Kleinkinder und Lügen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
24. Jun 2012 20:49
Re: Kleinkinder und Lügen
hi,

kleine Kinder können nicht lügen, weil sie nicht wissen, was eine lüge ist.
um zu lügen muß man den unterschied zwischen wahr und unwahr, richtig und falsch verstanden haben und das haben Kinder in dem alter noch nicht.
eine lüge ist ein bewusster Akt zur Verheimlichung einer unangenehmen Wahrheit, wozu kleine noch nicht in der Lage sind.

was kleine Kinder allerdings perfekt beherrschen ist, Zeiten und Begebenheiten durcheinander zu bringen, weil sie noch kein Zeitgefühl haben.
mein großer ist 5 und meinte neulich im Kindergarten, das er schon seit 3 tagen kein mittag zu hause bekommen hätte.
ich war entsetzt und fragte ihn dann, was denn bitte am Vortag mit den Pfannkuchen gewesen wäre, dem tag davor mit dem Milchreis und davor mit den Spaghetti mit Tomatensoße, ob das kein Mittagessen gewesen wäre?
er überlegte und meinte ganz reumütig:" tschuldigung mama, hab ich vergessen."
und eine andere Mutter aus dem kiga meinte, das ihre tochte - 3 Jahre alt - das genauso macht.
die kleinen bekommen das mit den Zeiten einfach noch nicht auf die reihe.
mein großer hat uns am Freitag ganz toll frühstück gemacht und gestern hatte er sein erstes Fußballturnier.
heute hat er, als er der Oma davon erzählen wollte, alles durcheinander bekommen und ich mußte es mit ihm gemeinsam erzählen, bzw ihm helfen, weil er es nicht hinbekommen hat und immer verzweifelter wurde.

mach dir also keine sorgen, es ist völlig normal, das kleine Kinder es mit der sog Wahrheit nicht immer so genau hinkriegen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.953619
24. Jun 2012 21:11
hallo bauchzwerge,

ich denke auch das kinder das noch nicht unterscheiden können.
jona sagt auch solche sachen wie du sie von kylian erzählt hast.
er sagte neulich der damian hat mich gebissen, ja er hatte ne bisswunde, am nächsten tag stellte sich aber raus das es ausnahmsweise mal nicht damian war.
oder er sagt auch das die barbara nicht da war in der krippe, na hab ich sie doch am nachmittag beim abholen noch gesprochen.

ich denke auch das sie so ein bißchen in ihrer eigenen welt leben die noch keine wirkliche zeit hat.
gast.953619
25. Jun 2012 12:38
mir hat man in der krippe gesagt das die zwar wissen was richtig oder falsch ist, aber manchmal ist für sie falsch grad richtig... ich finds schwer zu erklätren, aber kinder in dem alter wissen noch nicht um die tragweite von richtig und falsch, von lügen und wahrheit...

und das mit dem erzählen hauen, ja das ist so eine sache die dazu gehört. wie z.b. bauchschmerzen, meistens wenn man kids in dem alter fragt haben sie bei schmerzen bauchschmerzen obwohl grad was total anderes weh tut.

jona hatte doch das problem in der krippe das er immer gehauen hat, erinnerst dich bestimmt, und seine erzieherin meinte mal , das es total normal ist das ein kind an einem tag gesagt hat , der jona hätt es grad gehauen obwohl der gar nicht da war. genauso wie jona behauptet hat das damian ihn gebissen hat , obwohl es ein kind aus einer anderen gruppe war. bei den beiden z.b. ist es ein kleiner konflikt den die haben, sie sind sich sehr ähnlich und streiten deshalb oft ums gleiche zeug... und da ist der andere automatisch daran schuld wenn was ist.

was jetzt nicht heißt das man aufhören soll den kindern auch in dem alter schon zu sagen was richtig/falsch & wahr oder lüge ist. aber dennoch sollte man nicht zu viel verlangen und immer das erwarten was eigentlich richtig ist.... sie lernen es ja noch.

frag doch mal khisanee zu dem thema, die ist erzieherin und kennt sich da bestimmt mit aus und kann dir deine sorge wahrscheinlich nehmen.
butterblume71
25. Jun 2012 13:41
mein großer ist heute 14 Jahre
mit 3 hatte er zwar nicht gelogen ;) aber er hat mich auch getestet was ist wenn er die Wand anmalt danach etwas davor schiebt :o ich bemerke es doch um dann zu sagen ich war das nicht :shock: er wußte dann schon das das nicht gut ist er wußte auch das die Buntstiefte dann weggepackt werden :? ich habe ihm auch Geschichten vorgelesen von einem Hirten der Langeweile hatte und dann um Hilfe rief die Freunde kamen und er lachte als wirklich Gefahr war half ihm keiner :| dann sprachen wir drüber und verbanden diese Geschichte mit verschiedenen Sitwationen ;) Manchmal habe ich aber auch direkt im gesagt das es ruhigen Ton geschwindelt ist und das ist nicht gut .
gast.555071
25. Jun 2012 19:00
wir haben vor 9 tagen den Geburtstag meines großen nachgefeiert.
als die Kinder abgeholt wurden, fragte ich den besten freund meines Sohnes, ob es ihm gefallen hätte.
zur Antwort bekam ich " nein, es war blöd."
ich erzählte es der Mutter, weil sie wissen wollte, wie es war und war ein wenig geknickt, weil wir uns wirklich mühe gegeben hatten mit allem.
später dann am Abend bekam ich von besagter Mutter eine sms, in der sie schrieb, das ihr Sohn einen kleinen aufstand geprobt hat, weil er das sooooo toll fand und sie ihn seiner Meinung nach viel zu früh abgeholt hat.

mein großer ist 5 und sein freund heute 6 geworden.
Kinder in dem alter und jünger reagieren anders, sie reagieren emotional.
vll war es bei euch, das das eine kind kylian etwas weggenommen hat oder nicht geben wollte und kylian hat dann eben so reagiert, wie er es ja getan hat.
ich würde mir echt noch keine sorgen machen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1093970
26. Jun 2012 20:26
Ich denke das auch vieles an der Phantasie der kleinen liegt. Somit etwas erzählen was tatsächlich nie geschehen ist. Somit wäre es ja für uns auch eine Lüge. Das gehört einfach dazu.
Der Sohn meiner Freundin (wird im August 7) hatte doch tatsächlich erzählt das Mama und Papa Tod wären. Geschockt war er als Mama hinter ihm stand. Er konnte nicht beantworten warum er dies gesagt hat.
gast.1325220
26. Jun 2012 21:05
wieso sollten kinder in den alter nicht lügen können??

Lügen ist ein schutz mekanismus was menschen in sich tragen und kinder in den alter können durch aus lügen ob bewusst oder unbewusst sie können es... beispiel meine tochter versteckt sehr gerne schnullis mützen oder socken des bruders wenn man sie fragt wo die sind sagt sie keine ahnung da ich ihre verstecke sehr gut kenne und die sachen immer wieder im kinderzimmer finde und sie frage wie die dahin kommen gibt sie mir auch immer komische antworten wie keine ahnung sind wohl hier hin gezaubert worden oder joel hat das dahin getan obwohl joel mal gerad 4 monate alt ist also nix damit zu tun hat solche mini lügen sind das schon und das auch bewusst.

Irgendwas denken sich die kleinen dabei.
gast.912093
27. Jun 2012 14:11
also ich denke auch das kinder sehr wohl lügen können.
meine tochter (wird im august 4jahre alt) versucht mich auch öfter mal zu veräppeln.
gutes beispiel dafür ist das sie eine mini-anlage im kinderzimmer aufn regal stehen hat,damit sie kindergeschichten hören kann.auf der box liegen die cd's.
sie weiß ganz genau das sie da nicht ran darf,weil cd's nicht zum spielen sind.
nun hab ich den letzten abend entdeckt das bei den cd's die booklets falsch drinne stecken. kann ja nur eine in frage kommen die da dran war.
nach mehreren fragen ob sie da dran war,blieb sie immernoch sturköpfig bei der antwort ''nein''.
ich weiß ja ganz genau das sie das gewesen sein muss.aber sie wollte es nicht zugeben. sie wusste ganz genau, ''wenn ich die wahrheit sage bekomme ich von mutti ärger.''

ich gehe davon aus das kinder das schon sehr wohl unterscheiden. und wenn sie wissen das sie ärger bekommen wenn sie was gemacht haben was sie nicht sollen,das sie dann lügen.
gast.856400
28. Jun 2012 22:05
Ich kann schon sagen, dass Kleinkinder lügen können.

Niklas ist 2 1/2 Jahre alt und wir haben einen Hund der Koko heißt.

Wenn er was angestellt hat und ich ihn darauf ansprach und fragte wer das denn war, bekam ich die Antwort "Koko" und er grinste dabei.

Hin und wieder sagte er auch seinen eigenen Namen, also das er selbst derjenige war, der was angestellt hat. :lol: Aber es kam auch schon öfter vor dass er nicht er sondern der Hund war. Also bin ich schon der Meinung, dass die Zwerge in dem Alter schon lügen können.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...