Tut ihm das nicht weh?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1290180
14. Jul 2012 17:01
Tut ihm das nicht weh?
Hallo,

kennt ihr das auch? Mein Sohn haut sich mit der Hand aufs Ohr, mit seinem Spielzeug auf den Kopf und lacht. Ich weiß ja nicht, ob das zum Austesten der Grenzen gehört oder so.
Nur mit dem Klopfen aufs Ohr habe ich so meine Probleme, denn er hatte bereits eine Mittelohrentzündung und da hat er das auch gemacht und ich habe es nicht gleich als solche erkannt, weil er sich ja häufiger haut.

Schönen Gruß und danke
gast.1107198
14. Jul 2012 22:13
Re: Tut ihm das nicht weh?
hallo,

meine kleine macht das auch manchmal, sie haut sich mit der hand auf die backen oder wenn sie im nähe vom schrank sitzt kommt es auch schon mal vor das sie ihren kopf da manchmal zwei bis dreimal extra dagegen macht. ich denke wenn es den kleinen weh machen würde, würden sie es nicht machen, natürlich schau ich sofort wenn ich es sehe das sie damit aufhört und sag ihr natürlich das dies doch weh tut und man das nicht macht. irgendwann wird sie es einmal verstehen. zum glück ist es aber nur selten das sie so etwas macht, aber es kommt eben manchmal vor. nur zur beruhigung....ich kenne dies also auch.

liebe grüße
gast.1261596
14. Jul 2012 22:21
hallo raphte

mein kleiner spatz macht das auh ständig: haut sich mit der hand oder einem spielzeug auf´s ohr oder an den kopf und findet das irgendwie witzig. nur einmal hat er sich dabei anscheind zu doll gehauen und dann etwas geweint...

mit den jahren habe ich schon so einige babys erlebt und sie alle haben das irgendwie gemacht. ich glaube schon, dass das zum ausprobieren gehört, denn schließlich haut man sich selbst nie so doll, dass es einem selbst weh tut ;) . doch das muss ein kind auch erst mal lernen - seine kraft irgendwie einzuschätzen :) .

als dein sohn die mittelohrentzündung hatte war das hauen auf sein ohr wahrscheinlich etwas anders. er hat etwas empfunden was ihn gestört hat. möglicherweise hatte er auch "die absicht", den schmerz oder das kitzeln/kribbeln, das meist durch das absondern von sekret (oft eiter) hervorgerufen wird, zu stoppen.
ist vielleicht ein blöder vergleich (aber dafür bildhaft) :oops: , wenn tiere etwas im ohr haben schütteln sie den kopf oder gehen mit ihren pfoten ans ohr, um die ohren zu befreien und so machen es die lieben kleinen eben auch. kinder sind noch so ganz bei ihrem körper und ganz gefühlsbeherrscht.

mach dir keine vorwürfe, dass du die symptome der mittelohrentzündung nicht gleich erkannt hast...du hattest da eben noch keine erfahrung. ich hoffe, dass dein kleiner spatz davon jetzt erst mal verschont bleibt :) ... und falls nicht kennst du dich ja jetzt schon etwas aus und erkennst die nächste wahrscheinlich schneller.
gast.1256778
15. Jul 2012 11:50
alex hat sich auch immer mit der hand aufs ohr gehauen. allerdings haben ihn die haare gekitzelt. jetz haben wir an den ohren die haare gestutzt und er haut sich nicht mehr drauf oder nur sehr sehr selten (meist kitzelt dann von hinten doch noch ein haar).
kopf gegen wand macht er auch manchmal, aber nur ganz leicht und grinst mich dann immer an.
ich sag dazu nix, wenns ihm weh tut lässt ers...er haut sich ja schliesslich daran nich den kopf zu brei.

wenn du dir aber zu unsicher bist oder dein sohn sich sonst noch anders verhält, dann lass den arzt mal ins ohr schauen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...