Kind nimmt zu schnell zu

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1295026
26. Jul 2012 23:16
Kind nimmt zu schnell zu
Liebes Hipp-Team,

beim letzten Arztbesuch habe ich ziemlichen Anpfiff bezüglich des Gewichtes meines Sohnes bekommen.
Er hat in 16 Tagen ca. 1000g zugenommen. Er war zu der Zeit 9 Wochen und wog 6775g bei einer Grösse von 64cm. Er war bei der Geburt aber schon 4130g schwer und 56cm gross.
Nach 2 1/2 Wochen wurde er auch schon nach Gewichtsverlust und Magenpförtnerkrampf operiert.
Ich dürfte ihm nicht so viele Flaschen geben, da die Angaben der Hersteller nicht stimmen und Pre-Nahrung auf jeden Fall auch dick macht!
Jetzt mit 10 Wochen trinkt er 5 Flaschen der angegebenen Menge. Bei dem warmen Wetter jetzt, wollte er sogar auch eine 6te. Ich kann ihn doch nicht schreien lassen, wenn er Hunger hat?!?!? Tee trinkt er zwischen durch, aber sobald der Hunger kommt, kann ich ihn damit jagen.

Was kann ich also tun, damit mein Kind kein Moppelchen wird und ich keinen Stress mit dem Arzt hab???
HiPP-Elternservice
27. Jul 2012 09:43
Re: Kind nimmt zu schnell zu
Liebe „schwanger2011“,

da haben Sie mit Ihrem Kleinen ja schon einiges mitgemacht in den ersten Lebenswochen. Ihr Sohn ist ein sehr großes Kind und bringt natürlich dementsprechendes Gewicht mit. Wie Sie schreiben, war Ihr Sohn schon bei der Geburt recht groß und schwer. Wichtig ist vor allem, dass ein Kind sich auf einer Wachstumskurve entwickelt und nicht bei der einen Messung sehr leicht und bei der anderen sehr schwer ist. Eine gleichmäßige Gewichtsentwicklung ist also das wichtigste.

Die Trinkmenge Ihres Sohnes ist nicht kritisch. Die Trinkmengenangaben auf den Packungen orientieren sich an Empfehlungen und Studien. Diese Angaben sind Richtwerte, denn jedes Kind ist anders und hat unterschiedlichen Bedarf. Daher wird allgemein empfohlen den Säugling nach Bedarf zu füttern. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Jetzt im Sommer, wenn Ihr Baby viel schwitzt, können Sie zwischendurch etwas Tee oder Wasser anbieten. Ist Ihr Sohn hungrig, darf er aber natürlich seine Milch bekommen. Achten Sie einfach darauf, dass Sie die Nahrung immer korrekt und mit dem beiliegenden Messlöffel zubereiten. Wenn Sie Ihren Sohn entscheiden lassen, wie viel er isst, besteht normalerweise keine Gefahr, dass er zu viel zu sich nimmt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
S.Kubiak
29. Jul 2012 22:46
Re: Kind nimmt zu schnell zu
Hallo!
Ich bin mal so frei Dir auch zu schreiben..

Also 1. würde ich mich vom Arzt nicht anpampen lassen, sonst würde ich mir wegen Inkompetenz nen besseren suchen.
2. Jedes Kind ist ein Individum und diese haben alle unterschiedlichste bedürfnisse.
3. Die Angaben sind alles Richtwerte!
4. Frag den Arzt nach Tipps wie ihr es ändern könnt ohne das der Zwerg hungern muss.
5. Welche Nahrung bekommt es?
6. Schon mal über Diabetes nachgedacht?

Hoffe es kommt nicht böse rüber aber wenn der Arzt so meckert wäre eine zweite Meinung sicherlich nicht schlecht!

Trotzdem alles Gute für Euch und das Kind!!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...