daumennuckeln abgewöhnen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.958933
14. Jul 2012 21:02
daumennuckeln abgewöhnen
hallo,
meine Tochter ist heute 2 Jahre alt geworden und sie nuckelt ständig am Daumen.
es ist immer ein auf und ab mit ihr, es gibt tage da nuckel sie kaum und so wie jetzt die woche, da nuckelt sie ununterbrochen.seit mittwoch will sie sogar wieder einen nuckel haben ( aber nimmt trotzdem lieber den daumen)
wie kann ich ihr das abgewöhnen?
sie hat vor einem jahr angefangen, seit ich wieder arbeiten gehe. jetzt hatte ich aber 4 wochen urlaub und die ersten beiden wochen hat sie kaum genuckelt, aber diese woche wieder so dolle.
der daumen ist schon richtig wund.
wir sagen ihr immer ob sie den bitte raus nimmt, das klappt aber leider nur 2 minuten. auch ablenken klappt immer weniger,
was kann ich nur tun?
wir waren mit ihr auch beim zahnarzt, noch ist alles ok, aber wir sollten ihr das abgewöhnen damit sie keine fehlstellungen bekommt.
Hat jemand Tipps für mich?
gast.917724
14. Jul 2012 21:07
Re: daumennuckeln abgewöhnen
Es ist zwar etwas ganz banales, aber immerhin einen Versuch wert:
Mal Deiner Tochter mit wasserlöslichem Stift ein Gesicht auf den Daumen und erzähl dazu eine kleine Geschichte und - ganz wichtig - gib dem Gesicht einen Namen!
Mit etwas Glück möchte Deine Tochter dem Daumengesicht nicht "wehtun" und läßt ihn deshalb raus aus dem Mund!

Ach ja - herzlichen Glückwunsch der "großen" Maus :D
gast.958933
17. Jul 2012 11:47
danke das hat echt gut geholfen. zuerst hab ichs etwas bereut, da sie dann immer total geweint hat und meinte der weint. da hat sie immer kaum beruhigt, aber jetzt nuckeltsie nicht mehr *juhu*

danke
gast.917724
17. Jul 2012 15:06
Na, das nenne ich mal eine Erfolgsmeldung :D
Jetzt drücke ich Euch noch die Daumen, dass der Erfolg auch anhält...

Mein Ältester hat damals auch NUR am Daumen genuckelt. Mit 11 Monaten hat er damit aufgehört. Er hatte einige Tage einen Verband um die Hand (hatte eine Wunde am Finger, die genäht werden mußte) und mochte nur an dieser Hand nuckeln - danach hat er den Daumen nie wieder angerührt!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...