me und mein schlechtes gewissen :-(

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
11. Jul 2012 21:44
me und mein schlechtes gewissen :-(
:cry: ich muß mal ein bisschen rumheulen hier, vielleicht hat ja eine von euch sowas ähnliches mitgemacht und kann mir sagen wie sie es gehandhabt hat.

also wir haben ein haus gekauft, das wir grad renovieren! viel arbeit ... und eine wohnung die auch gepackt werden will... und der haushalt... und mein fast 3 jähriger und mein kleiner 8,5 monate alter sohn!

haus und wohnung sind mir zwar nicht egal aber ich hab permanent meinen söhnen gegenüber das gefühl sie kommen zu kurz! und das obwohl es grad mal 2 wochen sind seit wir renovieren.... jona ist bis 16 uhr in der krippe, eine stunde länger als er sonst war... anscheinen findet er das aber nicht schlimm, und freut sich wenn ich ihn hole und auf die baustelle bring. benni, ja benni, er ist meistens mit auf der baustelle ... in seinem laufstall oder wir machen ein zimmer ganz sauber und lassen ihn da krabbeln, ich unterhalte mich die ganze zeit mit ihm oder singe ihm lieder vor, und klar unterbreche meine arbeit und spiele kurz mit ihm... aber irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen, weil wir keine stundenlagne spaziergänge machen usw.

abends bin ich mit den beiden allein weil mein mann noch im haus ist... da klappt es relativ gut, wir essen zusammen, die jungs baden zusammen, dann bring ich erst benni ins bett und beschäftige mich noch mit jona.

ab august kommt jona in den kindergarten, und da kann ich dann meinem mann ich helfen in haus weil er eingewöhnt werden muß!!!

shit situation!!!
gast.132139
11. Jul 2012 22:19
Re: me und mein schlechtes gewissen :-(
Mensch, das tut mir echt leid, dass du so traurig bist. Aber Kopf hoch, die Renovierung ist auch mal wieder vorbei und dann haben deine 2 Kleinen doch ein wunderschönes zu Hause. Es ist doch kein Dauerzustand.

Nur zu deiner Beruhigung. Bei uns ist das leider manchmal Dauerzustand. Mit 4 Kids hab auch immer das Gefühl ich werde meinen Mäusen nicht gerecht. Die ganz Kleine ist auch mehr im Laufstall, weil ich meist meine Hände für was anderes brauche und auf dem Boden wäre bei meinen anderen 2 Kleinen lebensgefährlich. :lol:

Habe vor kurzem irgendwo, ich glaube vielleicht sogar hier gelesen:

"Eine gute Mutter ist die, die ihr bestes gibt"

und was du so schreibst, gibst du dein bestes im Rahmen deiner momentanen Möglichkeiten. ;)

Also Kopf hoch, es wird bald wieder und dann habt ihr ein schönes zu Hause.

LG
gast.977221
11. Jul 2012 22:20
naja wir haben unser haus lange vor dem frosch gekauft aber ich denke du darfst so nicht denken wie du es tust...musst es von der anderen seite sehen, ihr macht das ja für die kinder... möglicherweise bekommen sie zur zeit nicht genug aufmerksamkeit,obwohl ich das echt bezweifel aber wenn alles fertig ist und ihr mit dem umzug abgeschlossen habt ist es doch super für die jungs und sie haben ein tolles großes zuhause und du wieder genug zeit für beide :) mach dich nicht verrückt...jona geniesst es bestimmt das so viel trouble herrscht grade und hat bestimmt ne menge zu entdecken und benni ist doch noch so klitze das er auch so bestimmt nix anderes machen würde als das was er jetzt auch macht ;) und du überlässt ihn ja nicht komplett sich selbst den ganzen tag :)
gast.1223354
11. Jul 2012 22:50
Hallo,

allein die Tatsache, dass Du Dir über die momentane Situation solche Gedanken machst und ein schlechtes Gewissen hast (dass Du meiner Ansicht nach nicht zu haben brauchst, siehe die Mamas oben), beweist in meinen Augen, dass Du eine tolle Mama bist!!! :)

Lg
gast.555071
12. Jul 2012 00:55
hi flugente,

wir sind ja in einer ähnlichen situation, wir haben unser haus zwar schon letztes Jahr gekauft, aber wegen der Schichtarbeit meines Mannes stocken die Renovierungen halt auch immer wieder und der garten will auch gemacht werden etc.
ich habe selbst auch so oft das Gefühl, meinen beiden Jungs nicht gerecht zu werden, weil ich nur am putzen und dinge am erledigen bin, zu den Großeltern fahre, zum sport mit dem großen, wo der kleine immer mit muß, aber ja nicht mit machen kann und darf etc.
letzten Endes mache ich das mittlerweile ganz einfach.
jeden Abend, wenn die Kinder im Bett sind, Bügel ich eine stunde meine Wäsche.
was ich schaffe, schaffe ich, was nicht, bleibt halt liegen bis zum nächsten Abend.
im moment komme ich gar nicht zum bügeln abends, weil ich eine Bastelarbeit auf Termin mache und mir die zeit weg läuft.
da bügel ich dann vormittags, wenn der große im kiga ist eine stunde.
den rest vom haus mache ich zwischendurch, und wie es gerade anfällt.
das heißt, ich sauge jeden tag aus und lasse meinen kleinen "helfen".
als er noch kleiner war und wir auf 40 qm beschränkt waren, hat er in einem Raum gespielt und ich habe den anderen sauber gemacht oder ich habe ihn beim saugen halt einfach "umgesetzt".
die bäder werden auch jeden bis jeden 2.ten tag gründlich geputzt und selbst da ist mein kleiner dabei, bekommt einen Lappen, playmobil 123 und autos ins bad gelegt und während ich putze, sauge, wische, spielt er dabei.
im anschluß spiele ich mit ihm zusammen, schaue mir ein Bilderbuch mit ihm an, rede mit ihm, laße ihn malen - er findet es tol, auf einem malblock mit Buntstiften striche zu ziehen und ist immer ganz stolz - und versuche, soviel zeit wie möglich für ihn alleine raus zu holen.
wenn der große mittags vom kiga kommt, hole ich ihn mit kiwa ab oder aber, wenn das nicht klappt, bekommt er seine zeit mit mir alleine, sobald der kleine Mittagsschlaf macht und dann abends nochmal.
ich denke, die kids haben eine andere Vorstellung von zeit wie wir und wie sie zu nutzen ist.
mache dir also nicht solchen streß und laß mal 5 gerade sein.
ich kann jetzt ja nur von uns erzählen und für uns sprechen, aber meinen beiden Jungs reicht es oft schon aus, wenn ich mir für jeden ne halbe stunde zeit nehme, dann wollen sie ihr eigenes ding machen und nur wissen, das ich da bin.
und wenn du mal nicht gesaugt hast, keine Wäsche gebügelt hast, egal, deine Kinder sind nur einmal klein und der tag hat nur 24 std und schließlich wollt ihr doch auch irgendwann ein schönes fertiges zuhause haben.
nebenbei, Kinder finden es toll, wenn sie mama oder Papa "helfen" können, mache dir das zu nutze.
so lasse ich meinen kleinen immer die Schuhe ins Regal stellen, oder die Bausteine aufräumen, während ich was anderes wegräume oder so.
das könnte mit jona schon klappen und benni geb doch einfach mal spaßeshalber ein trockenes Tuch in die hand und zeige ihm, das er damit irgendwo wischen kann und lobe ihn dann, wie toll er dir doch hilft.
meine beiden waren und sind immer ganz stolz, wenn sie sowas machen dürfen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1007189
13. Jul 2012 11:54
Hallo,

kann Dich da echt verstehen, aber Ihr tut das ja auch für die Kinder, damit sie später ein schönes großes Zuhause haben. Ich denke Du tust was Du kannst für Deine Kinder und das ist gut so!!!
Wir sind in einer ählichen Situation, zwar haben wir unser Haus schon vor drei Jahren gekauft, sind aber leider immer noch am umbauen, renovieren, Garten anlegen.... Und das mit mittlerweile einem Kleinkind und einem Säugling. Ist echt hart und ich hätte gerne mal alles fertig, damit ich mich auch wieder voll und ganz auf meine beiden Kinder konzentrieren kann, aber mit einem Haus hat man eben auch viel Arbeit... Dafür haben die Kinder dann mehr Platz zum Spielen...hat alles Vor-und Nachteile.
Manchmal bin auch ich kurz vorm Verzweifeln, aber dann hat man wieder ein Stück mehr geschaft und kann danach Stolz auf sich sein!!!

LG ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ;)
gast.953619
14. Jul 2012 22:13
danke mädels, ist einfach viel im moment... hoffe das es ab nächste woche besser wird, da ziehen wir voraussichtlich zu meinen schwiegereltern und dann hab ich die fahrerei zwischen wohnung und haus nicht mehr, muß nicht kochen und wäsche waschen... hilft ja schon mal die zeit mit den kidis zu nutzen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...