mein Sohn schaffte es besser und kam fast an ein 3/4 Glas... nach einem Magen-Darm-Infekt, der mit hohem Flüssigkeitsverlust einherging, und währenddessen wir mit der Beikost auf Raten des Arztes ausgesetzt haben, klappt es nun überhaupt nicht mehr. Jana kann zwar nun besser mit dem Löffel umgehen, sie will aber nicht/selten. Auch Nils verweigert es oft. Was kann ich tun? Ich habe gelesen, dass man nach einem Monat die nächste Mahlzeit ersetzen sollte, aber wir schaffen ja nicht mal die erste...
Soll ich trotzdem schon am Nachmittag Obst geben bzw. abends mit dem Brei starten oder erst warten, bis die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist?

Zudem hat Nils derzeit so viel Hunger, dass wir nun seit 2 Tagen nachts auf die 2er Milch umgestiegen sind. Er kommt dennoch alle 3 Stunden, trinkt etwa 200 ml. Ist das normal? Ich dachte, die 2er Milch soll sättigender sein?

Noch eine letzte Frage (für heute ;) ):
Soll ich die Kinder in diesem Alter nun langsam an feste Essenszeiten und Schlafenszeiten gewöhnen oder noch immer "ad lib" füttern, wie es im Krankenhaus so schön hieß? Und wie gehe ich dann am besten vor? Bislang füttere ich, wenn sie Signale des Hungers melden bzw. ich mir ausrechnen kann, dass es soweit ist. Auch zum Schlafen lege sie hin, wenn sie Müdigkeit signalisieren...

Vielen Dank,
finde es übigens super, dass sie dieses Forum eingerichtet haben!

melody7
HiPP-Elternservice
8. Apr 2010 14:05
Re: noch immer keine ganze Mahlzeit
Liebe Melodie,
zunächst einmal ist es sicherlich nicht immer leicht mit zwei Babys die Beikost zu beginnen. Und wenn dann noch bei einem ein Infekt hinzukommt…Aber jetzt schaffen Sie das.
Füttern Sie Ihre Kinder so lange die Milch die fast ausschließliche Ernährung ist, ruhig weiterhin nach Bedarf (ad libitum). Die HiPP 2 ist natürlich sämiger und sättigender als eine Anfangsmilch. Aber natürlich reicht das alleine hier nicht aus. Ihre Kleinen müssen auch ausreichend feste Beikost bekommen um wirklich satt zu sein.

Sie können nun auch mit dem Abendbrei beginnen und am Nachmittag etwas Obst geben. Vielleicht akzeptieren Ihre Beiden den Löffel damit besser. Vergessen Sie aber auch nicht die Mittagsmahlzeit (Gemüse und dann Gemüse plus Fleisch) aufzubauen, da diese wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert.

Letztlich hilft nur eines: Konsequenz. Bieten Sie Ihren Zwillingen nicht sofort die Flasche an, wenn sie den Löffel ablehnen oder nicht weiter essen mögen, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch".

Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder Brei mit dem Löffel an. Das ist wichtig für ihre gesunde Entwicklung. Bestimmt klappt das auch bei Jana & Nils!

Liebe Grüße an Sie und Ihre Zwillinge!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...