Milchnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich werde nächste Woche per Kaiserschnitt entbinden und da ich bei meiner Tochter nach dem Kaiserschnitt (der medizinisch begründet ist) sehr große Stillprobleme hatte habe ich mich entschlossen nicht zu stillen. Da bereits meine große Tochter ein "Hipp Baby" war möchte ich auch meinen Sohn ausschließlich mit Hipp ernähren da mich die Bio Qualität schon damals überzeugt hat. Leider hat sich unser Krankenhaus entschieden alle drei Monate Turnusmäßig die Hersteller zu wechseln und im Moment ist leider gerade Beta dran. Nun hatte mir die Schwester im Krankenhaus vorgeschlagen das ich dann zuhause wechsle. Das möchte ich aber auf gar keinen Fall den ich denke das so eine Umstellung nicht wirklich optimal ist. Ich habe mir dann im Onlineshop die Hipp Combiothik Pre in Gläsern bestellt die ich mit ins Krankenhaus nehme um meinen kleinen Amadeus damit zu füttern um ihm die Umstellung zu ersparen. Nur leider steht da überhaupt nicht drauf wie viel er bekommen soll. Und die Schwestern meinten wenn ich kein Beta geben möchte muss ich mich komplett selbst um alles kümmern. Ich habe einen Flaschenwärmer gekauft damit ich diese dann erwärmen kann... alles etwas umständlich aber naja.... und die zweite Frage wäre dann wenn etwas übrig bleibt im Glas kann man das aufheben? Und empfehlen Sie dem kleinen direkt nach der Geburt schon etwas zu geben weil die Stillmamis ja auch direkt anlegen sollen?
Ich bedanke mich bereits im voraus für Ihre Antworten
Herzliche Grüße aus Franken
schön, dass Sie sich bei uns melden! Es freut mich, dass Sie auch bei Ihrem zweiten Kind HiPP Ihr Vertrauen schenken möchten.
Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass Ihr Baby mit der Nahrung gut gedeiht und zufrieden ist. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Trinkmenge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Neugeborenes zufrieden ist.
Die trinkfertige Milchnahrung im Glas ist Bestandteil unseres Kliniksortiments. Deswegen finden Sie auf den Gläsern auch keine Hinweise zu den empfohlenen Trinkmengen. Vielleicht sind diese Angaben auf unseren trinkfertigen Anfangsnahrung im Tetrapack eine Orientierungshilfe für Sie: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure ... f/2229.pdf
Aus hygienischen Gründen empfehlen wir bereits erwärmte Milchnahrung nicht aufzubewahren. Wenn Ihr Kleiner anfangs noch kleine Milchmengen braucht, schlage ich Ihnen vor die benötigte Menge in ein Fläschchen zu füllen und anschließend im Flaschenwärmer oder im Wasserbad zu erwärmen. Die unerwärmte Milchnahrung können Sie gut verschlossen im Kühlschrank 24 Stunden aufbewahren. Bereits erwärmte Nahrung sollten Sie innerhalb 1 Stunde aufbrauchen.
Stillende Mütter sollen ihre Neugeborenen direkt nach der Geburt anlegen, weil durch die ersten Saugversuche die Milchbildung angeregt wird. Wann Sie Ihrem Neugeborenen das erste Mal die Flasche geben, stimmen Sie am besten mit Ihrer Hebamme bzw. mit dem Klinikpersonal ab.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine angenehme Schwangerschaft!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam