PEKiP und so

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1019495
26. Okt 2010 16:43
PEKiP und so
Hallo an alle,

macht Ihr eigentlich in diesem Alter schon was wie PEKiP oder Eltern-Baby-Gruppe oder so ?

War heute zum ersten Mal bei PEKiP, mit wenig Vorstellung, was das eigentlich ist - und ein wenig der Angst, dass es so einen Mütterkampf gibt à la "Mein Kind kann das und das schon.... was, Deins noch nicht ?".

War aber gar nicht so, sondern recht entspannt. Florian fand die anderen Babies seeehr interessant, den roten Ball hingegen, den er anschauen sollte, weniger. War aber ok. Er war sehr wach und hat viel gestrampelt - und jetzt schläft er total erledigt seit 13.30 h. Und das meinem Kind, das sonst tagsüber kaum noch schläft (juhuuu, Zeit für mich...).

Nächsten Monat wollte ich dann noch zum Babyschwimmen - wobei ich selbst noch einmal die Woche Yoga mache, wo er mitkommt und betreut wird und dann haben wir noch einmal die Woche Rückbildung... eigentlich ganz schön viel Programm für so nen Kleinen. Zu viel ?

VG
Stern
gast.883891
26. Okt 2010 19:22
Re: PEKiP und so
Ich gehe weder zum Pekip, noch zum Babyschwimmen oder sonstwas - ich finde diese ganzen Babykurse total überflüssig. Muss jede Mutter/jeder Vater für sich wissen, aber für mich ganz persönlich sind solche Kurse Quatsch.
gast.959823
26. Okt 2010 19:29
Ziemlich hartes programm für den kleinen...

Babyschwimmen gehe ich lieber mit meinen Freund alleine, ist stressfreier und wenn ich mit anderen babys in kontakt treten möchte, gehe ich zu meiner Freundin

Rückbildung mache ich entspannt zu Hause...ich hasse diesen stress mit den hin und her...erst anziehen, ausziehen, umziehen, dann bin ich abendsa genauso erledigt wie mein kleiner,wenn nicht noch mehr ^^

LG
MaggyH
26. Okt 2010 20:30
Ich glaube nicht, dass diese Kurse viel bringen. Da hat Dein Baby mehr, wenn Du zu einer Krabbelgruppe gehst - was natürlich erst geht, wenn es krabbeln kann ;)
Aber, wenns Spaß macht, warum nicht?! Nur nicht zu viel. Ein Kurs reicht doch.
gast.972419
26. Okt 2010 20:41
Schwimmen gehen können wir auch privat, da bin ich an keine Zeit gebunden. Rückbildung mache ich zu Hause. Pekip habe ich keine Lust.
Bei meinem Sohn habe ich viel mitgemacht udn irgendwie wars doch Streß. Jetzt ist das entspannter so ohne Kurse.
gast.1019495
27. Okt 2010 02:09
Äh ja, Krabbelgruppe ist ja noch was früh, gelle... so lange wollte ich nicht warten, bis Florian mal mit anderen Babies zusammen kommt.

Für zuhause Rückbildung fehlt mir die Disziplin und auch die Kenntnis, was man machen kann und ob ich es dann richtig mache...

Ich finde die Idee der Kurse ganz gut, um auch Kontakte zu anderen Mamis zu schließen. Ich habe im Bekanntenkreis genau eine andere Mutter, alle anderen haben keine Kinder. Und ich hab auch nicht immer Lust, allein spazieren zu gehen. Habt Ihr denn mehr Freundinnen, die auch ein Baby haben/erwarten ?

Schwimmen gehen können wir natürlich auch privat, das stimmt. Bin mir da noch nicht so sicher, ob wir zum Babyschwimmen gehen, weil es eben auch dann Winter ist und ich Angst vor Erkältungen habe, wenn wir aus dem Schwimmbad kommen.

VG
Stern
gast.1068841
27. Okt 2010 09:18
hallo, also meine maus ist morgen 14 wochen, und bis jetzt haben wir nur 1x die woche rückbildungsgymnastik. machen die aber auch in nem fitnessstudio mit bauch,beine,po. ;)
ansonsten sind wir ab ende november bei der babymassage und ich habe dann noch vor, im januar mit dem babyschwimmen anzufangen.
aber eigentlich geht es nacheinander, so das wir nicht jeden tag in i-welchen kursen rumhängen.
MaggyH
27. Okt 2010 09:44
stern0372 hat geschrieben :
> Äh ja, Krabbelgruppe ist ja noch was früh, gelle... so lange wollte ich
> nicht warten, bis Florian mal mit anderen Babies zusammen kommt.
>
> Für zuhause Rückbildung fehlt mir die Disziplin und auch die Kenntnis, was
> man machen kann und ob ich es dann richtig mache...
>
> Ich finde die Idee der Kurse ganz gut, um auch Kontakte zu anderen Mamis zu
> schließen. Ich habe im Bekanntenkreis genau eine andere Mutter, alle
> anderen haben keine Kinder. Und ich hab auch nicht immer Lust, allein
> spazieren zu gehen. Habt Ihr denn mehr Freundinnen, die auch ein Baby
> haben/erwarten ?

Nein, leider nicht. Meine Schwester hat einen Sohn, aber der ist schon 19 Monate alt. Meine Freundin erwartet ihre Kleine im Dezember. Ich bin ziemlich allein :( - deshalb freue ich mich unso mehr, dass ich hier mit Euch Muttis quatschen kann :D
Ich mag dieses Forum sehr :D
gast.878563
27. Okt 2010 11:10
Wir haben Mittwochs Pekip und Freitags Babyschwimmen. Rückbildung sind wir schon durch!
Ich finde die Kurse gut, nicht weil ich den Kontakt zu anderen Müttern habe (habe ich nämlich auch privat) sondern weil es meiner Tochter gefällt. Sicher könnte ich auch privat mit meiner Tochter schwimmen gehen, aber die speziellen Griffe und so, lerne ich nur da.
Die Motorik z.B. könnte ich auch zu Hause fördern, allerdings habe ich zu Hause auch gar nicht die Sachen alle, die speziell dafür da sind. Man sieht auch richtig wie es den Kindern Spaß macht und das Sie tatsächlich schon "Kontakt" aufnehmen. Richtig SÜSS!!!
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Kleine knapp 6 Monate ist. Pekip haben wir mit 4 Monaten begonnen und B-schwimmen erst vor 2 Wochen.

Also ich finde es gut und kann es nur weiter Empfehlen!!
gast.1035248
27. Okt 2010 12:07
hallo

Ich geh mit meiner kleinen Emilia ab Januar zu Babyschwimmen und ich finde es nicht schlimm dass es dann winter ist die kleinen werden ja warm eingepackt und wenn man aufpasst denk ich werden die nicht so schnell krank.
ab morgen gehen wir zu BiB-Kurs (Babys in Bewegung, mit Mami), und davor haben wir Babymassage gemacht also ich finde die Kurse total gut weil man lernt andere Muttis kennen die kleinen gewöhnen sich an andere Babies. mein Rückbildungskurs ist jetzt auch seit 1 Woche rum:( leider daheim mach ich es so selten und vergesse immer die Übungen.
LG
gast.943794
27. Okt 2010 23:54
hallo mamis

also wir machen nur pekip kurs nicht wegen müttertref sondern wegen baby kontakt,meiner kleiner gefehlt es sie spielt plapert,und ich kriege immer ratschlege wie wieso was, den ich bin einbisschen zuuuuuschnell hat meine leiterin gesagt,irgend wie ist es schön zubeobachten was meine kleine heute macht.
:cry: Denn mit mamis ist sooo eine sache du kannst eine frage stellen kriegst du auch eine antwort aber nach dem kurs wenn sagst willst ein kaffee mit mir trinken :| heist es ich muss noch was erledigen,und beim nachstem mal geht man sich aus dem weg es kööööönte ja sein das ich sie wieder auf ein kaffe einladen will,ich bin nicht kompliziert und protze nicht mit meinem kind was es schon kann,aber bekantschaften oder freundschaften zu schliesen geht einfach irgendwie nicht
ich danke euch das ich es loswerden darf

LG Babsi ;)
gast.1017808
28. Okt 2010 10:52
Hallo,

also ich finde nicht das die Kurse Quatsch sind. Ich habe mich auch zum Pekip angemeldet und hoffe das es bald los geht.
Da war ich auch schon mit meinem 1. Kind.
Ich finde das solche Kurse hilfreich im Umgang mit dem Kind sind. Vieles weiß man gar nicht. Dort wird einem ja auch erklärt wie man das Kind spielerisch fördert. Manche Sachen habe ich auch erst dort gelernt was gut ist und was nicht.
Außerdem finde ich den Austausch von Erfahrungen mit anderen Müttern gut und man kommt mal raus von zu Hause.
Wir fahren auch mehrmals weg, aber ich achte auch auf ruhige Tage zum entspannen.

LG
gast.1015716
28. Okt 2010 18:34
Ich bezweifle, dass 4 Termine in der Woche ein Baby stressen, solange Mama oder Papa dabei sind. Im gegenteil, ich wage sogar zu behaupten, dass die Kleinteile durchaus Trubel um sich herum lieben und stelle das mal als These in den Raum...

Zum Babyschwimmen: unserem macht vor allem der Kontakt zu anderen Babies einen Heidenspass, das Wasser ist da absolute Nebensache.. und wenn dann auch noch Inga mit den hellblauen Strahleaugen da ist... wow... auf die steht er... er ist übrigens 5 1/2 Monate alt...

noxx :roll:
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...