Beziehung zur eigenen Mutter (Oma)

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1209228
31. Jul 2012 21:24
Re: Beziehung zur eigenen Mutter (Oma)
JeanetteLuedtke hat geschrieben:
> Talea1994 hat geschrieben:
> > JeanetteLuedtke hat geschrieben:
> > > Und du glaubst nicht, das es sich irgendwann mal wieder ändert?? Naja ein
> > mulmiges
> > > Gefühl habe ich dabei schon, wenn ich ehrlich bin.
> >
> > Klar. Das ist bestimmt die Angst vor der Reaktion.
> > Sry ich verstehe gerade nicht auf was deine frage bezogen ist.. :?
>
>
> Hallo guten Abend,
>
> das ist wenigstens schön zu hören, das dein Vater hinter dir steht und für dich da
> ist. Das du in dieser Hinsicht einen aus deiner Familie hast, der dich stützt und dir
> den nötigen Halt gibt. Mein Vater (Stiefvater) ist super, jedoch hält er sich
> meistens raus (wahrscheinlich aus taktischen Gründen, da eher meine Mutter die Hosen
> anhat. Zumindest sehe ich dies so) Mein leiblicher Vater hatte nie interesse an uns
> Kindern. Seine Familie ist und bleiben seine Autos. Worauf ich mit meiner Frage
> hinaus wollte war, ob du nicht denkst, dass das Verhältnis zu deiner Mutter sich vllt
> irgendwann mal ändert.
>
> wünsche dir eine erholsame Nacht
>
> Liebe Grße

Nein momentan denke ich das nicht. Meine Mutter ist und war schon immer zu stolz um Fehler zuzugeben. Und um eine Ebene zu finden muss man nun mal Fehler zugeben. Alles andere wäre Theater. Vllt springt sie i-wann über ihren Schatten. Wer weiß. Und deine Geschwister? hast du mit denen mal darüber geredet? Wie haben sie es empfunden?

LG und auch dir eine erholsame Nacht. :)
gast.1323416
31. Jul 2012 21:33
@ Talea1994

Ich habe mit meiner Schwester darüber gesprochen, die fast gleiche Problem mit ihr hat, was ich gar nicht wusste (hatte einige Jahren keinen Kontakt zu ihr). Doch sie kann unserer Mutter die Meinung schon sagen, wenn ihr etwas nicht passt. Und meine Brüder, hmm naja, der 14jährige wird teils so erzogen wie ich es wurde und der kleine ist ein Mamakind. Meine Mutter ist genauso wie deine. Sie sieht es genauso wenig ein, das sie auch Fehler macht und gemacht hat. Es machen ja nur die anderen Fehler. Das ist schon echt schlimm.

Vielen dank für deine guten Nachtgrüße :-)
gast.1449401
31. Jul 2012 21:40
es ist schon traurig irgendwo, du möchtest unbedingt den kontakt zu deiner mum, sie sollte eigentlich sich darüber freuen,
nehm dir die zeit und den mut und dann rede mit ihr klartext.....es wird höchste zeit das es dir auch wenn der schuß vielleicht nach hinten geht aber wieder besser geht, dein kind und dein partner brauchen dich gesund sonne
gast.1323416
1. Aug 2012 16:01
cathleen_1977 hat geschrieben:
> es ist schon traurig irgendwo, du möchtest unbedingt den kontakt zu deiner
> mum, sie sollte eigentlich sich darüber freuen,
> nehm dir die zeit und den mut und dann rede mit ihr klartext.....es wird
> höchste zeit das es dir auch wenn der schuß vielleicht nach hinten geht
> aber wieder besser geht, dein kind und dein partner brauchen dich gesund
> sonne

Hallo

und vielen dank für deine Worte. Es ist so schwer, aus diesem Teufelskreis heraus zu brechen, wenn man sieht und erkennt, wie kaputt man selber eigentlich schon ist. Natürlich möchte man den Kontakt zur eigenen Mutter nicht verlieren, aber wenn es nicht mehr geht, weil man sieht, wie ähnlich man sich eigentlich ist und irgendwo nicht zusammen passt, muss man dies akzeptieren.
Darf ich fragen, wie dein Verhältnis zu deiner Mama ist?

Liebe Grüße Jeanette
gast.1449401
1. Aug 2012 20:11
ich habe zu meiner mutter kein richtiges verhältnis mehr, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so den wert lege, aber das hat auch seine gründe, mein partner an meiner seite hat ihr endlich mal das gesagt wo ich die ganzen jahre nicht den mut dazu hatte, ich war auch permanent das schwarze schaf der familie, machte auch alles falsch, nur genörgel und sonst was......nun hat er den mund auf gemacht und die worte trafen genau und das ist das was sie nicht ab kann wenn ihr einer mal die meinung sagt, tja und nun bin ich für sie erst dann wieder die tochter wenn ich den mann abgeschossen habe den ich liebe, aber den gefallen werde ich ihr nicht tun, selbst ihr zweites enkel spielt keine rolle, mein großer sohn ja, aber er ist ja auch nicht von ihm
ich könnte noch vieles mehr berichten aber das wäre jetzt schwachsinn

es geht um dich und du musst genau wissen was du willst, wie gesagt verbiegen musst du dich für niemanden und erzwingen lässt sich auch nichts, vielleicht wäre es auch mal ein guter zug von deiner mum sich mal auf den weg zu dir zu machen um sich mal auszusprechen
gast.1323416
1. Aug 2012 20:36
cathleen_1977 hat geschrieben:
> ich habe zu meiner mutter kein richtiges verhältnis mehr, wobei ich ehrlich
> gesagt auch nicht mehr so den wert lege, aber das hat auch seine gründe,
> mein partner an meiner seite hat ihr endlich mal das gesagt wo ich die
> ganzen jahre nicht den mut dazu hatte, ich war auch permanent das schwarze
> schaf der familie, machte auch alles falsch, nur genörgel und sonst
> was......nun hat er den mund auf gemacht und die worte trafen genau und das
> ist das was sie nicht ab kann wenn ihr einer mal die meinung sagt, tja und
> nun bin ich für sie erst dann wieder die tochter wenn ich den mann
> abgeschossen habe den ich liebe, aber den gefallen werde ich ihr nicht tun,
> selbst ihr zweites enkel spielt keine rolle, mein großer sohn ja, aber er
> ist ja auch nicht von ihm
> ich könnte noch vieles mehr berichten aber das wäre jetzt schwachsinn
>
> es geht um dich und du musst genau wissen was du willst, wie gesagt
> verbiegen musst du dich für niemanden und erzwingen lässt sich auch nichts,
> vielleicht wäre es auch mal ein guter zug von deiner mum sich mal auf den
> weg zu dir zu machen um sich mal auszusprechen

Oh das kenne ich nur zu gut, mit dem was du durch gemacht hast. So ähnlich war es bei mir auch. Man konnte machen, was man wollte, es war nie gut genug. Hat sie absolut kein Interesse an ihren Enkeln? Es ist schon echt traurig, wenn man so unterdrückt wurde, das man selbst den Mut nicht aufbringen kann, seiner eigenen Mutter das du sagen, was in einem vorgeht. Schön das dein Mann dich da so unterstützt hat und es noch tut. Darf ich fragen, was sie sonst noch alles gemacht hat?
Naja es ist eben im Kopf drin, wenn du verstehst was ich meine, das man alles perfekt und gut und recht machen muss. Wenn nicht in der Vergangenheit dann wenigstens jetzt.
gast.1449401
1. Aug 2012 20:41
nun sie meinte halt sich immer einmischen zu müssen, kontrolle ohne ende, sicher ich habe meinen mund auch oft genug aufgemacht, aber es ist was anderes wenn es von aussen kommt
nun versucht sie eben meinen partner bei meinem großen sohn schlecht zu machen, der mag ihn aber, erzählt lügen...eben nichts gutes
also wie gesagt ich für mich kann damit sehr gut leben das wir uns nur grüßen und weiter nichts
arsch krieschen kommt für mich nicht in frage....da kann es meine mutter sein wie sie will

was ich aber nicht verstehe das du so einen zwang danach hast jetzt alles recht machen zu müssen, für was eigentlich, ihr hattet nie so den draht zueinander....warum meinst eigentlich das du dies müsstest, warum nicht mal sie???
gast.1404142
1. Aug 2012 21:02
Hallo,
ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter besser als mit meiner eigenen Mutter. Wir wohnen ca 10km auseinander,sehen uns aber kaum. Seit unsere Kleine da ist lassen sich meine Eltern öffter mal sehen und rufen auch mal an was sie vorher nie gemacht haben! Da gieß es nur das die Kinder die Pflicht haben bei den Eltern anzurufen bzw dort zu erscheinen und nicht umgekehrt!!!!! Mein Argument von Gegenseitigkeit war Indiskutabel und Uninterresant!!!!
Meine Schwiegereltern wohnen mit uns in einem Haus und lassen jedem sein Leben wie es ihm gefällt. Da mischt sich keiner ein,man kann aber über alles reden und jeder hilft jedem. So wie ich mir meine Eltern wünschen würde. Ich bin mitlerweile froh das sich meine Eltern mehr Telefonisch melden als sich sehen zu lassen. Wenn sie aber kommen ist das auch OK da wir uns ja nicht so oft sehen. Ich käme gar nicht auf den Gedanken meine Eltern bei irgendwas um Rad zu fragen...Erziehungstechnisch.
Gruß
magi
gast.1323416
1. Aug 2012 21:10
magi! hat geschrieben:
> Hallo,
> ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter besser als mit meiner eigenen
> Mutter. Wir wohnen ca 10km auseinander,sehen uns aber kaum. Seit unsere
> Kleine da ist lassen sich meine Eltern öffter mal sehen und rufen auch mal
> an was sie vorher nie gemacht haben! Da gieß es nur das die Kinder die
> Pflicht haben bei den Eltern anzurufen bzw dort zu erscheinen und nicht
> umgekehrt!!!!! Mein Argument von Gegenseitigkeit war Indiskutabel und
> Uninterresant!!!!
> Meine Schwiegereltern wohnen mit uns in einem Haus und lassen jedem sein
> Leben wie es ihm gefällt. Da mischt sich keiner ein,man kann aber über
> alles reden und jeder hilft jedem. So wie ich mir meine Eltern wünschen
> würde. Ich bin mitlerweile froh das sich meine Eltern mehr Telefonisch
> melden als sich sehen zu lassen. Wenn sie aber kommen ist das auch OK da
> wir uns ja nicht so oft sehen. Ich käme gar nicht auf den Gedanken meine
> Eltern bei irgendwas um Rad zu fragen...Erziehungstechnisch.
> Gruß
> magi

Haben sich deine Eltern, sehr in die Erziehung deiner Tochter eingemischt oder hat es andere hintergründe, warum nicht so viel kontakt zueinander habt? Das ist schön, das du dich mit deinen Schwiegereltern so gut verstehst :-) Und das sie dich als Person und als Mama respektieren und auch akzeptieren.

Liebe Grüße Jeanette
54 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...