Umstellung von 1er auf 2er oder gar 3er?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1227020
17. Jul 2012 21:53
Umstellung von 1er auf 2er oder gar 3er?
Hallo liebes Hipp-Team,

unser Kleiner (Tim, geb. 10.10.2011) hat im Moment folgenden Tagesablauf:

6:00 bis 6:30 erstes Frühstück (Fläschchen 1er 200 ml)
nochmal hinlegen und nach Babbeln etwa eine Stunde schlafen
Aufstehen
9:00 bis 10:00 zweites Frühstück (Obstgläschen)
Spazierengehen oder bei schlechtem Wetter Spielen
12:30 bis 13:00 Mittag (1 Gläschen ab 8. Monat, ca. 30 g Kompott aus Obstgläschen)
13:30 bis 15:30 irgendwann in der Zeit eine bis eineinhalb Stunden Mittagsschlaf
15:30 bis 16:00 Vesper (1 Gläschen Obst&Getreide oder Joghurt mit Frucht oder Milchbrei)
Je nach Befinden zwischen 18:00 und 19:00 Waschen/Baden und Abendessen (1 Fläschchen 1er 240 ml)

Jetzt meine Fragen:
Ist diese Ernährung ausreichend und ausgewogen, oder haben wir irgendwo Defizite? Sollte ich aufgrund des Alters von Tim auf eine andere Milch umsteigen? Wenn ja, welche sollte ich dann nehmen, erst 2er oder gleich 3er?
Haben Sie sonst noch weitere Ernährungstipps für mich? Kann ich auch schon Brot mit Weichwurst geben? Kann ich es hinbekommen, dass Tim abends anderes essen will. Im Moment streikt er bei allem, er will nur sein Fläschchen oder ist das alles noch zu früh?

Vielen lieben Dank schon einmal. Ich hätte, glaube ich, schon früher anfangen sollen zu fragen, dann wäre diese Mail nicht so lang geworden. ;)

Viele Grüße
Sandra, Tilo & Tim
HiPP-Elternservice
18. Jul 2012 10:59
Re: Umstellung von 1er auf 2er oder gar 3er?
Liebe Sandra,

der Tagesablauf von Tim gefällt mir gut! Wenn Tim mit der Anfangsmilch zufrieden ist, können Sie dabei bleiben. Innerhalb eines ausgewogenen Speiseplans kann auch eine Anfangsmilch bis zum Ende des 1. Jahres gegeben werden. Es würde aber auch nichts dagegen sprechen auf eine altersgerechte Folgemilch 2 umzustellen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Zudem ist die Folgemilch sämiger und hält besser vor.

Vom Alter her könnte Tim abends schon einen Milchbrei essen anstelle der Milch. Ich vermute, dass Tim streikt, weil er zu müde ist zum Löffeln. Dann kann es helfen, den Milchbrei etwas früher zu füttern. Manchmal reicht schon eine halbe Stunde früher, und das Löffeln klappt gleich viel besser. Sie könnten die Reihenfolge umdrehen und Tim erst seine Abendmahlzeit geben und anschließend bettfertig machen.

Jetzt im 10. Monat können Sie Tim auch morgens (zu seinem zweiten Frühstück) und abends hin und wieder etwas Brot anbieten. Beginnen Sie abends mit einigen mundgerechten Stückchen zur Milch oder zum Milchbrei. Mit etwas Übung kann Tim dann ein Brot zusammen mit einer Portion Milch aus der Tasse bekommen.
Damit Tim sich zunächst an den Brotgeschmack gewöhnen kann, würde ich anfangs trockenes Brot anbieten. Sehr gut eignet sich fein vermahlenes Vollkornbrot ohne Körner. Ihr Baby kann dazu etwas Obst bekommen. Der erste Brotbelag sollte möglichst einfach sein, es eignen sich z.B. Butter oder Margarine, Frischkäse, oder auch HiPP Bio-Fleischzubereitungen und HiPP Früchte.

Liebe Grüße an Ihre kleine Familie!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1227020
18. Jul 2012 12:26
Re: Umstellung von 1er auf 2er oder gar 3er?
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Erstmal bin ich ja beruhigt, dass unser Tagesablauf gut ist. Ich höre nämlich viel in der Bekanntschaft, dass die Kinder "nur" vier Mahlzeiten haben.

Trockenes Brot mümmelt er auch schon mal, also ist da schon der Anfang getan. Den Tipp mit erst Abendessen und dann fertig machen klingt echt gut, denn so machen wir Erwachsenen das ja auch.

Vielen Dank nochmals, bei Ihnen fühle ich mich wirklich gut aufgehoben!!!

LG Sandra
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...