kindergarten vertrag ändern?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1325220
27. Jun 2012 13:39
kindergarten vertrag ändern?
Habe mal eine frage meine Tochter jetzt 2 1/2 geht seit august 2011 zur kita allerdings 45 std also von 7.15-16.30 gebracht wurde sie von mir immer um 9 uhr -16 uhr da ich jetzt in märz 2012 mein sohn zur welt gebracht habe und er ein sehr schwiriges kind ist sagt mir mein mutter gefühl das ich lieber bis zum vollendeten 3 lebensjahres zu hause bleiben sollte nach gespreche mit meinen mann haben wir entschieden das ich ehh nicht vollzeit arbeiten brauch unsere tochter geht sehr gerne in die kita und aus dem grunde möchte ich sie da auch nicht raus holen allerdings habe ich mir gedacht das von 8-12 uhr genug wären jetzt bin ich zur kita hin und habe gesagt das ich meine tochter aus den nachmittag std raus holen möchte weil ich es wichtig finde auch für sie da zu sein und ausserdem brauchen mütter die arbeiten den platz mehr als ich und da kam tatschlig als antwort ja das einzige was wir machen können ist eine 35 std vertrag das heißt von 7,15-12 uhr und dann von 14-16 uhr ist es tatsächlig so das ich es nicht so ändern kann wie ich es möchte??
gast.1039502
27. Jun 2012 13:41
Re: kindergarten vertrag ändern?
Hi!
Wer ist denn der Träger ? Stadt oder ist das ein Privater?

Lg
gast.1325220
27. Jun 2012 13:43
ist eine kirchliche einrichtung die gebühr wird aber an der stadt bezahlt
gast.1039502
27. Jun 2012 13:48
Okay, ist bei uns auch so.
Bei uns haben wir zwar auch "feste" Zeiten, aber ICH kann die ändern. Unser Kindergarten hat "Kernzeiten" wo die Kinder halt da sein müssen (wg. gemeinsamer Mahlzeit und so).
Habe gerade nochmal unseren Vertrag studiert und es steht drin, daß die Eltern die Zeiten vorgeben. Allerdings bezahlen alle Eltern denselben Betrag, egal ob 4h oder 8h.
Hast Du denn die Telefonnummer von der Stadt? Die haben doch immer jemand der diese Kindergartensachen bearbeiten und die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen!

Viel Glück!
Maxfrosch
27. Jun 2012 19:11
Hallo!

Also bei uns ist das so, einen Ganztagsplatz bekommen nur Eltern die arbeiten gehen. Das sind dann entweder 7 oder 10 Stunden/Tag. Die 7 Stunden gehen nur von 7-14Uhr, die 10 Stunden kann man einteilen wie man möchte. Allerdings sollte das Kind bis 9Uhr in der Einrichtung sein, damit es an allen Aktivitäten teilnehmen kann.
Und dann gibts noch die 5 Stunden-Variante, die ist für alle Eltern, wo ein Elternteil zu Hause ist oder wo keiner der Beiden mehr als 24std./Woche arbeiten geht. Und die 5 Stunden sind auch wieder fest von 9-14Uhr.
Also wirklich was bestimmen kann man bei uns auch nicht. Ich bin momentan auch noch in Elternzeit und deswegen stehen uns sowieso nur die 5 Stunden zu. Das müßte aber bei euch im Vertrag genau stehen wie sich das verhält!
Oder hat bei euch jeder ein Anrecht auf Ganztagsbetreuung? Bei uns geht das wie gesagt nur mit Arbeitsnachweis.
gast.944512
27. Jun 2012 21:40
Hallo Melina,
geht es dir darum den Beitrag dann zu senken oder nur um die Zeit die dein Kind im Kindergarten verbringt?
Wg des Beitrags kann es sein das es bei euch nur diese 2 Modelle gibt. Bei uns gibt es 25,35 und45 Stunden.

Aber wenns dir nur um die Zeit geht kann dir keiner vorschreiben das du dein Kind Nachmittags nochmal in den Kindergarten bringen mußt. Du kannst es dann ja zu Hause lassen.

Ich denke auch das es sinvoll ist bis spätestens um 9 im Kindergarten zu sein, weil sich dann die Kinder schon soweit ins Spiel gefunden haben das es dann später schwierig ist sich noch einer Gruppe anzuschließen.

Ansonsten mußt du dich dann schon an die Verträge halten die es da gibt.
gast.1325220
27. Jun 2012 21:47
jeder hat bei uns ein anrecht auf ganztags...

bei uns ist es so es gibt die variante von 7.16-16.30 dann die variante von 7.15-12 uhr da werden die kinder abgeholt und um 14 uhr wieder gebracht bis 16.30 und dann die 7.15-12 uhr ich habe die variante 7.16-16.30 da ich aber vor habe bis zum 3 lebensjahr meines zweiten zu hause zu bleiben wollte ich die variante auf 7.15-12 uhr ganz einfach aus dem grunde weil erstens ich so wenigsten selber an die erziehung meiner ältere teilhaben kann und zweitens weil ich mir denke es gibt einfach mami´s die es notwendiger als ich brauchen aber der kindergarten will das nicht die wollen mir wenn schon die variante von 7.15-12uhr und dann 14-16.30 geben :?
gast.1325220
27. Jun 2012 21:50
es geht natürlich auch bissel um den beitrag ich mein schick ich meine tochter nicht 45 std wochendlich dann will ich ja auch keine 45 std zahlen und mittag essen obwohl sie dann ja nicht dort ist denn mittag wird monatlich abgezogen egal ob as kind da war oder nicht :?
gast.959823
27. Jun 2012 21:56
Hi, na du mußt doch einen Kitavertrag haben ? Bei uns ist es klar geregelt.

8.30-12 Uhr, müßen die Kinder da sein, wenn sie kommen. Stundenzeit in der woche sollte aber mindestens 20h sein. Welche tage und wieviel man es dann bringt ist egal... man hat sozusagen einen stundenkonto.

Aber der platz ist dann trotzdem belegt,egal wieviel stunden man es bringt :>
gast.1325220
27. Jun 2012 22:02
ja genau und darum geht es ja ich möchte denn platz frei geben ich brauch ihn ja nicht und ich bezahl ja auch dafür im vertrag steht 45 std wochendlich und deswegen fragte ich ja ob man den vertrag ändern kann oder ob das so bleiben muss gesetzlich
gast.959823
28. Jun 2012 04:44
melina82 hat geschrieben:
> ja genau und darum geht es ja ich möchte denn platz frei geben ich brauch
> ihn ja nicht und ich bezahl ja auch dafür im vertrag steht 45 std
> wochendlich und deswegen fragte ich ja ob man den vertrag ändern kann oder
> ob das so bleiben muss gesetzlich

gesetzlich ist das nicht festgelegt, es steht in deinem Vertrag drin
gast.1306127
28. Jun 2012 12:46
bei uns in der kita war es so,
es gab kernzeiten (9 bis 12) und ansonsten musstest du im vertrag deine zeiten angeben und buchen, die konnten auch jeden tag anders sein (für die gebühr zählten dann die wochenstunden gesamt) man kannte es jederzeit ändern, aber musste dann 10 euro für die buchungsänderung zahlen
unsere kita hatte von 6.30 bis 17.30 offen, donnerstags bis 19 uhr, das erste jahr mussten wir die gesamten zeiten buchen, weil wir beide arbeiteten und ich in schicht, so dass sie entweder zum frühdienst oder zum spätdienst mussten, aber da es immer anders war, musste ich komplett buchen :roll:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...