Kindertagesbetreuung-Wie viel Stunden stehen mir zu?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Okt 2010 18:18
Kindertagesbetreuung-Wie viel Stunden stehen mir zu?
Hallo,
mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Und da wir auch finanziell darauf angewiesen sind, dass ich mindestens halbtags arbeite, habe ich mich erstmal Arbeitslos gemeldet, bei Arbeitslosengeld 1 (brauchen auch das Geld). Nun stehe ich ja ab dem 1.Lebensjahr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und muss natürlich die Betreuung absichern. Da ich keinen Kita-Platz bekomme, wegen zu wenig Personal, habe ich mich beim Jugendamt für eine Tagesmutter beworben. Habe eine super Tagesmami gefunden und nun teilt mir das Jugendamt mit, das ich keinen Rechtsanspruch habe.
Ist das richtig, habe ich nicht einmal ein paar Stunden zur Verfügung? Muss ich mein Kleinen also mitnehmen zum Bewerbungsgespräch
?
Das kann doch nicht wahr sein!
Kennt sich da jemand aus, und kann mir helfen???
Danke im Vorraus
mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Und da wir auch finanziell darauf angewiesen sind, dass ich mindestens halbtags arbeite, habe ich mich erstmal Arbeitslos gemeldet, bei Arbeitslosengeld 1 (brauchen auch das Geld). Nun stehe ich ja ab dem 1.Lebensjahr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und muss natürlich die Betreuung absichern. Da ich keinen Kita-Platz bekomme, wegen zu wenig Personal, habe ich mich beim Jugendamt für eine Tagesmutter beworben. Habe eine super Tagesmami gefunden und nun teilt mir das Jugendamt mit, das ich keinen Rechtsanspruch habe.
Ist das richtig, habe ich nicht einmal ein paar Stunden zur Verfügung? Muss ich mein Kleinen also mitnehmen zum Bewerbungsgespräch

Das kann doch nicht wahr sein!
Kennt sich da jemand aus, und kann mir helfen???
Danke im Vorraus
28. Okt 2010 18:24
Re: Kindertagesbetreuung-Wie viel Stunden stehen mir zu?
Richtig helfen kann ich Dir auch nicht, aber frag doch mal 'ne andere Sachbearbeiterin. Oder bei der Stadt!
28. Okt 2010 20:17
Re: Kindertagesbetreuung-Wie viel Stunden stehen mir zu?
Wenn dein mann oder Lebensgefährte voll arbeitet, dann steht dir leider keine finanzielle Unterstützung zu, denn die meisten Gemeinden gehen davon aus, das mann mit einer Vollzeitstelle eine Familie ernähren kann!
Was du versuchen kannst ist, Wohngeld zu beantragen, da werden die Betreunungkosten mit angerechnet.
Sonst würde ich mal bei der Stadt nachfragen, da gibt es viele Institutionen, die günstigere Betreungsangebote haben auch Kirchen sind dafür eine gute Anlaufstelle!
Was du versuchen kannst ist, Wohngeld zu beantragen, da werden die Betreunungkosten mit angerechnet.
Sonst würde ich mal bei der Stadt nachfragen, da gibt es viele Institutionen, die günstigere Betreungsangebote haben auch Kirchen sind dafür eine gute Anlaufstelle!

3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...