Was zahlt ihr für den KIga??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jul 2012 09:06
Re: Was zahlt ihr für den KIga??
Wir bezahlen 30 € für Kiga und pro Essen 2,18 € , 18 € Getränkegeld im Jahr !
Bei uns ist das auch abhängig wieviel Kinder man hat ( haben 4 ) .
Bei uns ist das auch abhängig wieviel Kinder man hat ( haben 4 ) .
10. Jul 2012 17:58
bei uns wird das nach Einkommen und nach Alter ( unter 3 kostet fast das doppelte
) gestaffelt.

11. Jul 2012 06:41
Guten morgen,
wir zahlen im Monat bis jetzt noch 75 Euro. Meine Kleine geht von 8 - 12 Uhr in den Kindergarten. Denn ich arbeite nur 2 Tage an denen einmal mein Mann daheim ist ( Samstags ) und einmal meine Mama meine Maus vom Kindergarten abholt und bei sich läßt bis mein Mann sie abends abholt ( Montags ). Deswegen haben wir für uns entschieden ist es für unseren Geldbeutel erholsamer, wenn sie nur halbtags geht. Wobei das kommende Jahr neu verrechnet wird, weil es jährlich nach Einkommen neu berechnet wird. Dazu kommen noch 2 Euro im Monat Teegeld und einmal alle 10 Wochen ist einer dran, Obst für die ganze Woche mit zu bringen.
Alles in allem bezahlbar finde ich. Eine Freundin von mir zahlt für ihre 2 Kinder 500 Euro im Monat
Die größere geht bis 16 Uhr in den Kindergarten und die Kleine geht 4 mal die Woche bis 15 Uhr zu einer Tagesmutter. Finde ich persönlich kompletten Schwachsinn, denn sie arbeitet wie ich auch nur 2 Tage die Woche. Ich versteh immer nicht, warum man dann seine Kinder den ganzen Tag abschiebt!!
Ist ganz klar was anderes, wenn eine Mama Vollzeit arbeiten gehen will oder muß.
LG, Sandra.
wir zahlen im Monat bis jetzt noch 75 Euro. Meine Kleine geht von 8 - 12 Uhr in den Kindergarten. Denn ich arbeite nur 2 Tage an denen einmal mein Mann daheim ist ( Samstags ) und einmal meine Mama meine Maus vom Kindergarten abholt und bei sich läßt bis mein Mann sie abends abholt ( Montags ). Deswegen haben wir für uns entschieden ist es für unseren Geldbeutel erholsamer, wenn sie nur halbtags geht. Wobei das kommende Jahr neu verrechnet wird, weil es jährlich nach Einkommen neu berechnet wird. Dazu kommen noch 2 Euro im Monat Teegeld und einmal alle 10 Wochen ist einer dran, Obst für die ganze Woche mit zu bringen.
Alles in allem bezahlbar finde ich. Eine Freundin von mir zahlt für ihre 2 Kinder 500 Euro im Monat

Ist ganz klar was anderes, wenn eine Mama Vollzeit arbeiten gehen will oder muß.
LG, Sandra.
11. Jul 2012 14:45
Ich kann nicht verstehen, warum Ihr immer alle davon ausgeht, dass Mütter ihre Kinder "abschieben", wenn sie sie ganztägig in die KiTa geben, obwohl sie doch "nur" halbtags arbeiten?
Meine Große z. B. ist bislang noch in der ersten Klasse und in der nachschulischen Betreuung bis 14:30 Uhr - ich selbst bin mit der Kleinen ca. 13:45 Uhr zuhause und habe die dann auch schon im Bett, ehe Fiona kommt. Und was soll ich sagen? Seit sie dort angemeldet ist (Februar 2012) liegt sie mir in den Ohren, sie möchte AUCH bis 16:00 Uhr dort bleiben!
1. ist sie zz. die Einzige, die nur bis 14:30 Uhr angemeldet ist.
2. kommt sie nach Hause, stellt den Schulranzen ab, holt ihr Fahrrad und fährt zum Schulhof, um mit den anderen Hortkindern zu spielen.
3. ist sie einfach gerne mit anderen Kindern zusammen.
Warum also soll ich sie nicht bis 16:00 Uhr anmelden???
Meine Große z. B. ist bislang noch in der ersten Klasse und in der nachschulischen Betreuung bis 14:30 Uhr - ich selbst bin mit der Kleinen ca. 13:45 Uhr zuhause und habe die dann auch schon im Bett, ehe Fiona kommt. Und was soll ich sagen? Seit sie dort angemeldet ist (Februar 2012) liegt sie mir in den Ohren, sie möchte AUCH bis 16:00 Uhr dort bleiben!
1. ist sie zz. die Einzige, die nur bis 14:30 Uhr angemeldet ist.
2. kommt sie nach Hause, stellt den Schulranzen ab, holt ihr Fahrrad und fährt zum Schulhof, um mit den anderen Hortkindern zu spielen.
3. ist sie einfach gerne mit anderen Kindern zusammen.
Warum also soll ich sie nicht bis 16:00 Uhr anmelden???
11. Jul 2012 15:43
Kann das nur bestätigen. Meine Große war auch so, ich habe nur 2 x die Woche länger gearbeitet und bin dann immer gleich hin, um sie abzuholen. Ständig das gejaule, ich will aber noch hier bleiben. Da hab ich sie dann später einfach bis zum Schluß dort gelassen und konnte auch noch was im Haushalt machen. Meine Schwiegermutter hat sich auch immer beschwert, dass ich sie abschiebe. Aber sie hat sich im Kindergarten sowohl auch in der 1. Klasse in der Schule bei ihren Freundinnen am wohlsten gefühlt. Zeit für uns hatten wir dann immer noch.
Wir bezahlen für einen Platz von 7.30 h bis 13.30 ohne Essen 102 €, Tageskinder bezahlen 127 € + Essen und Krippenkinder knapp 200 € €. Da weiß ich aber nicht, ob das Essen schon mit drinnen ist.
LG
Wir bezahlen für einen Platz von 7.30 h bis 13.30 ohne Essen 102 €, Tageskinder bezahlen 127 € + Essen und Krippenkinder knapp 200 € €. Da weiß ich aber nicht, ob das Essen schon mit drinnen ist.
LG
15. Jul 2012 10:24
dann scheinen wir ja im "oberen Mittelfeld" mitzumischen.
wir haben bisher für 20 std/wo ohne Mittagessen aber mit frühstück 145,50 euro gezahlt.
nun kommt mein großer zum Glück ins gebührenfreie Jahr, denn es gab zum 1.8. auch gleich eine Gebührenerhöhung, nach der wir dann zwischen 160,- und 180,- euro zahlen müßten, plus regelmäßig Taschentücher und Obst und Gemüse extra mitbringen, plus regelmäßig bastelmaterial etc.
bei uns ist das zwar auch nach einkommen und Anzahl der im Haushalt lebenden Personen gestaffelt, aber die gebühren tun sich nicht wirklich was, weder nach oben, noch nach unten.
außer die absoluten geringverdiener, die zahlen dann immer noch ca 90,- euro im Monat.
ich finde das ganz schön heftig und ich bin ehrlich, bei der Preisentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen kleinen nächstes wirklich schon zum kiga anmelde oder er doch erst mit 4 Jahren hingehen darf, weil meingroßer nächstes Jahr auch zur schule kommt und ich nicht werde sofort wieder anfangen können zu arbeiten, vor allem nicht, wenn der kleine sich in den kiga eingewöhnen muß und der große in die schule, da werde ich zu hause schon noch ein paar Monate gefragt sein, denke ich und das muß dann ja auch erstmal aufgefangen sein, zumal schule ja auch geld kostet und das nicht gerade wenig ist.
liebe grüße
noroelle
wir haben bisher für 20 std/wo ohne Mittagessen aber mit frühstück 145,50 euro gezahlt.
nun kommt mein großer zum Glück ins gebührenfreie Jahr, denn es gab zum 1.8. auch gleich eine Gebührenerhöhung, nach der wir dann zwischen 160,- und 180,- euro zahlen müßten, plus regelmäßig Taschentücher und Obst und Gemüse extra mitbringen, plus regelmäßig bastelmaterial etc.
bei uns ist das zwar auch nach einkommen und Anzahl der im Haushalt lebenden Personen gestaffelt, aber die gebühren tun sich nicht wirklich was, weder nach oben, noch nach unten.
außer die absoluten geringverdiener, die zahlen dann immer noch ca 90,- euro im Monat.
ich finde das ganz schön heftig und ich bin ehrlich, bei der Preisentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen kleinen nächstes wirklich schon zum kiga anmelde oder er doch erst mit 4 Jahren hingehen darf, weil meingroßer nächstes Jahr auch zur schule kommt und ich nicht werde sofort wieder anfangen können zu arbeiten, vor allem nicht, wenn der kleine sich in den kiga eingewöhnen muß und der große in die schule, da werde ich zu hause schon noch ein paar Monate gefragt sein, denke ich und das muß dann ja auch erstmal aufgefangen sein, zumal schule ja auch geld kostet und das nicht gerade wenig ist.
liebe grüße
noroelle
15. Jul 2012 15:10
Hier ist es nach Einkommen gestaffelt.
Beispiel für eine Krippe:
Stufe 1: Jahreseinkommen bis 30.000 € - Vormittags: 190 € und Ganztags: 320 €
Stufe 2: Jahreseinkommen von 30.000 € bis 42.000 € Vormittags: 220 € u. Ganztags: 360 €
Stufe 3: Jahreseinkommen über 42.000 € Vormittags 250 € und Ganztags 400 €
Bei einem Kindergarten gibt es ebenfalls die gleiche Staffelung, allerdings sind die Beiträge in der Regel niedriger.
Das war ein! Beispiel.
Auch hier in der Gegend variiert es, da Kindergärten und Krippen halt unterschiedliche Träger (Kirche, gemeinnützige Vereine, Gemeinden) haben können.
Selbst von Gemeinde zu Gemeinde können Unterschiede sein.
Bei Geringverdienern bzw. Hartz 4 Empfängern übernehmen die Ämter einen Teil.
Beispiel für eine Krippe:
Stufe 1: Jahreseinkommen bis 30.000 € - Vormittags: 190 € und Ganztags: 320 €
Stufe 2: Jahreseinkommen von 30.000 € bis 42.000 € Vormittags: 220 € u. Ganztags: 360 €
Stufe 3: Jahreseinkommen über 42.000 € Vormittags 250 € und Ganztags 400 €
Bei einem Kindergarten gibt es ebenfalls die gleiche Staffelung, allerdings sind die Beiträge in der Regel niedriger.
Das war ein! Beispiel.
Auch hier in der Gegend variiert es, da Kindergärten und Krippen halt unterschiedliche Träger (Kirche, gemeinnützige Vereine, Gemeinden) haben können.
Selbst von Gemeinde zu Gemeinde können Unterschiede sein.
Bei Geringverdienern bzw. Hartz 4 Empfängern übernehmen die Ämter einen Teil.
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...