Namensänderung

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Zampoo
21. Jul 2012 16:29
Namensänderung
Hallo zusammen,

ich weiß es klingt vielleicht blöd.... aber weiß jemand ob man den Namen des Kindes nachträglich ändern kann... bin leider nicht wirklich fündig geworden im Inet....

Mein Freund möchte, dass der Kleine gleich so heißt wie er bei der Geburt und natürlich seine Kleine dann auch, nur ist sie schon 2 1/2Jahre alt und trägt meinen Namen...

weiß jemand ob das möglich ist den Namen noch zu ändern?

Liebe Grüße
gast.917724
21. Jul 2012 17:00
Re: Namensänderung
Wenn er auch von dem älteren Kind der leibliche Vater ist, so müssen beide Kinder den gleichen Nachnamen erhalten! In dem Fall ist es wahrscheinlich gar kein Problem, den Nachnamen des älteren Kindes zu ändern...
Aber auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du direkt beim Standesamt nachfragst.
gast.555071
21. Jul 2012 19:51
mein mann und ich haben verschiedene Nachnamen und die Kinder haben beide meinen Namen bekommen.
bei der Eheschließung wurde uns gesagt, wenn einer der Jungs später so heißen will, wie der Vater, dann ist dafür nur neben den papieren die Einwilligung beider Elternteile erforderlich und natürlich muß das kind bezeugen, das es die Namensänderung ebenfalls wünscht.
bei kindern die zu klein sind, um diesen Wunsch zu äußern, können die Eltern entscheiden, aber erkundige dich wirklich bei eurem Standesamt, die können dir da wirklich am ehesten sagen, ob es geht.
ich mußte zum Beispiel jetzt erfahren, das es innerhalb der letzten 5 Jahre wohl einige Änderungen gegeben hat, was diesen Punkt betrifft.
also, Montag einfach zum Standesamt gehen oder anrufen und nachfragen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.936109
21. Jul 2012 20:59
noroelle, ihr seit aber schon verheiratet oder? Warum habt ihr denn nicht den gleichen Nachnamen?
gast.917724
21. Jul 2012 21:05
Regina, man kann bei der Eheschließung ja frei wählen:
1. man wählt aus den zwei Nachnamen einen gemeinsamen Ehenamen, den fortan beide Eheleute sowie sämtliche gemeinsamen Kinder tragen
2. Jeder behält seinen vorherigen (Geburts-)Namen und man entscheidet, welchen dieser Namen ALLE gemeinsamen Kinder tragen sollen - das ist wohl die Variante bei Noroelle gewesen
3. ein Ehepartner stellt seinen vorherigen (Geburts-)Namen dem gemeinsamen Ehenamen voran oder hängt ihn an und trägt fortan einen Doppelnamen. Die Kinder müssen dann aber wiederum den gemeinsamen Ehenamen erhalten.
gast.555071
22. Jul 2012 01:33
@regina,
wir sind verheiratet, aber mein mann wollte seinen Namen nicht aufgeben und als der große geboren wurde, waren wir nicht verheiratet und mein mann wollte, das unser Sohn meinen Namen bekommt.
als wir geheiratet haben, wollte ich meinen Namen nicht aufgeben - aus persönlichen gründen - und unser Sohn war da schon fast 11 Monate alt.
uns wurde aber gesagt, das, sollte ich doch noch den Namen meines Mannes annehmen wollen oder umgekehrt, das wir halt nur die Papiere und geld mitbringen müssen und die knder dann beurkunden müssen, das sie die Namensänderung für sich selbst auch wollen.
und selbst wenn die Jungs später den Namen von Papa haben wollen, kostet "nur"geld und ist wohl sehr unkompliziert, solange die Papiere ( Geburtsurkunden) vollständig und vorhanden sind.

wir leben sehr gut damit, ist nur etwas kompliziert, wenn jemand am Telefon meinen mann sprechen will und ich erst mal erklären muß, das die Nummer schon richtig ist und ich die Ehefrau bin :lol: :lol: :lol: .
unser großer weiß auch schon, das Papa anders heißt, wir aber verheiratet sind und er findet es toll, anders zu heißen, wie Papa, obwohl er Papa abgöttisch liebt.

ganz liebe grüße

noroelle
Zampoo
22. Jul 2012 09:15
Hallo, danke für eure Antworten. Dann werde, dass wirklich mal machen und beim Standesamt anrufen...
wir haben noch nicht vor zu heiraten, deswegen ist das mit den ändern auch schwieriger glaube ich.
Aber gut zu wissen, dass der Kleine dann anscheindend auch so heißen muss wie ich.
Wird ihm gleich noch mehr enttäuschen, dass jetzt dann keiner von den beiden so heißt wie er...

aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D mach mich mal schlau und dann sehe ja was rauskommt...
gast.943398
23. Jul 2012 19:05
auf jeden fall müsst ihr das gemeinsame sorgerecht haben, sonst bekommt euer kind auf keinen fall den namen des papas
wir konnten auch erst den namen ändern als ich endlich geschieden war und wir das sorgerecht geteilt haben
danach zum standesamt und sorgerecht vorgelegt und geld ;) und unsere kleine (zu dem zeitpunkt 1,5 jahre) hatte den namen des papas
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...