Metformin
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jul 2012 17:28
Metformin
Hallo,
ich habe meinen FA auf Metformin angesprochen, da ich zu viele männliche Hormone habe. Der meinte, dass ich es nehmen könnte muss aber der Hausarzt verschreiben muss. Hat er auch gemacht. Ich soll jetzt 1x tgl. 500 mg Metformin nehmen. Habe aber von einer Bekannten gehört dass die 2x tgl 850 mg nehmen muss. Auch im Internet steht in mehrern Foren, dass alle mind. 2x tgl 850 mg nehmen. Darunter soll angeblich keine Wirkung eintreten.
Nun meine Frage:
nimmt jemand von euch Metformin?
welche Dosis?
ist vllt schon jemand damit schwanger geworden?
danke für eure Antworten
ich habe meinen FA auf Metformin angesprochen, da ich zu viele männliche Hormone habe. Der meinte, dass ich es nehmen könnte muss aber der Hausarzt verschreiben muss. Hat er auch gemacht. Ich soll jetzt 1x tgl. 500 mg Metformin nehmen. Habe aber von einer Bekannten gehört dass die 2x tgl 850 mg nehmen muss. Auch im Internet steht in mehrern Foren, dass alle mind. 2x tgl 850 mg nehmen. Darunter soll angeblich keine Wirkung eintreten.
Nun meine Frage:
nimmt jemand von euch Metformin?
welche Dosis?
ist vllt schon jemand damit schwanger geworden?
danke für eure Antworten
6. Jul 2012 18:34
Re: Metformin
ich hab 1x500 genommen (allerdings musste ich es selbst zahlen, aber ist auch nicht teurer wie pille) und bin nach 3 monaten schwanger geworden (nach 5 jahren vergeblichen versuchen mit anderen mittelchen), also hilft sehr wohl diese dosis
mein miguel ist nun 4 monate alt

mein miguel ist nun 4 monate alt

6. Jul 2012 18:36
vielen dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich wieder beruhigt und habe hoffnung.
LG
Jetzt bin ich wieder beruhigt und habe hoffnung.
LG
9. Jul 2012 00:13
Leonis2010 hat geschrieben:
> Hallo,
> ich habe meinen FA auf Metformin angesprochen, da ich zu viele männliche
> Hormone habe. Der meinte, dass ich es nehmen könnte muss aber der Hausarzt
> verschreiben muss. Hat er auch gemacht. Ich soll jetzt 1x tgl. 500 mg
> Metformin nehmen. Habe aber von einer Bekannten gehört dass die 2x tgl 850
> mg nehmen muss. Auch im Internet steht in mehrern Foren, dass alle mind. 2x
> tgl 850 mg nehmen. Darunter soll angeblich keine Wirkung eintreten.
>
> Nun meine Frage:
> nimmt jemand von euch Metformin?
> welche Dosis?
> ist vllt schon jemand damit schwanger geworden?
>
> danke für eure Antworten
Hat dein FA dir mal erklärt was das Metformin genau bewirkt, und warum du es nehmen sollst?
Hat er etwas von PCO gesagt und evtl. metabolischem Syndorm bzw. Insulinresistenz?
Bist du evtl. sogar übergewichtig?
Klingt alles ein wenig komisch, aber die Fragen haben ihren Sinn.
Geh doch mal auf wikipedia und schlag mal PCO und Metabolisches Syndrom, sowie Metformin nach.
Mich hat mein FA an einen Diabetologen/Endokrinologen weitergeleitet mit dem er zusammenarbeitet hinsichtlich der Metformintherapie.
Bevor ich die 2x täglich 850mg Metformin bekam von ihm, musste ich an einer Schulung hinsichtlich Ernährung und Wirkung von Metformin teilnehmen.
Denn Metformin wirkt sich eben nicht nur positiv auf die Fruchtbarkeit aus, sondern auch auf die Verarbeitung vom Insulin im Körper.
Das du 500mg nehmen sollst könnte an deinem Gewicht liegen. Wenn du recht leicht bist, dann reichen 500mg.
Ich habe 2 Monate Metformin genommen. Mein Zyklus war fast sofort wieder regelmäßig und ich war prompt, wie gewünscht, schwanger.
Heute ist mein Sonnenschein 9 Monate alt.
Während der Schwangerschaft bitte kein Metformin nehmen, da es einfach keine Erkenntnisse gobt, wie es sich auf das Ungeborene auswirkt. Ist auch logisch, da keine Schwangere sich freiwillig für solche Tests hergibt.
Gleiches gilt fürs Stillen.
> Hallo,
> ich habe meinen FA auf Metformin angesprochen, da ich zu viele männliche
> Hormone habe. Der meinte, dass ich es nehmen könnte muss aber der Hausarzt
> verschreiben muss. Hat er auch gemacht. Ich soll jetzt 1x tgl. 500 mg
> Metformin nehmen. Habe aber von einer Bekannten gehört dass die 2x tgl 850
> mg nehmen muss. Auch im Internet steht in mehrern Foren, dass alle mind. 2x
> tgl 850 mg nehmen. Darunter soll angeblich keine Wirkung eintreten.
>
> Nun meine Frage:
> nimmt jemand von euch Metformin?
> welche Dosis?
> ist vllt schon jemand damit schwanger geworden?
>
> danke für eure Antworten
Hat dein FA dir mal erklärt was das Metformin genau bewirkt, und warum du es nehmen sollst?
Hat er etwas von PCO gesagt und evtl. metabolischem Syndorm bzw. Insulinresistenz?
Bist du evtl. sogar übergewichtig?
Klingt alles ein wenig komisch, aber die Fragen haben ihren Sinn.

Geh doch mal auf wikipedia und schlag mal PCO und Metabolisches Syndrom, sowie Metformin nach.

Mich hat mein FA an einen Diabetologen/Endokrinologen weitergeleitet mit dem er zusammenarbeitet hinsichtlich der Metformintherapie.
Bevor ich die 2x täglich 850mg Metformin bekam von ihm, musste ich an einer Schulung hinsichtlich Ernährung und Wirkung von Metformin teilnehmen.
Denn Metformin wirkt sich eben nicht nur positiv auf die Fruchtbarkeit aus, sondern auch auf die Verarbeitung vom Insulin im Körper.
Das du 500mg nehmen sollst könnte an deinem Gewicht liegen. Wenn du recht leicht bist, dann reichen 500mg.
Ich habe 2 Monate Metformin genommen. Mein Zyklus war fast sofort wieder regelmäßig und ich war prompt, wie gewünscht, schwanger.

Heute ist mein Sonnenschein 9 Monate alt.
Während der Schwangerschaft bitte kein Metformin nehmen, da es einfach keine Erkenntnisse gobt, wie es sich auf das Ungeborene auswirkt. Ist auch logisch, da keine Schwangere sich freiwillig für solche Tests hergibt.
Gleiches gilt fürs Stillen.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...