Ab wann Milchflasche abgewöhnen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1136919
20. Jul 2012 04:55
Ab wann Milchflasche abgewöhnen
Hallo ihr lieben,

Wollte mal wissen ab wann man SPÄTESTESTENS mit der Milchflasche aufhören soll?? Wie und wann wollt ihr anfängen euren kleinen die Flasche abzugewöhnen oder wartet ihr bis sie die Flasche von allein ablehnen ???

War letztens bei einer Freundin zu Besuch und da war eine Frau die ihrer Tochter 5 Jahre alt, zum schlafen gehen und
In der Nacht noch eine Flasche warmen Kakao macht, weil sie das angeblich in der Nacht braucht wegen dem Hunger :shock: kann das denn eigtl sein ??ich denke nicht das die kleine nachts Hunger hat sondern es schon eine Eingewöhnung ist oder was meint ihr???ich war und bin immernoch ziemlich durcheinander was die Frau betrifft..

Liebe Grüße
gast.1290180
20. Jul 2012 07:35
Re: Ab wann Milchflasche abgewöhnen
Hallo,

also ich werde meinen Sohn die Flasche schon noch geben, vielleicht bis er zwei ist. Ich habe eine Bekannte, da hat der Sohn sie mit 1 1/2 die Flasche mit ins Bett bekommen, konnte sie ja selbst halten und ist dabei eingeschlafen, sie hat dann gemerkt, dass er immer weniger trinkt und die Flasche eingestellt. Mein Cousin hat bis knapp zwei die Flasche mit ins Bett bekommen.

Ich glaube, die hören von selbst irgendwann auf danach zu verlangen.
Aber im moment geb ich sie meinem Sohn noch, damit er genug Flüssigkeit zusich nimmt.
Schönen Gruß
gast.1449401
20. Jul 2012 07:40
hallo
auch wenn die kleinen die flasche dann selber halten können, so gehört diese aber nicht mit ins bett......zwecks der zähne
nun es gibt doch die becher auf die man umstellen kann, so muß es nicht unbedingt mehr die flasche sein
gast.1006501
20. Jul 2012 07:40
hallo :)
meine tochter hat sich die flasche leider schon mit 12 monaten selbst abgewöhnt. ich hatte echt probleme überhaupt milch oder milchprodukte in das mäuschen zu bekommen.
ich hätte ihr die flasche schon bis drei gelassen oder so. gerade abends vorm zähneputzen. ich hätte halt die milch verdünnt, weil "brauchen" tun sie es meiner meinung nicht mehr sobald sie voll mitessen.
für mich ist das eher ein ritual, und keine nahrungsaufnahme.
kaba in der nacht bei so nem großen kind finde ich geht gar nicht- hat das kind gesunde zähne :shock: ?
gast.1164442
20. Jul 2012 07:44
Hallo,

ich kenn auch eine, deren Kind ist grad 4 gworden und die bekommt auch noch Nachts mind. 1 Flasche manchmal auch mehr. Sie würde sonst nicht weiter schlafen :roll: .
Meine wird in knapp zwei Wochen 1 Jahr alt und bekommt schon seit Monaten Nachts keine Mahlzeit mehr und sie schläft bis auf wenige Ausnahmen durch. Meine bekommt früh noch ihre Flasche und gestern hab ich zum ersten Mal die Abendmilch von Hipp gegeben, weil sie seit ein paar Tagen weder Brot noch Brei Abends essen möchte. Nehme aber mal an das ist wieder nur ne Phase.
Allgemein denke ich, dass die Flaschennahrung bis spätestens zum 2. Geburtstag abgeschafft werden sollte. Und wenn das Kind nicht von selber drauf verzichtet, dann muss man halt mal nachhelfen und Alternativen anbieten.
Und ich bin auch der Meinung, dass die Flasche keinesfalls mit ins Bett zum einschlafen gegeben werden sollte, da ist ja sämtliches Zähneputzen vorher sinnlos. Meine geht grundsätzlich erst nach dem Essen ins Bett.
LG
gast.1217978
20. Jul 2012 09:03
Hallo,
also bei uns gibts nur noch in der Früh die Milchflasche. Abends bekommt er seinen Brei und das reicht ihm auch aus.

LG
gast.1204150
20. Jul 2012 10:19
Ben ist 7 1/2 Monate alt und bekommt lediglich morgens noch ne Flasche. Abends bekommt er Milchbrei udn danach noch Wasser. Das reicht. Mir persönlich war es wichtig die Abendflasche abzugewöhnen, da ich keine Lust auf ein Dauernuckeln und Karies habe.... Ich denke auch sobald er morgens Brot oder so ist gibts die Milch nur noch aus nem normalen Becher. Tagsüber trinkt er mit seinem Trinklernbecher...
gast.953619
20. Jul 2012 21:41
also mein grosser wird bald 3 und bekommt abends seine milchflasche danach putze ich ihm die Zähne und morgens seine milchpülli und putzt danach auch Zähne.
nuckeln lassen bis er einschläft gibt nicht. solang ich seine Zähne putzen darf,darf er auch seine Flasche haben.
gast.1135174
21. Jul 2012 07:58
Melina ist 10 Monate, wird zur Nacht, teilweise nachts und morgens noch gestillt, sonst isst sie aber alles fast mit, was weich ist. Sie hat die Flasche nie genommen und nimmt nur den Trinklernbecher, kann aber auch aus dem Glas trinken. Werde ihr dann auch bald den Trinklernbecher zur Nacht anbieten, werde spätestens in 4 Wochen mit dem Stillen aufhören, weil ich ab November wieder im Nachtdienst arbeite und sie langsam vom Stillen entwöhnen will.
gast.1407479
21. Jul 2012 10:25
meine beiden mädels cassy 5j. und melina 1j. wollten beide um den 9mon. keine flasche mehr.
die fanden das normale essen viel spannender.
lest sich ja auch besser mit rum sauen :roll: :lol:
gast.1182459
21. Jul 2012 11:56
Hallo,
mein zwerg ist nun fast 1 1/2 Jahre und bekommt morgens und abneds nocg ne flasche mit Milch.
Es gehört zu unserem ritual (denn er ist auch schon ganz normal abendbrot) dazu, er kuschelt dann bei uns im arm und dann lege ich ihn hin und er schläft gleich ein.

Ich mache mir da auch gar keine gedanken bevor er nicht 2 ist und wenn er es dann noch b raucht um abends runter zu kommen soll er es bekommen, milch ist gesund. Ich denke er wird sich irgendwann selbst entwöhnen wenn er bereit dazu ist so wie es bei stillkindern auch der fall ist wenn man sie alleine lässt.

Und morgens gibt die milch eben später aus der tasse aber bis zur schule gehört wohl jeden morgen ne portion milch dazu!
Und wenn dem kleinen auch kakao schmeckt solls eben auch dieser sein so lange er sich damit wohlfühlt und es verträgt!
gast.1021420
22. Jul 2012 07:58
Meine Maus ist fast 20 Monate und bekommt ihre Milchflasche nur noch zum einschlafen. Mittags und abends.
Die Früh Milch verweigerte sie mir schon früh.

Ich lass es sie entscheiden!
Die Nachtmilch hat sie sich auch selber abgewöhnt. Irgendwann brauchte sie nichts mehr nachts.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...